Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Verschlauchungen - wie macht man das?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Verschlauchungen - wie macht man das? (2068 mal gelesen)
Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 22. Jul. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich stehe derzeit etwas auf dem Schlauch. Bei uns werden große BG mit etlichen Pneumatikzylindern eingesetzt. Immer öfter kommt es vor, dass man die Verschlauchung nicht dem Trial&Error Verfahren an einem physischen Prototypen überlassen kann. Ohnehin kein wirklich probates Mittel wie ich meine.

Wie legt ihr sowas in euren BG an? Jedesmal ein Extra Part mit 3D Spline und Zug-KE? Da kriegt man ja Schwämmchen im Kopf... Ist denn ProCabling für sowas geeignet? Kann man dort mit wenigen Mausklicks (in schwachen Stunden träume ich von drag&drop Möglichkeiten) einen Schlauch/ein einfaches Kabel in einer BG bewegen, um Ecken herumlegen in Schleifen legen und anschließend irgendwo gescheit anstöpseln?

Da wir neue Lizensen ordern, könnte bei der Gelegenheit die Geschäftsführung mit gescheiten Argumenten dazu bewegt werden, finanzielle Mittel für soetwas zur Verfügung zu stellen. Bisher habe ich auf youtube ein Tutorial Video gefunden, bin mir aber unsicher ob wir unsere Probleme wirklich so erschlagen können.

Viele Grüße, Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 22. Jul. 2010 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ben,

Seit einiger Zeit gibt es die Pro/Piping und Pro/Cabling-Extension zusammen zu  einem wesentlich günstigeren Preis als früher. Lass es Dir mal vorführen, ob es dem entspricht, was Ihr Euch vorstellt.

Gruß

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 22. Jul. 2010 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Onkel Ben:

Wie legt ihr sowas in euren BG an? Jedesmal ein Extra Part mit 3D Spline und Zug-KE? Da kriegt man ja Schwämmchen im Kopf...

Hallo Onkel Ben,
jopp, genau so mach ich das, hab auch kein Cabling und Piping, aber auch noch keine Schwämmchen im Kopf.
Jedes zu verschlauchende Teil, in deinem Fall Zylinder, Verteiler, Ventile, hat bei mir schon zwei Punkte auf der Schlauchanschlussachse. Der eine auf der Anschlagebene, der andere mit Versatz davon. Dieses Versatzmaß wird flexibel definiert. Die Schlaucherzeugung wie folgt:
Leeres Teil (aus Startteil erzeugt) wird an Standardposition eingebaut. Im Teil Kurve durch Punkte mit Mehrfachradius, die entsprechenden Punkte auswählen, dann daran Zug-KE. Den Verlauf dann mit den flexiblen Punkten und den Kurvenradien ein halbwegs natürliches Aussehen verpassen. Wenn du Bedarf hast kannst du gleich noch ein Mess-KE zur Ermittlung der Schlauchlänge einfügen.
Neuer Schlauch: Alten kopieren, einbauen, Kurve neu referenzieren (vorher die Kurvenradien möglichst klein machen, sonst scheitert die Kurve gerne mal), fertig .......
Oftmals reichen mir die vier Punkte. Falls nicht erzeuge ich mir im Schlauchteil noch die benötigten bevor ich die Kurve erstelle.
Komplizierte Verlegungen erfordern in der Regel Klemmen und Schellen, aber die haben natürlich auch schon die nötigen Punkte.
Ich sollte fairerweise noch erwähnen dass ich es in der Regel nicht mit mehr als 8-10 Schläuchen in einer Baugruppe zutun habe.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

solmaz
Mitglied
Design/Simulant

Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

erstellt am: 23. Jul. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Von mir ganz klar UNBEDINGT Pro Piping ! (Ist sicher nicht die Welt die Lizenz anzuschaffen)
Du wirst sehen Einarbeitung ist nicht sooo komplex und für Schläuche das Idealste
was du in Pro-E kriegen kannst....

Bei Pneumatikzylinder hast du warscheinlich auch Bewegungen zu berücksichtigen nehmen ich an 
Das "geht" auch nicht schlecht mit Pro Piping !
Wir haben bei unseren Maschinen fast ausschließlich "Gedärme" so etwa 100-150stk !! Das alles mit
Punkte usw ??? Ne Danke, ich ganz sicher nicht !

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 26. Jul. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

danke für die Antworten. Das bisherige Konzept mit der Einzelmodellierung der Schläuche möchte ich in Zukunft nicht mehr verwenden. Bei uns gibt es einige BG die 20+ Zylinder enthalten welche wiederrum in komplette Taktstraßen eingebunden werden - da steht der Zeitaufwand in keinem Verhältnis mehr.

Pro/Piping und Pro/Cabling-Extension sind beim Reseller mit angefragt, gibt es derzeit wirklich zu guten Konditionen. Der Vorschlag mit der Vorführung wird nach Möglichkeit auch umgesetzt. Das wird dann denke ich das beste sein. Im Idealfall gezeigt an einer unserer BG.

Besten Dank an alle, Ben 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz