| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bohrungsplatzierung mit Mausumweg (4202 mal gelesen)
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 14. Jul. 2010 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kann mir irgend jemand sagen, warum ich bei der Bohrungsplatzierung nach Wahl von Achse und Bohransatzfläche (mit Shift-Taste) das Menü erst beenden kann, wenn ich einmal den Platzierungsordner geöffnet habe? Das ist bestimmt wieder ein Wahnsinns-Feature und nur ich bin zu blöd es zu verstehen. [Edit: "mit Shift-Taste" ergänzt!] ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 14. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 14. Jul. 2010 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wyndorps
Moin Wyndorps, Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Edit: "mit Shift-Taste" ergänzt!
Aaaah, danke für die Ergänzung! Mit Shift also. Das erklärt einiges! Das klappt bei mir nämlich auch nicht! Mit STRG allerdings, gibt es keine Probleme! Guggsdu! Viel Spaß, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 14. Jul. 2010 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wyndorps
Nachtrag: Gerade verifiziert: Wenn Du am Ende noch die Tiefendefinition per RMT auf den Softpoint einstellst, dann klappt's auch mit SHIFT! Toll, nicht wahr?!? Liebe Grüße, Nina
EDIT: Film /EDIT ------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) [Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 14. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2010 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: ... Mit STRG allerdings, gibt es keine Probleme!...
Ja, das mit STRG ist klar, aber mit der SHIFT-Taste kann man den Bohrungsansatz immer so schön durchs Modell ziehen. Mit der STRG-Taste muss man sofort exakt den richtigen Ansatz wählen. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2010 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wyndorps
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: ...mit der SHIFT-Taste kann man den Bohrungsansatz immer so schön durchs Modell ziehen...
Wie schon oben gesagt (gezeigt): TIEFE angeben! ------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2010 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: ... TIEFE angeben!...
Na ja, Nina. Das ist aber doch aufgeschäuter Mist: 1. Ist ja eine Tiefe vorbelegt. Dann könnte sie die auch nehmen 2. Kann ich ja auch die Tiefe so schön durchs Modell ziehen. Dann geht es aber schon wieder nicht. Wenn ich alles schön fertig gezogen habe macht das blöde Bohrungsdings nicht fertig! Das macht mich fertig! [Edit: Jetzt auch mit Anhang! Hier geht jetzt gleich die Welt unter!] ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 14. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2010 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wyndorps
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Bohrungs_Kaese
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: Toll, nicht wahr?!?
Was soll ich sonst noch dazu sagen? Ich bin schier begeistert von dieser Funktionalität. So, jetzt aber raus auf'n Feierabend-Drink. Bei uns ist die (reale) Welt noch in Ordnung.
Seize the day! Nina ------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 14. Jul. 2010 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wyndorps
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 15. Jul. 2010 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wyndorps
|

|
erstellt am: 15. Jul. 2010 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von U_Suess: *räusper* Bei einer koaxialen Bohrung ist es ziemlich klar, wo sich diese befindet. Da ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum die Platzierungsbedingungen nicht mit STRG gesammelt werden sollten.
Was die Aufnahmekapazität meines Datenspeichers angeht bin ich ziemlich begrenzt. Daher versuche ich meine Prozesse so einfach und standardisiert wie möglich zu halten. Das Ziehen der Bohrungstiefe auf vorhandene Ebene, Flächen (Kanten eher nicht) usw. finde ich außerst komfortabel, weil ich dazu nicht erst das Modell drehen, die verdeckten Kanten aktivieren, im Modellbaum herumnavigieren oder den Referenzensammler über die rechte Maustaste durchklicken muss, aber doch erst schauen kann, welches denn die richtige Tiefenreferenz ist. Das Tiefenreferenzfangen geht nicht mit der Strg-Taste und auch nicht ohne Zusatztastenkombination, wie bei den grünen Linearsammlern, sondern nur mit der Shift-Taste. Jetzt zur koaxialen Bohrung im Speziellen: Weil ich so ein Simpel bin, ist meine erste Referenz beim Einbau einer koaxialen Bohrung genau die Achse. Jetzt kann ich sowohl die Bohransatzfläche und die Bohrungsendfläche mit der Shift-Taste fangen. Das macht Pro/E ja einwandfrei, die Referenzen werden eingetragen; nur hat Fraäulein Prö irgendwie vergessen, dass sie diese bereits eingetragen hat. Die Alternativ ist mir klar: Achse wählen, dann mit Strg die Bohransatzfläche und dann mit Shift die Bohrtiefe, aber ich will am CAD doch kein Präludium von J. S. Bach spielen? ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 15. Jul. 2010 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wyndorps
@Wyndorps So ein Vorspiel mit dem Fraäulein Prö könnte aber schon ganz reizvoll sein denke ich mir! Mir drängt sich allerdings der Verdacht auf, dass PTC einen Rahmenvertrag mit Mausherstellern hat und pro verkaufter Maus (Neuanschaffung notwendig da Tasten durch Überbeanspruchung defekt) eine Prämie kassiert. WF3 – koaxiale Bohrung: Klick auf Bohrungswerkzeug - notwendig Kick auf die Achse - notwendig Klick auf Platzierung um das Platzierungsfensterl zu öffnen und die Sekundäre Referenz angeben zu können – unnotwendig - könnte schon offen sein Klick in das Fensterl Sekundäre Referenz um diese auswählen zu können– unnotwendig - was denn sonst sollte man jetzt wählen wollen Klick auf die Fläche der Platzierung - notwendig Tiefenangabe Ganz super ist die sinnlose Klickerei im Zuge von Einbauoperationen, wenn man während des Einbauens den Folienstatus der einzubauenden Komponente ändert. So praktisch die speziellen Kurzfunktionen von Shift, Strg, LMT, MMT und RMT sind (manchmal wünsche ich mir sogar zwei Fußtasten – womit wir beim Orgelspiel und wiederum bei Bach wären). Das Ärgerliche daran ist, dass diese nicht durchgängig funktionieren und PTC die Begabung hat, diese von Release zu Release derart zu ändern, dass es außer ärgerlich nur ärgerlich ist. Der Vergleich mit der Musik gefällt mir sehr gut: Der Konstrukteur sollte Pro/E tatsächlich so vertraut und geübt beherrschen, wie ein guter Geiger, Trompeter sein Instrument. Wie der Musiker mit seinem Instrument ein Geschichterl zu erzählen in der Lage ist, so sollte sich auch der Konstrukteur mit seinem Werkzeug Pro/E klar ausdrücken können. Wenn man ihm allerdings von Release zu Release die Knöpferl vertauscht, diese einmal funktionieren und einmal nicht, in jeder Pro/E-Version die Icons anders ausschauen und die Funktionen in einem anderen Untermenü versteckt sind, dann ist die Freude halt eine sehr begrenzte.
------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 15. Jul. 2010 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wyndorps
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: ... Was die Aufnahmekapazität meines Datenspeichers angeht bin ich ziemlich begrenzt. Daher versuche ich meine Prozesse so einfach und standardisiert wie möglich zu halten.
Über die Größe dürften sich manche sicher sehr freuen. Ich wollte mit der Äußerung keinen zu einem Outing bewegen. Es ist nur so, dass ich als Admin nicht ganz so oft viele Bohrungen machen muss. Und da ist mir bisher die SHIFT-Methode noch nicht über den Weg gelaufen. An sich stimme ich der Kritik natürlich zu. Besonders dann, wenn es um die Durchgängigkeit geht. Wir haben schließlich mit Pro/NC nach ein Stiefkind der Durchgängigkeit im Einsatz. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 16. Jul. 2010 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wyndorps
Mit dem Einrasten (Hochstellen ) wieder was gelernt bzw. verinnerlicht Alternative zum Weg ins Platzieren-Menü: 2.Griff #RMT #Bis Nächste Dann weiter mit dem Einrasten. (Edit Der Weg von Nina ist besser) Was mich genauso verwirrt ist, dass man eine Bohrunge mit Spitze nicht einrasten kann bzw. wenn eingerastet wird automatisch auf stumpfe Bohrung geschaltet und der Tiefengriff ist weit weg KE beenden und Umdefinieren auf variabel --> viele Nachkommastellen ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 16. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |