| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Verknüpfung/Bezug von Notiz und Positionsnummer (2584 mal gelesen)
|
Pegman Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 22.07.2010 Microsoft Windows 7 Professional Service Pack 1; Intel Core i5-2500K CPU 3.30GHZ; 8GBRAM; NVIDA Quadro 2000; ProE/WF3, 64bit
|
erstellt am: 22. Jul. 2010 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich möchte in einer Zusammenbauzeichnung eine Notiz einfügen, in der beschrieben steht, dass mehrere Schrauben (die in der Stückliste aufgeführt sind) mit einer Schraubensicherung (z.B. Loctite 243, ebenfalls in der Stückliste aufgeführt) zu montieren sind. Bisher habe ich eine "dumme" Notiz angelegt, in der ich die Postitionsnummern der Schrauben und des Klebers aus der Stückliste abgetippt habe. Füge ich nun in die Baugruppe ein neues Teil ein, verschieben sich die Positionsnummern und ich muss die Notiz manuell ändern. Daher meine Frage: Kann man innerhalb einer Notiz eine Verknüpfung mit der jeweiligen Positionsnummer der Teile herstellen, die dann bei etwaigen Erweiterungen der Baugruppe automatisch mit angepasst wird? Mit den Benennungen habe ich dies schon geschafft (&Bennenung:Sitzungs-ID). Das ergibt aber je nachdem recht lange Notizen auf den Zeichnungen. Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Grüße Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kantioler Martin Mitglied CAD Admin - Konstrukteur

Beiträge: 773 Registriert: 06.09.2000 Windows 10 64 bit DELL PRECISION TOWER5810 NVIDIA QUADRO M4000 Creo Parametric 4.0 M060 PDMLink 11.0 M030 IV 2019 i. d. Ausbildung
|
erstellt am: 22. Jul. 2010 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pegman
|
Pegman Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 22.07.2010 Microsoft Windows 7 Professional Service Pack 1; Intel Core i5-2500K CPU 3.30GHZ; 8GBRAM; NVIDA Quadro 2000; ProE/WF3, 64bit
|
erstellt am: 22. Jul. 2010 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin, und danke für die schnelle Antwort. Ich möchte innerhalb der Notiz eine Verknüpfung zur jeweiligen bzw. zu mehreren Postitionsnummern herstellen. Mit der von Dir vorgeschlagenen Methode kann ich glaube ich nur Bezug auf ein Objekt und nicht direkt auf die Positionnummer nehmen. Habs innerhalb der Notiz auch schon mit &rpt.index:Sitzungs-ID probiert, hat aber leider nicht geklappt. Grüße Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
atti Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 360 Registriert: 06.11.2006 HP z400 Workstation 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Creo 2.0 M220
|
erstellt am: 22. Jul. 2010 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pegman
Wenn sich die Positionsnummern durch das Hinzufügen neuer Teile ändern, kannst du das unterbinden indem du die Indizes koppelst. Befehlsfolge: Tabelle->Wiederholbereich->Index koppeln->mit Option Bereich die Stückliste (also den Wiederholbereich) auswählen. Anschließend die neuen Teile hinzufügen und die Positionsnummern der bereits vorhandenen Teile bleiben gleich. In die Notiz müsstest du dann nur die neuen Nummern hinten dran hängen. Die Notiz bleibt aber natürlich "dumm". ------------------ mfg Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 22. Jul. 2010 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pegman
Hallo Martin, IMHO hat man keine Möglichkeit, die in dem Bericht verwendeten Parameter (rpt.qtd) in Notizen zu nutzen. Damit die Notizen bei der händischen Methode nicht plötzlich auf eine falsche Position zeigen, kann man den Index der Stückliste koppeln. Die einmal zugeteilten Indizes bleiben also erhalten. HTH ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pegman Mitglied
|
erstellt am: 22. Jul. 2010 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, hallo Udo, danke für eure Antworten. Das mit dem Koppeln ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, um sich Änderungen und mögliche Fehler zu sparen. Werde das mal ausprobieren und hoffen, dass die direkte Einbindung irgendwann machbar ist. Viele Grüße Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
atti Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 360 Registriert: 06.11.2006 HP z400 Workstation 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Creo 2.0 M220
|
erstellt am: 22. Jul. 2010 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pegman
Nochmal Hi! Dazu sei vielleicht noch gesagt, dass das Koppeln der Indizes nicht dauerhaft ist. Soll heißen, wenn du heute den kompletten Bereich koppelst und Komponenten hinzufügst sollte alles in Ordnung sein. Die neuen Teile werden hinten angehängt. Wenn du später mal das gleiche nochmal machst, musst du den Bereich WIEDER koppeln, bevor du neue Teile hinzufügst. Jedenfalls verhält sich ProE bei mir/uns so Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das für eine Zeichnung dauerhaft macht. Noch ein wichtiger Hinweis: Wird mal eine Komponente entfernt, verschwindet die Zeile auch aus dem Wiederholbereich wenn der Bereich vorher gekoppelt wurde. Wenn man danach allerdings mit gekoppeltem Bereich Teile hinzufügt, nehmen diese den Platz von zuvor weggenommenen ein - da kann man koppeln was man will. Diese kannst du dann einzeln koppeln (also statt Bereich -> Index wählen) und ans Ende der Stückliste versetzen. Das bedeutet zwar viel Disziplin, aber anders konnte ich das bisher nicht lösen. ------------------ mfg Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Elbstrandsitzer Mitglied Techn. Zeich.

Beiträge: 81 Registriert: 12.05.2006 Pro/Engineer Wildfire 5 / Creo M080 Windchill Windows 7
|
erstellt am: 12. Jul. 2023 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pegman
Würde diesen Thread gern nochmal aufgreifen. Hab genau dasselbe Problem. Ich benötige eine Text-Notiz, in der sich die Positionsnummer automatisch mit ändert, wenn sich die Positionsnummer in der Stückliste ändert. Ist das inzwischen in Creo möglich? ------------------ ... Elbstrandsitzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 12. Jul. 2023 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pegman
Zitat: Original erstellt von Elbstrandsitzer: ... Ist das inzwischen in Creo möglich? ...
Mir ist nicht bekannt, dass sich da in der Zwischenzeit etwas geändert hat. Warum auch? Für PTC sind doch Zeichnungen noch unnötiger Ballast aus alten Zeiten. Das Koppeln des Index geht natürlich noch. Es ist außerdem möglich, sich Stücklisten über einen Komponentenparameter aufzubauen. Damit ist es dann auch möglich, sich auf diesen Parameter zu beziehen. (Angewendet wird das im Assembly-Report der Startup-Tools von INNEO.) ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!  Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |