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Autor Thema:  Schnitte für Verbund-KE aus einer Ebene (1971 mal gelesen)
Lumich
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erstellt am: 01. Jul. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VerbundKE.zip

 
Hallo,
es geht, wie im Thema schon angesprochen, um Verbund-KE. Mein Hauptziel ist die Erstellung eines gebogenen Profils mit unterschiedlichen Querschnitten wie im angehängten Modell, allerdings wäre es gut, wenn die Schnitte alle in ein und derselben Ebene liegen würden. In dem Wyndorps-Buch "Computerpraxis Schritt für Schritt" wird in Kap. 12 eine Luftschraube modelliert. Dazu wird ein paralleles Verbund-KE benutzt, bei dem die Schnitte alle in 1 Ebene liegen, die Tiefe wird dann per Hand eingeben. Funktioniert das mit den allg. o. Rotationsverbund-KE auch? Oder veilleicht Zug-Verbund? Wenn ja, wie genau?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Maria

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Gruss,
Maria

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Lumich
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 02. Jul. 2010 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal hallo:-)
Dass hier keine Antwort kommt, macht mich etwas stutzig (sonst geht das immer so fix:eek , ist meine Frage Blödsinn oder schlecht gestellt? Auch die Antwort: "Das geht überhaupt nicht!" würde mir weiterhelfen, weil ich dann nicht weiter rumprobieren würde.
Maria

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Gruss,
Maria

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Wyndorps
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erstellt am: 02. Jul. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lumich:
Nochmal hallo:-)
Dass hier keine Antwort kommt, macht mich etwas stutzig (sonst geht das immer so fix:eek  ....


Hallo Maria,
fast alle fix antwortenden CAD.de-Mitglieder waren gestern bei unserem Anwendertreffen in Reutlingen und haben anschließend bis ca. 22:30 Uhr den angrenzenden Biergarten belagert, der erfreulicherweise keinen www-Zugang bietet.

Nein, das geht so nicht, da Du dem Verbund-KE nur einen Versatzabstand, aber keinen Versatzwinkel mitgeben kannst. Woher sollt Pro/E dann wissen, wo und unter welchem Winkel die Schnitte liegen sollen?
Möglich wäre es ggf. (ungetestet) über den Weg des Zug-Verund-KEs. Dort gibt die Zugkurve die Ausrichtung und Winkel der Schnitte vor. Ich weiß aber gerade nicht, ob dort die Schnitte in einer Ebene liegen dürfen.

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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U_Suess
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Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
... Nein, das geht so nicht, da Du dem Verbund-KE nur einen Versatzabstand, aber keinen Versatzwinkel mitgeben kannst. Woher sollt Pro/E dann wissen, wo und unter welchem Winkel die Schnitte liegen sollen?
Was lese ich hier?  Hat etwa das geschätzte Mitglied ( ) noch keinen Rotationsverbund erstellt? (Ja, ich weiß, da ist noch keine schicke Oberfläche vorhanden. Aber geben tut es dieses KE schon sehr lange.) 

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Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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Wyndorps
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erstellt am: 02. Jul. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
... Was lese ich hier?   Hat etwa das geschätzte Mitglied (  ) noch keinen Rotationsverbund erstellt? ...

OK, dann habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Das Rotations-Verbund-KE kann Winkel übergeben, das Allgemeine-Verbund-KE Winkel und Versatz, aber so weit ich bisher damit gearbeitet habe sind bei beiden KEs die nachfolgenden Schnitte eigenständig in der neuen Schnitt-Lage zu skizzieren und können nicht aus einer gemeinsamen Ursprungsskizze entnommen werden. Die Schnitte benötigen daher jeweils ein eigenes Skizzenkoordinatensystem.

Allerdings habe ich mit beiden KEs nur wenig Erfahrungen und lasse mich gerne eines Besseren belehren!

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U_Suess
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Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
OK, dann habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Etwas anderes habe ich auch nicht wirklich erwartet. 
Aber der Rest stimmt natürlich. Die Skizzen liegen nicht auf einer Ebene. Die Sache mit der "Mutter-Skizze" geht natürlich nicht. Hier würde nur das Speichern der Skizze helfen und das Einladen der Skizze. Evtl. könnte man auch die Querschnitte vorher erzeugen und dann die Konturen nutzen (laut Menu ist das ja möglich), weil es damit vielleicht etwas übersichtlicher wird.
Ansonsten habe ich auch keine anderen Informationen, weil ich dieses KE auch nur äußerst selten gebraucht habe.

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Lumich
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Vielen Dank,
Zug-Verbund-KE hab ich grade probiert, das geht aber auch nicht, werde mal Udos Idee weiterverfolgen.
Da ihr diese Verbund-KE´s selten nutzt: was nutzt ihr denn stattdessen?

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Gruss,
Maria

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U_Suess
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erstellt am: 02. Jul. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lumich:
... Da ihr diese Verbund-KE´s selten nutzt: was nutzt ihr denn stattdessen? ...
gar nichts, weil es eben keinen Anwendungsfall für die Nutzung dieses KEs bei uns gibt

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Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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anagl
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HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 02. Jul. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei Denkansätze
1. Du skizierst in der Ebene und rotierst die Geometrie
2. Du vergisst das Verbund KE und arbeitest mit Berandungsverbund (hat den Vorteil, dass Du auch evtl. die zweite Reichung beinflussen kannst)

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Servus    
Alois

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