| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Verrundung (2385 mal gelesen)
|
Lumich Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 12. Jul. 2010 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es ein Buch, Tutorial, etc. wo das Rundungstool sehr ausführlich erklärt wird? Im Wyndorps hab ich die S. 50 gefunden- gibts da drin noch mehr und ich habs übersehen? Es sollte v.a. Sinn und Anwendung von "Stücke", "Übergänge", "Sätze" erklärt werden. Vielen Dank für Tipps. ------------------ Gruss, Maria Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DonChunior Mitglied CAD-Systemadministrator

Beiträge: 1157 Registriert: 09.09.2004 Creo Parametric 10.0.5.0 Windchill 12.1.2.9 Windows 10 Enterprise x64
|
erstellt am: 12. Jul. 2010 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lumich
|

|
erstellt am: 12. Jul. 2010 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, hab ich, hab auch schon bissl damit rumprobiert und sehe aber einfach kein Land. Ich bräuchte wirklich etwas, wo die Feinheiten und v.a. Stolperstellen gut erklärt sind. ------------------ Gruss, Maria Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1157 Registriert: 09.09.2004 Creo Parametric 10.0.5.0 Windchill 12.1.2.9 Windows 10 Enterprise x64
|
erstellt am: 12. Jul. 2010 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lumich
|

|
erstellt am: 13. Jul. 2010 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Links haben mir nicht wirklich weitergeholfen, aber danke für die Mühe. Habe mir jetzt mal auf gut Glück 2 dicke ProE Bücher per Fernleihe bestellt, sollten die was bringen, werde ich es hier posten. ------------------ Gruss, Maria Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 13. Jul. 2010 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lumich
Hallo Maria, das Thema Rundungen ist ein sehr komplexes Thema. Leider wird es in Büchern oder Scripten meist sehr knapp behandelt. Auf Grund der vielfältigen Einflussmöglichkeiten mittels unterschiedlicher Erzeugungsreihenfolge, verwendeten Übergängen oder den Einstellungen zu einzelnen Sätzen ergeben sich so viele Aspekte, dass diese nur schwer allgemeingültig und verständlich erklärt werden können. (Bei diversen Dienstleistern kann man sogar mehrtägige Schulungen zum Thema Rundungen bekommen.) Allerdings sollte man hier einfach auch mal etwas mutig sein und die vorhandenen Möglichkeiten austesten. Das ist zwar nicht immer so effektiv wie das nachlesen in Büchern. Aber auch dabei kann man viel lernen. Und sollte es wirklich um ein bestimmtes Rundungsproblem gehen, dann findet sich hier bestimmt jemand, der weiterhelfen kann. HTH ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2010 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die angesprochenen Fernleihe-Bücher sind immer noch nicht da  deßhalb gibts da noch nix Neues, aber mittlerweile hab ich durch Rumprobieren einiges geschafft. 1 Buch, in dem zumindest mehr als 3 Sätze stehen ist: "Flächen- und Bauteilmodellierung von Bauteilen" Fachbuchverlag Leipzig von Ulf Stürmer. ------------------ Gruss, Maria Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2010 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lumich
Du meinst glaub ich das Buch Flächen- und Volumenmodellierung von Bauteilen mit Pro/ENGINEER Wildfire, oder?! Das hatte ich mir vor einigen Jahren auch mal gekauft und als extrem nutzlos empfunden. Aber das ist meine persönliche Meinung. ------------------ MfG, DonChunior Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2010 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von DonChunior: Du meinst glaub ich das Buch Flächen- und Volumenmodellierung von Bauteilen mit Pro/ENGINEER Wildfire, oder?!
Stimmt genau! Danke. Ob das Buch an sich was taugt, kann ich nicht beurteilen, weil ich mir nur die 6 Seiten zu Rundungen angeguckt hab und wie gesagt, das ist wenigstens etwas mehr als in anderen Büchern steht. ------------------ Gruss, Maria Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 10. Aug. 2010 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lumich
|

|
erstellt am: 16. Aug. 2010 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Link, wenn ich keinen Stress mehr mit der Diplomarbeit habe werde ich das mal ausprobieren  . Ausserdem sind die beiden Bücher da "Pro Engineer Wildfire 2.0 Advanced Tutorial" von Roger Toogood: Recht ausführliche Erklärung, konnte es jedoch noch nicht testen (DA  ) "Pro Engineer Wildfire" von Louis Gary Lamit: Naja, auf den ersten Blick viele große graue Bildchen, sehr wenig Erklärung, wohl eher nicht das geeignete. ------------------ Gruss, Maria Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 16. Aug. 2010 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lumich
|