| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Tabellenmuster für Rotation der Skizzen (4115 mal gelesen)
|
Lumich Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 23. Jun. 2010 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe die fertige "Lösung" für das o.g. Problem zwar, weiß aber nicht wie ich das selbst im ProE reproduzieren kann, deßhalb wäre ich für Tipps, wie man Folgendes im ProE modelliert sehr dankbar: 1) Skizze(SEC_30), die auf Ebene (bei 0°)erstellt wird(Skizze.png), wird mittels Tabellnmuster gemustert. Dass und wie dabei die Bemaßungen der Skizze selbst angepasst werden können ist mir klar. Bei meinem Modell wird über das Tabellenmuster aber auch die Rotation der gesamten "Skizzierebene" gesteuert( Maß d30, Muster.png).In Muster2.png sieht man dass keine weiteren Ebenen gemuster werden, auch sind alle Skizzen auf der 0° Ebene definiert. Die Rotation kommt also wirklich nur über d30. Mein Ziel ist, das selbst im ProE modellieren zu können. Dazu habe ich bisher folgendes versucht: 1) Analyse-Tool, Messen, Winkel, Kurve in Skizze angewählt und Ebene, Maß 0° erscheint, ich weiß aber nicht wie ich das weiter verwende (bei "KE hinzu": Optionales Modul Behavioral_Modeler wurde nicht erworben) 2) Umweg über Ebene: Einfügen einer zusätzlichen Ebene als Skizzierebene, das Winkelmaß per Hand in Mustertabelle eingetragen (zB. d42), Fehlermeldung Ich weiß nicht weiter wie das noch erzeugt worden sein könnte. Ausserdem ist mir nicht klar wie diese Bemaßung d30 überhaupt erstellt wird. Vielen Dank schon mal, falls mir jemand helfen könnte, Maria [Diese Nachricht wurde von Lumich am 23. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin

Beiträge: 688 Registriert: 21.09.2000 Creo Elements Pro5 M210 Creo parametric 2.0 M020 (Test) FloEFD 13 for Creo PDMLink 9.1 M050 auf 2x Intel XEON 5620@2.4 GHz 24 GB RAM 2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB Windows XP64 und ein ganz langsames Internet
|
erstellt am: 23. Jun. 2010 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lumich
|
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 23. Jun. 2010 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lumich
|

|
erstellt am: 23. Jun. 2010 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 23. Jun. 2010 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@call4help Wenn ich das in die Anleitung richtig verstehe, geht es dort um eine Baugruppe? Das ist bei mir nicht der Fall, ausserdem möchte ich die Skizzen(Komponenten)ja nicht nur rotieren, sondern auch über die Tabelle variieren. Das ist also nicht ganz das was ich suche. Maria Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 23. Jun. 2010 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lumich
Du brauchst ein Winkelmaß für die Skizzierebene! Dein Beispiel ist vermutlich vor Wildfire 2 erstellt worden (on the Fly Ebene Bezugseben während der Skizzenerstellung erzeugt) Deshalb ist IMHO das Winkelmaß vorhanden, aber nicht greifbar Richtiges Vorgehen für WF2 - Erzeuge Skizze neu
- Erzeuge bei der Skizzenerstellung die Skizzierebene
- Erzeuge bei der Skizzenerstellung die Skizzenausrichtung als Ebene senkrecht zur Skizzierebene
- Nach Abschluß der Skizze hast du eine Gruppe, die gemustert werden kann
Verstanden?? /edit @all Eigentlich müsste doch die On-the-fly-Ebene in WF4 sichtbar sein oder mache ich einen Denkfehler @Maria Lumich Screenshots sind viel besser als PNG lesbar Bild aus WF4 bei Neuerzeugung der Skizze ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 23. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 23. Jun. 2010 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lumich
Mit Pro/E 2001 sind die on the fly Ebenen im Modelbaum nicht aufgetaucht. War ganz praktisch, da beim Ändern des KE auch der Winkel der on the fly Ebene angeboten wurde - mit WF3 hat man die Ebene explizit anzugreifen. ------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jun. 2010 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alois, vielen Dank für die Antwort. So bekomme ich den Sachverhalt zumindest erstmal hin. Deshalb Us für dich -ich hoffe die Menge ist angemessen. Ich werde das auch so verwenden, trotz allem ist mir die Vorgehensweise in dem Ausgangsmodell noch unklar. Dort kommt man ohne zusätzliche Gruppen und Ebenen aus, wie funktioniert das? Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Gruss, Maria Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jun. 2010 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo HP, auch wenn diese Ebenen nicht im Modellbaum auftauchen, müsste ich die Ebene doch "bemerken", wenn ich mir die Skizzenreferenz anschaue? Die Skizzen sind aber alle auf die 0°-Ebene refernziert, oder? Gruss, Maria Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 23. Jun. 2010 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lumich
Die Drehung ist ganz anders definiert (Ich würde es so nicht machen) #Editieren #KE-Operation #Kopieren #Bewegen #unabhängig #KE auswählen #Fertig #Rotieren #Achse selektieren Winkel Die erzeugte Gruppe auflösen und die Eltern löschen. Und alle rätseln ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jun. 2010 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
aha, danke alois, ich werde es so machen wie schon vorhin von dir vorgeschlagen, muss ich jetzt noch irgendwas machen um zu zeigen das die Frage beantwortet ist (was bedeutet der "brennende" Ordner in der Beitragsübersicht?)? Gruss, Maria Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 23. Jun. 2010 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lumich
|