Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Bohrungsplatzierung mit Mausumweg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bohrungsplatzierung mit Mausumweg (4202 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 14. Jul. 2010 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bohrungsplatzierung.gif

Kann mir irgend jemand sagen, warum ich bei der Bohrungsplatzierung nach Wahl von Achse und Bohransatzfläche (mit Shift-Taste) das Menü erst beenden kann, wenn ich einmal den Platzierungsordner geöffnet habe? 
Das ist bestimmt wieder ein Wahnsinns-Feature und nur ich bin zu blöd es zu verstehen.  

[Edit: "mit Shift-Taste" ergänzt!]
------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 14. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 14. Jul. 2010 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

koaxial_Bohren.gif

Moin Wyndorps, 

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Edit: "mit Shift-Taste" ergänzt!

Aaaah, danke für die Ergänzung!

Mit Shift also. Das erklärt einiges! Das klappt bei mir nämlich auch nicht!
Mit STRG allerdings, gibt es keine Probleme!

Guggsdu!

Viel Spaß,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 14. Jul. 2010 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Koaxial_mit_SHIFT.gif

Nachtrag:

Gerade verifiziert:
Wenn Du am Ende noch die Tiefendefinition per RMT auf den Softpoint einstellst, dann klappt's auch mit SHIFT!

Toll, nicht wahr?!?     

Liebe Grüße,
Nina

EDIT: Film /EDIT
------------------

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 14. Jul. 2010 editiert.]

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 14. Jul. 2010 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
... Mit STRG allerdings, gibt es keine Probleme!...
Ja, das mit STRG ist klar, aber mit der SHIFT-Taste kann man den Bohrungsansatz immer so schön durchs Modell ziehen. Mit der STRG-Taste muss man sofort exakt den richtigen Ansatz wählen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 14. Jul. 2010 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...mit der SHIFT-Taste kann man den Bohrungsansatz immer so schön durchs Modell ziehen...

Wie schon oben gesagt (gezeigt):
TIEFE angeben!

------------------

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 14. Jul. 2010 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bohrungs_Kaese.gif

Zitat:
... TIEFE angeben!...

Na ja, Nina. Das ist aber doch aufgeschäuter Mist:
1. Ist ja eine Tiefe vorbelegt. Dann könnte sie die auch nehmen
2. Kann ich ja auch die Tiefe so schön durchs Modell ziehen. Dann geht es aber schon wieder nicht.
Wenn ich alles schön fertig gezogen habe macht das blöde Bohrungsdings nicht fertig! Das macht mich fertig! 
[Edit: Jetzt auch mit Anhang! Hier geht jetzt gleich die Welt unter!]

------------------
----------------

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 14. Jul. 2010 editiert.]

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 14. Jul. 2010 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bohrungs_Kaese

Zitat:
Toll, nicht wahr?!?       

Was soll ich sonst noch dazu sagen?
Ich bin schier begeistert von dieser Funktionalität. 

So, jetzt aber raus auf'n Feierabend-Drink.
Bei uns ist die (reale) Welt noch in Ordnung.

Seize the day!
Nina

------------------

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 14. Jul. 2010 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Mit der STRG-Taste muss man sofort exakt den richtigen Ansatz wählen. 

*räusper* Bei einer koaxialen Bohrung ist es ziemlich klar, wo sich diese befindet. Da ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum die Platzierungsbedingungen nicht mit STRG gesammelt werden sollten. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 15. Jul. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
*räusper* Bei einer koaxialen Bohrung ist es ziemlich klar, wo sich diese befindet. Da ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum die Platzierungsbedingungen nicht mit STRG gesammelt werden sollten.  

Was nicht daran ändert, das es (schon wieder) Murks ist

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 15. Jul. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bach_Praeludium.gif

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Was die Aufnahmekapazität meines Datenspeichers angeht bin ich ziemlich begrenzt. Daher versuche ich meine Prozesse so einfach und standardisiert wie möglich zu halten.
Das Ziehen der Bohrungstiefe auf vorhandene Ebene, Flächen (Kanten eher nicht) usw. finde ich außerst komfortabel, weil ich dazu nicht erst das Modell drehen, die verdeckten Kanten aktivieren, im Modellbaum herumnavigieren oder den Referenzensammler über die rechte Maustaste durchklicken muss, aber doch erst schauen kann, welches denn die richtige Tiefenreferenz ist.

Das Tiefenreferenzfangen geht nicht mit der Strg-Taste und auch nicht ohne Zusatztastenkombination, wie bei den grünen Linearsammlern, sondern nur mit der Shift-Taste.

Jetzt zur koaxialen Bohrung im Speziellen:
Weil ich so ein Simpel bin, ist meine erste Referenz beim Einbau einer koaxialen Bohrung genau die Achse. Jetzt kann ich sowohl die Bohransatzfläche und die Bohrungsendfläche mit der Shift-Taste fangen. Das macht Pro/E ja einwandfrei, die Referenzen werden eingetragen; nur hat Fraäulein Prö irgendwie vergessen, dass sie diese bereits eingetragen hat.
Die Alternativ ist mir klar: Achse wählen, dann mit Strg die Bohransatzfläche und dann mit Shift die Bohrtiefe, aber ich will am CAD doch kein Präludium von J. S. Bach spielen?

------------------
----------------

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 15. Jul. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

@Wyndorps

So ein Vorspiel mit dem Fraäulein Prö könnte aber schon ganz reizvoll sein denke ich mir!

Mir drängt sich allerdings der Verdacht auf, dass PTC einen Rahmenvertrag mit Mausherstellern hat und pro verkaufter Maus (Neuanschaffung notwendig da Tasten durch Überbeanspruchung defekt) eine Prämie kassiert.

WF3 – koaxiale Bohrung:
Klick auf Bohrungswerkzeug - notwendig
Kick auf die Achse - notwendig
Klick auf Platzierung um das Platzierungsfensterl zu öffnen und die Sekundäre Referenz angeben zu können – unnotwendig - könnte schon offen sein
Klick in das Fensterl Sekundäre Referenz um diese auswählen zu können– unnotwendig - was denn sonst sollte man jetzt wählen wollen
Klick auf die Fläche der Platzierung - notwendig
Tiefenangabe

Ganz super ist die sinnlose Klickerei im Zuge von Einbauoperationen, wenn man während des Einbauens den Folienstatus der einzubauenden Komponente ändert.

So praktisch die speziellen Kurzfunktionen von Shift, Strg, LMT, MMT und RMT sind (manchmal wünsche ich mir sogar zwei Fußtasten – womit wir beim Orgelspiel und wiederum bei Bach wären). Das Ärgerliche daran ist, dass diese nicht durchgängig funktionieren und PTC die Begabung hat, diese von Release zu Release derart zu ändern, dass es außer ärgerlich nur ärgerlich ist.
Der Vergleich mit der Musik gefällt mir sehr gut: Der Konstrukteur sollte Pro/E tatsächlich so vertraut und geübt beherrschen, wie ein guter Geiger, Trompeter sein Instrument. Wie der Musiker mit seinem Instrument ein Geschichterl zu erzählen in der Lage ist, so sollte sich auch der Konstrukteur mit seinem Werkzeug Pro/E klar ausdrücken können. Wenn man ihm allerdings von Release zu Release die Knöpferl vertauscht, diese einmal funktionieren und einmal nicht, in jeder Pro/E-Version die Icons anders ausschauen und die Funktionen in einem anderen Untermenü versteckt sind, dann ist die Freude halt eine sehr begrenzte.

------------------
mfg HP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 15. Jul. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Was die Aufnahmekapazität meines Datenspeichers angeht bin ich ziemlich begrenzt. Daher versuche ich meine Prozesse so einfach und standardisiert wie möglich zu halten.
Über die Größe dürften sich manche sicher sehr freuen.
Ich wollte mit der Äußerung keinen zu einem Outing bewegen. Es ist nur so, dass ich als Admin nicht ganz so oft viele Bohrungen machen muss. Und da ist mir bisher die SHIFT-Methode noch nicht über den Weg gelaufen. An sich stimme ich der Kritik natürlich zu. Besonders dann, wenn es um die Durchgängigkeit geht. Wir haben schließlich mit Pro/NC nach ein Stiefkind der Durchgängigkeit im Einsatz.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 16. Jul. 2010 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Bohrung_Spitze_Einrasten.png

Bohrung_Spitze_Einrasten_weg.png

Mit dem Einrasten (Hochstellen ) wieder was gelernt bzw. verinnerlicht
Alternative zum Weg ins Platzieren-Menü: 2.Griff #RMT #Bis Nächste Dann weiter mit dem Einrasten. (Edit Der Weg von Nina ist besser)
Was mich genauso verwirrt ist, dass man eine Bohrunge mit Spitze nicht einrasten kann bzw. wenn eingerastet wird automatisch auf stumpfe Bohrung geschaltet und der Tiefengriff ist weit weg
KE beenden und Umdefinieren auf variabel --> viele Nachkommastellen

------------------
Servus       
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 16. Jul. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz