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Autor Thema:  Elemente senkrecht auf Kurve und nach außen orientiert (1423 mal gelesen)
chameleon
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Pro/Engineer Wildfire 4.0

erstellt am: 04. Jul. 2010 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte entlang einer Skizzenkurve ein Muster erstellen. An den Punkten des Musters sollen Elemente hingesetzt werden, welche senkrecht auf der Kurve liegen und immer nach außen orientiert sind.
Wie würde ich das am besten erreichen? Am besten mit Bezugspunkten an denen ich mich orientieren kann, aber wie ich das schaffe, weiß ich leider nicht. Ich hatte solch ein Problem schon einmal gestellt, jedoch leider keine Antwort erhalten. Bin aber wieder auf dieses Problem gestoßen und möchte nun endlich eine Möglichkeit finden, die  meine Vorstellungen sauber verwirklicht. Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

[Diese Nachricht wurde von chameleon am 04. Jul. 2010 editiert.]

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call4help
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erstellt am: 04. Jul. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chameleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich dachte, dass hat sich erledigt?
Beitrag

Ich dachte sie haben das mit der Hilfskurve (senkrecht auf die Kurve und gemustert) hingekriegt.


------------------
mfg HP

[Diese Nachricht wurde von call4help am 04. Jul. 2010 editiert.]

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chameleon
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Pro/Engineer Wildfire 4.0

erstellt am: 04. Jul. 2010 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist richtig, da hat es ja auch geklappt. hab skizzen erstellt, daraus Ebenen, diese gemustert und hatte meine tangentiale Fläche. Aber das Problem ist diesmal anders. Ich möchte im Assembly auf die Kurve Objekte platzieren. Diese sollen auf der Kurve sein, aber immer nach außen orientiert sein. Ich hab folgendes probiert: zwei Bezugspunkten auf der Kurve und aus diesen mithilfe von Skizzen einen tangentiale Fläche oder nen weiteren Bezugspunkt erstellt, aber damit kann ich nix gescheites mustern. Dass sie auf der Kurve sind klappt mit zwei Bezugspunkten, aber die Orientierung klappt nicht immer (bisher ersetze ich diese Stellen manuell). ich finde einfach keine Lösung dafür.

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Sven K.
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erstellt am: 05. Jul. 2010 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chameleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Im ersten Moment erscheint mir ein Arbeiten mit tangentialen Ebenen und darauf platzierten Achsen zielführend. Diese Achsen dann als Einbaureferenz benutzt und via Referenzmuster weiterverwendet.

Ohne das nun geprüft zu haben.

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call4help
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erstellt am: 05. Jul. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chameleon 10 Unities + Antwort hilfreich


muk_1.jpg

 
Vorgehensweise:
Erzeugen einer Baugruppe
Erzeugen eines Skeletts in der BG

Im Skelett:
Erzeugen der Kurve
Punkt auf der Kurve mit einem Abstand zum Startpunkt der Kurve (wichtig dabei ist als Referenz die gesamte Kurve anzugeben und nicht nur ein Segment der Kurve – mit RMT weiterklicken bis gesamte Kurve ausgewählt)
Erzeugen einer Ebene durch den Punkt senkrecht auf die Kurve – wiederum gesamte Kurve wählen
Erzeugen einer Gruppe aus Punkt und Ebene (markieren des Punktes und der Ebene im Modellbaum – RMT Gruppe)
Muster der Gruppe

Erzeugen des Teils Pfeil mit einem Anschlusspunkt für den Einbau

Einbau des Pfeils auf den ersten Punkt des Musters und die erste senkrecht zur Kurve stehende Ebene sowie die Ebene VORN
Muster Pfeil (Referenzmuster)

------------------
mfg HP

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chameleon
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Pro/Engineer Wildfire 4.0

erstellt am: 05. Jul. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wahnsinn, klappt wunderbar.    Ich bedanke mich sehr für die Hilfe!!

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