Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zwei Parts voneinander trennen/schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zwei Parts voneinander trennen/schneiden (7822 mal gelesen)
Perseverance
Mitglied
Dipl. Ing. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Perseverance an!   Senden Sie eine Private Message an Perseverance  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perseverance

Beiträge: 67
Registriert: 11.10.2008

Creo Elements/ pro 5.0

erstellt am: 30. Jun. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schneiden.jpg

 
Hallo Freunde,
sorry, es ist sicher simpel und ich hab´s vor Längerem auch schon getan, aber ich finde leider nihct mehr heraus, wie man zwei Teile in einer asm voneinander schneidet UND finde hier auch nicht die richtigen Suchbegriffe. Sorry
Ich möchte also quasi eine Gussform erzeugen.
Dazu habe ich prt1 (die Form, transparent) und möchte die Kontur von prt2 in prt1 einprägen bzw rausschneiden.

Könnt ihr mich auf die richtige Fährte bringen?
Vielen Dank schon mal   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 30. Jun. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseverance 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche es mal mit Editieren>Komponentenoperationen>Ausschneiden .


Besser wäre es aber, wenn möglich mit Kopiergeometrieen zu arbeiten.


------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder    mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Perseverance
Mitglied
Dipl. Ing. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Perseverance an!   Senden Sie eine Private Message an Perseverance  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perseverance

Beiträge: 67
Registriert: 11.10.2008

Creo Elements/ pro 5.0

erstellt am: 30. Jun. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Versuche es mal mit Editieren>Komponentenoperationen>Ausschneiden vorher sollten die Komponenten selektiert sein.

Besser wäre es aber, wenn möglich mit Kopiergeometrien zu arbeiten.



Jauuuuu auf: "Editieren>Komponentenoperationen>Ausschneiden " bin ich nicht gekommen. Das hatte ich gesucht. Vielen Dank!!!
Mit Kopiegeometrie hab ich´s noch nihct versucht. Mal sehen...kenne ich (noch) nihct. Aber danke für den Zusatztipp!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kurt68
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) MB


Sehen Sie sich das Profil von Kurt68 an!   Senden Sie eine Private Message an Kurt68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kurt68

Beiträge: 26
Registriert: 01.05.2010

erstellt am: 30. Jun. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseverance 10 Unities + Antwort hilfreich

in deinem ASM sind die beiden Parts (Gesenk und Mutterteil) enthalten. Die erforderliche Komponentenoperation wird über die Menü-Leiste "Editieren" eingeleitet. Die Boolsche Subtraktion verbirgt sich hinter der Option Ausschneiden. Hier muß zunächst das zu bearbeitende Teil "Gesenk" und anschließend das Mutterteil selektiert werden. Die Option Referenz macht die Gesenkform unabhängig von der Geometrie des Mutterteils. Das Ergebnis "Ausschneiden" kann durch das Ausblenden des Mutterteils überprüft werden.Der erzeugte Materialschnitt ist dann im Gesenk sichtbar vorhanden.
Dies habe ich in der WF 2 Version editiert, nach einer Anleitung aus dem Buch: Pro/E Praktikum v. P. Köhler. Viel Erfolg und Tschüsss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lschick1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von lschick1 an!   Senden Sie eine Private Message an lschick1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lschick1

Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2015

Creo Parametric 2.0 Academic Edition
PC: Intel Xeon W3550 (4x3.06GHz)
8GB Ram
Win7 64 Bit

erstellt am: 26. Jun. 2015 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseverance 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausschneiden.JPG

 
Hallo,

ich arbeite momentan an der Hochschule Offenburg an dem Fußball Spielenden Roboter "Sweaty". Dabei habe ich jetzt schon häufiger, wie oben beschrieben, Negativ Formen zum laminieren erstellt.

Bei meinem akutellen Versuch scheitere ich aber und ich finde nicht raus warum .

In dem Bild kann man die Form sehen, die aus dem Block ausgeschnitten werden soll.

Vorgehensweise: Komponente -> Komponenten Operation -> Ausschneiden -> Auswahl "Block1" -> Auswahl "Positiv" -> Referenz -> Fertig

Danach wird der Schnitt immer als Fehlgeschlagen angzeigt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Lucas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Jun. 2015 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseverance 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucas und herzlich Willkommen im WBF   

es ist etwas ungeschickt, wenn man eine neue Frage an einen alten Beitrag hängt. Damit entsteht nämlich in den Beitragsübersichten bei den Usern der Eindruck, Du antwortest auf eine Frage. Dass Du selbst Antworten brauchst, merkt nur, wer dann den Beitrag wirklich liest. Also bei der nächsten Frage bitte ein neues Thema beginnen. Damit bekommt auch die Forensuche eine bessere Möglichkeit, ordentliche Suchergebnisse anzuzeigen.

Und gleich noch ein Hinweis. Wenn Du hier das nächste mal antwortest, dann nutze doch diese Möglichkeit, die System-Info (das Feld weiter unten) auszufüllen. Damit muss man im Beitrag nicht immer erwähnen, mit welcher Version man arbeitet und welche HW vorhanden ist. Das hilft den anderen, bessere Antworten geben zu können.

Nun mal zu Deinem Problem. Wenn eine solche Komponentenoperation fehlschlägt, dann gibt es meist bei den Einzelteilen Probleme. Überprüfe doch mal bitte die beiden Teile, ob dort Geometriefehler vorhanden sind. (Da wir bisher nicht wissen, welche Version Du einsetzt, können wir Dir leider nicht sagen, wo Du diese Information abrufen kannst.) Außerdem entstehen bei solchen Operationen oft Probleme, wenn unterschiedliche Genauigkeiten vorhanden sind. Eine Einstellung mit relativer Genauigkeit ist dafür sehr ungeeignet.
Damit hast Du erst einmal zwei Sachen, die Du prüfen und korrigieren kannst.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lschick1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von lschick1 an!   Senden Sie eine Private Message an lschick1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lschick1

Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2015

Creo Parametric 2.0 Academic Edition
PC: Intel Xeon W3550 (4x3.06GHz)
8GB Ram
Win7 64 Bit

erstellt am: 26. Jun. 2015 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseverance 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

Danke für die Rückmeldung. Das mit den Systeminfos wird sofort ausgefüllt.

zu dem Problem, bei den Zwei Bauteilen wird mir zumindest nichts angzeigt. Gibt es eine Funktion, expilizit nach Geometriefehlern zu suchen?


System:
Creo Parametric 2.0 Academic Edition
PC: Intel Xeon W3550 (4x3.06GHz)
8GB Ram

win7 64 Bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Jun. 2015 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseverance 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lschick1:
... Gibt es eine Funktion, expilizit nach Geometriefehlern zu suchen?

unter Werkzeuge, die Geometrieüberprüfung

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz