Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  von Zylinderfläche extrudieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  von Zylinderfläche extrudieren (2057 mal gelesen)
Marcvp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marcvp an!   Senden Sie eine Private Message an Marcvp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcvp

Pro/E WF 4
Windows 7, 3 GB RAM, Geforce 9650M GT

erstellt am: 18. Jun. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

logo_wickeln.png

Hallo Profis,

ich habe eine sicher recht häufig auftauchende Frage, die Suche hat mich aber leider nicht weitergebracht!

Ich möchte von der Außenfläche eines Kegelstumpfes eine Skizze in radiale Richtung extrudieren (oder irgendwie anders ein Volumen-KE erzeugen).

Das ganze soll eine Beschriftung eines Kunststoffteils werden und direkt im Werkzeug eingraviert werden, ich brauche also an der Stelle ein echtes Volumen.

Ich habe die Skizze bis jetzt per Wickeln auf die gekrümmte Fläche übertragen (siehe Bild). Von da an komm ich aber leider nicht weiter. Oder ist das gar nicht der beste Weg?

Ich freue mich sehr über Tips und Hinweise, meine Erfahrung mit Pro/E hält sich leider noch in Grenzen.

Danke,
Marc.

------------------
Pro/E WF 4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 18. Jun. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcvp 10 Unities + Antwort hilfreich

beschriftung.prt.txt

Hallo und herzlich Willkommen im WBF 

solche gewünschten Beschriftungen lassen sich mit dem Versatz-Tool sehr einfach erzeugen. Anbei ein Beispiel.

Grüße nach Schmalkalden

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Marcvp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marcvp an!   Senden Sie eine Private Message an Marcvp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcvp

Pro/E WF 4

erstellt am: 18. Jun. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Beispiel sieht genau nach dem aus, was ich machen möchte. Perfekt! Aber auch wenn's schon fast peinlich ist, ich krieg's nicht hin.

Beim Versatztool kann ich nur einzelne Kurven versetzen. In welcher Reihenfolge muss ich vorgehen?

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung!

------------------
Pro/E WF 4

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 18. Jun. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcvp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marcvp:
Beim Versatztool kann ich nur einzelne Kurven versetzen. In welcher Reihenfolge muss ich vorgehen?
Das Versatztool akzeptiert leider keine Schriften. Deshalb muss man die Schrift vorher erzeugen und im Versatztool über 'Nutze Kante' gehen.
Definiere einfach mal mein Modell um, dann siehst Du es.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Marcvp
Mitglied

Pro/E WF 4

erstellt am: 18. Jun. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

jetzt hab ich's!

Für's Protokoll und zum Nachlesen für andere: Der Trick ist also, die Fläche zu versetzen und nicht mit den abgewickelten Linien zu beginnen.

Noch einmal vielen Dank! Tolles Forum und vor allem tolle Aktive hier!

Marc.

------------------
Pro/E WF 4

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz