| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zug-KE mit gemustertem Endpunkt (2251 mal gelesen)
|
daengl Mitglied Inbetriebnahmeinscheniör

|
erstellt am: 27. Jun. 2010 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, Ich bin gerade ein wenig mit dem Zug-KE mit variablem Schnitt am Spielen und habe folgendes Problem: Ich möchte eine Verbindung von zwei Punkten erstellen, diese soll eine gebogene Kurve darstellen, und der Durchmesser des gezogenen Kreises sich vom Anfang bis zum Schluss ändern. Das Zug-KE habe ich mittlerweile hinbekommen (auch wenn ich nicht weiß wieso der Radius am Anfang und am Ende nicht genau stimmt ). Nun möchte ich aber meinen Zielpunkt mittels eines Musters vervielfachen und das Zug-KE über Referenzmuster mit. Leider funktioniert das Referenzmuster nicht wirklich Hat jemand eine Idee wie ich das hinkriege? Danke für eure Hilfe. mfg daengl EDIT: Wenn ich mehr Zielpunkte bzw. andere Abstände der Zielpunkte angebe regeneriert sich das ganze gar nicht mehr. Ziel wäre es die Zielpunkte in einem 1x1mm-Raster auf 20mm Kantenlänge zu mustern. [Diese Nachricht wurde von daengl am 27. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rmatija Mitglied kostruktor

Beiträge: 34 Registriert: 04.12.2005 Intel Pentium 4 3.2 Ghz 2GB RAM NVIDIA QUADRO FX 1100 Wildfire 3 M210 Wildfire 5 M0 90
|
erstellt am: 28. Jun. 2010 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daengl
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 28. Jun. 2010 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daengl
|

|
erstellt am: 28. Jun. 2010 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Danke an euch beide. Das mit dem Mustern der Leitkurve habe ich nun hinbekommen. Leider funktioniert das Mustern des Zug-Verbund-KEs (OT: was ist eigentlich der Unterschied zwischen Zug-Verbund-KE und Zug-KE mit variablem Schnitt?) nicht wirklich, ab und zu regeneriert es fehlerfrei, manchmal bzw. immer bei mehreren Musterelementen erhalte ich eine Fehlermeldung, dass das Regenerieren nicht möglich ist Gibt es eine andere Möglichkeit um das angehängte Teil zu modellieren? Ziel wäre es das Muster auf 15x15 Stück zu erweitern. Danke für eure Hilfe! mfg daengl [EDIT 2010-06-30] Leider habe ich später ein Bild mit dem selben Namen hochgeladen, deshalb stimmt das Bild hier nicht mehr zum Beitrag. Sorry [/EDIT] [Diese Nachricht wurde von daengl am 30. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daengl
Zitat: Original erstellt von daengl: Das mit dem Mustern der Leitkurve habe ich nun hinbekommen. Leider funktioniert das Mustern des Zug-Verbund-KEs (OT: was ist eigentlich der Unterschied zwischen Zug-Verbund-KE und Zug-KE mit variablem Schnitt?) nicht wirklich, ab und zu regeneriert es fehlerfrei, manchmal bzw. immer bei mehreren Musterelementen erhalte ich eine Fehlermeldung, dass das Regenerieren nicht möglich ist Gibt es eine andere Möglichkeit um das angehängte Teil zu modellieren? Ziel wäre es das Muster auf 15x15 Stück zu erweitern.
- Du hast kein Muster- sondern ein Geometrie-Problem (BTW meinen Rechner mit der Genauigkeit 0.000001 stressen ist suboptimal) Ein Umstellen auf Flächenmodus regeneriert das Muster
- Das 15X15 Muster klappt aber im Flächenmodus auch nicht
- Zug-Verbund hat eine Leitlinie und mindestens 2 Schnitte
- Zug-Ke hat mindesten eine Leitlinie und einen Schnitt, der sich entweder durch zusätliche Leitlinien oder durch Schnittvariablen (trajpar)ändert
------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 29. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alois, Danke für deine Antwort. Ich habe das schon fast befürchtet (deshalb hatte ich auch die Genauigkeit hochgestellt und leider vergessen zurückzustellen, sorry). Gibt es eine Möglichkeit so etwas zu konstruieren? mfg daengl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daengl
|

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alois, Es geht bei dem Teil um ein Lagerpad für eine Luftlagerung. Anstelle eines porösen Materials soll testhalber ein generativ hergestelltes Teil aus Aluminium verwendet werden, welches definierte Bohrungen enthält. Hierbei sollen verschiedene Bohrungsgeometrien verglichen werden, u.a. eben auch die von mir so geplante. mfg daengl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daengl
Hallo daengl, Zitat: Original erstellt von daengl: ...Gibt es eine Möglichkeit so etwas zu konstruieren?
Hier mein Quick & Dirty Workaround:
- Unterdrücke Profil 1
- Erstelle das Zug-Verbund-KE als FLÄCHENMODELL
aktiviere dabei die Schaltpult-Option "Abschlussenden" (Häkchen)
- Erhöhe die Musteranzahl auf 15x15 und schalte die mittlere Position ab! (Weiß)
(sonst Fehlschlag der 113.Skizze, wegen Abrundungen an einer Geraden, (koaxialer Einlass und Auslass))
- Erstelle ein IGES-File per "Kopie speichern" als "Volumenkörper"
- Hole Profil 1 zurück
- Importiere das IGES-File als "Materialschnitt"
- Füge die mittlere Bohrung gesondert hinzu
feddsch! EDIT: Bilder hinzu /EDIT
HTH, Nina ------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) [Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 29. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nina, Danke für dein Tipp. Hat beinahe funktioniert. Teilweise wurden die importierten Flächen nicht als geschlossene Flächen erkannt und deshalb auch nicht ausgeschnitten. Vielleicht muss ich da mal mit dem IDD dran. Leider habe ich (da das Teil inzwischen auf 15x15mm mit 29x29 Bohrungen gewachsen ist) zu wenig Arbeitsspeicher und Rechenleistung um das Ganze weiter zu bearbeiten, aber ich werde ihn mal über Nacht dann rechnen lassen. Welche Genauigkeit hast du bei "deinem" Teil verwendet? mfg daengl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daengl
Du musst Dir überlegen, wie der gemeinsame Bereich der Kanäle aussehen soll Prinzipiell nur ein Viertel modellieren, /Edit Korrektur ein Achtel reicht auch /edit mein Ansatz die nicht benötigten Muster wegzuklicken ist auch nicht optimal Ich habe zwar auch an der Genauigkeit gedreht, aber ich wollte ein Ergebnis haben ------------------ Servus Alois
[Diese Nachricht wurde von anagl am 30. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|