Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Verrundung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Verrundung (2385 mal gelesen)
Lumich
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lumich an!   Senden Sie eine Private Message an Lumich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lumich

Win7, ProE Creo2

erstellt am: 12. Jul. 2010 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es ein Buch, Tutorial, etc. wo das Rundungstool sehr ausführlich erklärt wird? Im Wyndorps hab ich  die S. 50 gefunden- gibts da drin noch mehr und ich habs übersehen?
Es sollte v.a. Sinn und Anwendung von "Stücke", "Übergänge", "Sätze" erklärt werden.
Vielen Dank für Tipps.

------------------
Gruss,
Maria

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Creo Parametric 10.0.5.0
Windchill 12.1.2.9
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 12. Jul. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumich 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist das Rundungstool im Pro/E Hilfe-Center ganz gut erklärt - schon durchgelesen?!

------------------
MfG, DonChunior

Lumich
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lumich an!   Senden Sie eine Private Message an Lumich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lumich

Win7, ProE Creo2

erstellt am: 12. Jul. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, hab ich, hab auch schon bissl damit rumprobiert und sehe aber einfach kein Land. Ich bräuchte wirklich etwas, wo die Feinheiten und v.a. Stolperstellen gut erklärt sind.

------------------
Gruss,
Maria

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Creo Parametric 10.0.5.0
Windchill 12.1.2.9

erstellt am: 12. Jul. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumich 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht helfen diese Links weiter (Account notwendig):

http://www.proe.com/feature_full.php?cpfeatureid=11276
http://www.proe.com/feature_full.php?cpfeatureid=154

------------------
MfG, DonChunior

Lumich
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Win7, ProE Creo2

erstellt am: 13. Jul. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Links haben mir nicht wirklich weitergeholfen, aber danke für die Mühe. Habe mir jetzt mal auf gut Glück 2 dicke ProE Bücher per Fernleihe bestellt, sollten die was bringen, werde ich es hier posten.

------------------
Gruss,
Maria

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 13. Jul. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maria,

das Thema Rundungen ist ein sehr komplexes Thema. Leider wird es in Büchern oder Scripten meist sehr knapp behandelt. Auf Grund der vielfältigen Einflussmöglichkeiten mittels unterschiedlicher Erzeugungsreihenfolge, verwendeten Übergängen oder den Einstellungen zu einzelnen Sätzen ergeben sich so viele Aspekte, dass diese nur schwer allgemeingültig und verständlich erklärt werden können. (Bei diversen Dienstleistern kann man sogar mehrtägige Schulungen zum Thema Rundungen bekommen.)
Allerdings sollte man hier einfach auch mal etwas mutig sein und die vorhandenen Möglichkeiten austesten. Das ist zwar nicht immer so effektiv wie das nachlesen in Büchern. Aber auch dabei kann man viel lernen. Und sollte es wirklich um ein bestimmtes Rundungsproblem gehen, dann findet sich hier bestimmt jemand, der weiterhelfen kann. HTH

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Lumich
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Win7, ProE Creo2

erstellt am: 09. Aug. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die angesprochenen Fernleihe-Bücher sind immer noch nicht da deßhalb gibts da noch nix Neues, aber mittlerweile hab ich durch Rumprobieren einiges geschafft. 1 Buch, in dem zumindest mehr als 3 Sätze stehen ist: "Flächen- und Bauteilmodellierung von Bauteilen" Fachbuchverlag Leipzig von Ulf Stürmer.

------------------
Gruss,
Maria

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator

Creo Parametric 10.0.5.0
Windchill 12.1.2.9

erstellt am: 09. Aug. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumich 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst glaub ich das Buch Flächen- und Volumenmodellierung von Bauteilen mit Pro/ENGINEER Wildfire, oder?!
Das hatte ich mir vor einigen Jahren auch mal gekauft und als extrem nutzlos empfunden. Aber das ist meine persönliche Meinung.

------------------
MfG, DonChunior

Lumich
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Win7, ProE Creo2

erstellt am: 10. Aug. 2010 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von DonChunior:
Du meinst glaub ich das Buch Flächen- und Volumenmodellierung von Bauteilen mit Pro/ENGINEER Wildfire, oder?!

Stimmt genau! Danke.
Ob das Buch an sich was taugt, kann ich nicht beurteilen, weil ich mir nur die 6 Seiten zu Rundungen angeguckt hab und wie gesagt, das ist wenigstens etwas mehr als in anderen Büchern steht.

------------------
Gruss,
Maria

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 10. Aug. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumich 10 Unities + Antwort hilfreich

1.Es gab mal vor Wildfire einen Rundungs-Tutor; einige Reste sind noch online verfügbar http://www.ptc.com/cs/rounds_helper/  Vor allem das Thema Reihenfolge von Rundungen
2. Im Rundungsbereich ist die Hilfe wirklich brauchbar. Man kann die Hilfe auch ohne Pro/E greifen Im Hilfepfad die Datei about_the_round_feature.htm öffnen

------------------
Servus    
Alois

Lumich
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Win7, ProE Creo2

erstellt am: 16. Aug. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Link, wenn ich keinen Stress mehr mit der Diplomarbeit habe werde ich das mal ausprobieren .
Ausserdem sind die beiden Bücher da
"Pro Engineer Wildfire 2.0 Advanced Tutorial" von Roger Toogood:
Recht ausführliche Erklärung, konnte es jedoch noch nicht testen (DA
"Pro Engineer Wildfire" von Louis Gary Lamit: Naja, auf den ersten Blick viele große graue Bildchen, sehr wenig Erklärung, wohl eher nicht das geeignete.

------------------
Gruss,
Maria

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 16. Aug. 2010 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumich 10 Unities + Antwort hilfreich

Cadquest hat recht gute Tutorials.
Schau mal nach WF5 Advanced Design. Hier Kapitel Advanced Rounds and Special Features.
Du kannst ein Probekapitel herunterladen.
Kosten ca $80,-
Gruß
Reinhard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz