Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
   Bauteil mit Familientabelle - Zeichnung ableiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Bauteil mit Familientabelle - Zeichnung ableiten (7250 mal gelesen)
opaschlumpf
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von opaschlumpf an!   Senden Sie eine Private Message an opaschlumpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opaschlumpf

Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2010

WF4 auf verschiedenen Laptops, keine speziellen CAD Worksstations.

erstellt am: 16. Jun. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe vorher viel mit SolidWorks 2007 gearbeitet, die Firma in der ich jetzt Praktikum mache verwendet aber Pro/E WF4. Damit komme ich inzwischen ganz gut klar. Inzwischen mag ich es fast ein bisschen zum strukturierten Arbeiten gezwungen zu werden.

Meine Kollegen arbeiten hier alle mit AutoCAD (ich mache Praktikum in Indien), wir benötigen oft Adapterflansche für Wellen. Obwohl sie alle eine Pro/E Schulung haben, fangen sie für jeden neuen Flansch auf einem weißen Blatt Papier an und beschweren sich, dass sie zu viel Arbeit haben. Ich möchte ihnen jetzt also zeigen, dass man mit einem gut geplanten 3D-CAD-Modell zusammen mit einer ordentlichen Zeichnungsableitung eine Menge Arbeit sparen kann. Ob sie das später konsequent verwenden bezweifele ich. Aber immerhin gibt es hier einen Deutschen als Chef, der meine Arbeit zu würdigen weiß.

Ich habe also gestern ein Modell erstellt, Maße ordentlich umbenannt und per Familientabelle gesteuert. Funktioniert alles prima, ich bin von der Familientabellenfunktion begeistert.

Bei der Zeichnungserstellung stoße ich jetzt allerdings auf Probleme. Für Pro/E ist jede Variante ja ein eigenes Teil, außerdem gibt es das generische Teil. Ich kann jetzt von jedem eine Zeichnung erstellen, allerdings muss ich das immer wieder einzeln machen. Aber gerade hier möchte ich mir ja Arbeit ersparen. Ich möchte gern nur vom generischen Modell ein Zeichnung erstellen, die überigen Zeichnungen soll Pro/E anhand meiner "Masterzeichnung" selbst erstellen. Geht das? In SolidWorks würde ich einfach neu abspeichern, unter Eigenschaften der Ansicht eine andere Konfiguration auswählen, überflüssige Maße löschen und fertig. Das ist natürlich ein bisschen Gewusel, funktioniert aber recht zügig. Aber in Pro/E geht das doch bestimmt noch elganter, oder? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus Indien, 
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 16. Jun. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opaschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

erst mal Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Natürlich geht das. Mal ganz einfach ausgedrückt: Die vorhandene Zeichnung vom generischen Teil duplizieren, öffnen und dann Datei>Eigenschaften>Zeichnungsmodelle>Ersetzen.
So kannst Du auf Deiner Zeichnung ein beliebiges Familientabellenmitglied darstellen ohne die Bemaßungen anpacken zu müssen.

Denn man weiterhin viel Spaß und Erfolg hier im Forum und einen schönen Gruß nach Indien.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 16. Jun. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opaschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian 

auch von mir noch ein herzliches Willkommen im WBF.

Zum eigentlichen Problem hat Thomas ja schon etwas ausgeführt. Sollten noch Fragen dazu bestehen, dann her damit.
Allerdings wollte ich außerdem noch mal für den guten "1. Beitrag" Danke sagen. Ich dachte schon, so etwas ist gar nicht mehr möglich. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sprachengenie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sprachengenie an!   Senden Sie eine Private Message an sprachengenie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sprachengenie

Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2008

Core i7, 2,67GHz
3GB Ram
Quadro FX 560, Treiber 6.14.11.8625
WinXP, SP3
Wf4, M080
Wf5, M060

erstellt am: 17. Jun. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opaschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrtes Forum,

zu diesem Thema habe ich auch eine Frage, zu der ich bis jetzt keine befriedigende Antwort finden konnte.

Wir steuern die Varianten einer Familientabelle über eine Exceldatei. Dabei werden für jedes Projekt verschiedene Varianten automatisch erzeugt und gesteuert. Bei der Zeichnungserstellung gehen wir bisher auch den beschriebenen Weg über duplizieren, was aber bei einer großen Variantenanzahl sehr zeitaufwändig ist. Da die Varianten sehr ähnlich sind müssen nur wenige Zeichnungen nachbearbeitet werden. Gibt es eine Möglichkeit die Zeichnungen der Varianten automatisiert erstellen zu lassen? Ich dachte zuerst an eine Standardschablone mit einem Mapkey. Habe aber bis jetzt keine befriedigende Lösung gefunden. Das Hauptproblem besteht im automatisieren der Variantenauswahl für die Zeichnungserstellung.

Der Arbeitweg sollte folgendermaßen aussehen:

1. Erzeugen der Varianten mit Hilfe von Excel.
2. Automatisches erstellen der Zeichnungen der (neuen) Varianten
3. Nachbearbeiten der Zeichnungen, falls notwendig.

Falls jemand eine Idee oder Lösungansatz hat, würde ich mich sehr freuen.

Danke.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 17. Jun. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opaschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö, eine Idee habe ich nicht. Außer das man sowas vielleicht mit Pro/Toolkit lösen könnte (oder VB).
Aber ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen? Der Aufwand so etwas zu programmieren könnte schnell größer werden als das Duplizieren der Zeichnungen mit anschließendem Ersetzen des Zeichnungsmodells.
Natürlich kommt das auf die Komplexität der Varianten an. Aber wenn die Varianten zu unterschiedlich sind, frage ich mich, ob da eine FamTab noch Sinn macht.

Bis zu einem gewissen Komplexitätsgrad würde ich versuchen nur eine einzige Zeichnung zu machen und dann eine Tabelle auf die Zeichnung zu bringen, in er die Varianten dann beschrieben sind. Spart Zeichnungen und Änderungsaufwand. Und die Infos zu den Varianten sind sehr übersichtlich dargestellt. Dazu kann man übrigens die Familientabelle selbst als Zeichnungstabelle darstellen, so das man noch nicht mal die unterschiedlichen Merkmale von Hand füllen müsste.

Und wenn es eine Excel-Tabelle ist, welche die Varianten steuert, gibt es sogar die Möglichkeit via WebLink die Excel-Tabelle als Zeichnungstabelle auf die ProE-Zeichnung zu bringen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 17. Jun. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opaschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
mit einer Kombination von Mapkeys und VBS Scripts könnte es gehen.
Siehe Marco_Taylor :http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010934-6.shtml#000000
Er benutzt ein Script um in den sich ProE Fenstern zu bewegen.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 17. Jun. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opaschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man mit ProProgram lösen.
Das Generische Modell wird so aufgebaut, daß man zb. mit einem Parameter (TYP) und Beziehungen die Varianten abbildet.
Die Familientabelle dient dann eigentlich nur mehr als Übersicht.
Dann wird ein YES-NO Parameter (ABFRAGE) für die Abfrage erzeugt, welcher standardmäßig auf NO gesetzt wird.
Program des Modells:

INPUT
IF ABFRAGE==YES
    TYP STRING
    "1, 2,3, "
END IF
END INPUT

RELATIONS
IF TYP=="g"
D123=10
ENDIF
IF TYP=="1"
D123=20
ENDIF
IF TYP=="2"
D315=30
ENDIF
***
END RELATIONS

Typ G  bedeutet generisch.
Auf der Zeichnung  kann man mit Hilfe einer Notiz oder auch mapkey den Parameter ABFRAGE von NO auf YES setzen.
Bei jeder Regenerierung wird man dann zur Eingabe der gewünschten abgebildeten Variante aufgefordert bis man den Parameter ABFRAGE wieder auf NO setzt.
Die ganzen Zeichnungsblumen (Maße usw.) könnte man über Zeichnungsprogram mittels Zustände in Abhängigkeit von der jeweiligen Variante anzeigen lassen.
So hat man nur eine Zeichnung und kann etrotzdem jede beliebige Variante einstellen, drucken, exportieren ua.
Ob sich der Aufwand lohnt soll jeder selbst entscheiden.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sprachengenie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sprachengenie an!   Senden Sie eine Private Message an sprachengenie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sprachengenie

Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2008

Core i7, 2,67GHz
3GB Ram
Quadro FX 560, Treiber 6.14.11.8625
WinXP, SP3
Wf4, M080
Wf5, M060

erstellt am: 18. Jun. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opaschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank ihr drei für die Anregungen.

Natürlich erscheint mein Wunsch wie Kanonen auf Spatzen schießen. Unser Chef will einen nahezu automatischen Ablauf von der Berechnung bis zur Zeichnung realisieren. Das hört sich natürlich wie ein Traum aller Chefs an. Bei den Präsentationen von ProE bekam unser Chef leuchtende Augen.

Wir wollen die Möglichkeiten von ProE zuerst an einfachen Teilen und Baugruppen testen. Unserem Chef ist die Art der Umsetzung und der Aufwand zweitrangig. Die Funktionalität steht an erster Stelle. Wir sind schon Glückspilze. 

Ich weiß auch, dass eine komplette Automatisierung höchstens für sehr kleine Teilbereiche möglich ist. Wir möchten gerne alle Möglichkeiten zur Umsetzung kennen und wenn möglich testen. Fehlt eine Lizenz, wie z.B. für Pro/Toolkit, geht das natürlich nicht.

Ich werde mir die vorgeschlagenen Lösungswege genau ansehen. Der verlinkte Beitrag hat ja 6 Seiten, da werde ich mich erst durcharbeiten müssen.

Der Vorschlag von arni1 wird der erste Versuch sein. Muss bei dieser Variante die Familientabelle nur als Übersicht dienen? Ich denke da an Baugruppenfamilientabellen, wo aus- und einblenden bzw. ersetzen von Komponenten relativ einfach gehandhabt werden kann. Werde ich eine solche Funktionalität dann verlieren?

Vielen Dank noch einmal für eure Anregungen.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwennson
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schwennson an!   Senden Sie eine Private Message an Schwennson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwennson

Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2010

Pro/E Wildfire 5

erstellt am: 02. Dez. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opaschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ihr redet hier von Varianten, welche in einer Familientabelle angelegt sind und über eine Exceldatei automatisch gesteuert werden. Dies versuche ich in meinem Praktikum auch zu bewältigen, doch leider ohne Erfolg. Mir geht lediglich die Verknüpfung zwischen der Exceldatei und der Familientabelle verloren. Habe auch die config-Einstellung "excel_family_table_keep_file" auf "yes" gestellt, womit es doch eigentlich funktionieren sollte?
Oder braucht man noch eine Schnittstellenprogrammierung dafür?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Kai

[Diese Nachricht wurde von Schwennson am 02. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sprachengenie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sprachengenie an!   Senden Sie eine Private Message an sprachengenie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sprachengenie

Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2008

Core i7, 2,67GHz
3GB Ram
Quadro FX 560, Treiber 6.14.11.8625
WinXP, SP3
Wf4, M080
Wf5, M060

erstellt am: 05. Dez. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opaschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass der Pfad zur Exceldatei nicht in der search.pro eingetragen ist und / oder über die Konfig - Option excel_analysis_directory nicht (richtig) zugewiesen ist.

Wir aktualisieren die Familientabelle nur einmal für jedes Projekt. Für jedes Projekt gibt es eine eigene Exceltabelle. Das Modell ist eine Art Bibliotheksteil, in dem für jedes Projekt die Varianten neu erzeugt werden und dann mit Kopie speichern im Projektordner abgelegt werden. Deshalb ist die gefragte Funktion bei uns nicht in Benutzung.

Gruß,

Christian

[EDIT]: UPS! Ein Jahr zu spät.  [EDIT]

[Diese Nachricht wurde von sprachengenie am 05. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 05. Dez. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opaschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

@sprachengenie & Schwennson

Die Exceldatei einer Familientabelle ist nur ein Exportformat und/oder Excel wird als Editor dieser Familientabelle benutzt!
Die gültige Tabelle ist also nur die ProE-interne Familientabelle.

Keine config.pro-Option hat hier einen Einfluß!


Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz