| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Rote Maße (7818 mal gelesen)
|
Telefrank Mitglied

Beiträge: 107 Registriert: 14.03.2007 Creo 3.0 Windchill 10.2
|
erstellt am: 15. Jun. 2010 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit alle zusammen, nach langer Zeit mal wieder zwei total simple Fragen... 1. In der Zeichnung werden beim "ZEIGEN-WEGNEHMEN-BEFEHL" die Bemassungen rot dargestellt. Wie geht es, dass nur einzelne Bemaßungen die Bemaßungs-"Farbe" bekommen (bei mir gelb). Ganz früher Bemaßung anklicken und bewegen.... 2. Beim Einbauen von Teilen in eine Baugruppe wird das einzubauende Teil "einfarbig-undef-gelb" dargestellt. Kann man das abstellen und die Originalfarben des Teil anzeigen lassen? Habe nach beiden Sachen im Forum gesucht, aber nichts gefunden... Freue mich auf freundliche Antworten... ------------------ Telefrank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 15. Jun. 2010 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Telefrank
Zitat: Original erstellt von Telefrank: ... nach langer Zeit mal wieder zwei total simple Fragen...
Schon mal kein guter Anfang, weil pro Thema nun mal nur eine Frage gestellt werden soll, um eine bessere Nutzung der Suchfunktion zu ermöglichen. :( Zitat: 1. In der Zeichnung werden beim "ZEIGEN-WEGNEHMEN-BEFEHL" die Bemassungen rot dargestellt. ...
Ist eine Voreinstellung, dass neu gezeigte Maße leichter gefunden werden können. Weitere Infos in der Hilfe oder auch im Forum. Zitat: 2. Beim Einbauen von Teilen in eine Baugruppe wird das einzubauende Teil "einfarbig-undef-gelb" dargestellt. Kann man das abstellen und die Originalfarben des Teil anzeigen lassen?
Kann es sein, dass Du ohne Einführung eine WF4 nutzt und vorher eine andere Version? Ansonsten hätte man Dir sicherlich erklärt, dass diese Farbgebung mit der Platzierung des Teiles zu tun hat. --> nicht vollständig definiert --> blass gelbe Darstellung / vollständig definiert --> kräftig gelbe Darstellung (IMHO kein Abstellen möglich.) ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Telefrank Mitglied

|
erstellt am: 15. Jun. 2010 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
0. ... pro Thema nun mal nur eine Frage gestellt werden soll, um eine bessere Nutzung der Suchfunktion zu ermöglichen... -> ok, nächstes mal 2 Beiträge 1. ...Ist eine Voreinstellung, dass neu gezeigte Maße leichter gefunden werden können. Weitere Infos in der Hilfe oder auch im Forum.... -> schon richtig, ich will aber nur einzelne Maße "normal" einfärben, den Rest der "neuen" so lassen... 2. ...Kann es sein, dass Du ohne Einführung eine WF4 nutzt und vorher eine andere Version? Ansonsten hätte man Dir sicherlich erklärt, dass diese Farbgebung mit der Platzierung des Teiles zu tun hat. --> nicht vollständig definiert --> blass gelbe Darstellung / vollständig definiert --> kräftig gelbe Darstellung !!!(IMHO kein Abstellen möglich.)... 2. Arbeite schon über ein Jahr mit WF4. Aber manchmal stören solche "Verbesserungen" (z.B. beim Platzieren von Aufklebern). Deshalb die Frage. Aber wenn es nicht geht.... Schade und danke für die Antwort.
------------------ Telefrank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peterpan2002 Mitglied

|
erstellt am: 15. Jun. 2010 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Telefrank
@Udo Zitat: Kann es sein, dass Du ohne Einführung eine WF4 nutzt und vorher eine andere Version? Ansonsten hätte man Dir sicherlich erklärt, dass diese Farbgebung mit der Platzierung des Teiles zu tun hat. --> nicht vollständig definiert --> blass gelbe Darstellung / vollständig definiert --> kräftig gelbe Darstellung (IMHO kein Abstellen möglich.)
Das kann nicht sein! Ich habe mehrere Schulungen besuchen dürfen (auch Update WF3 auf WF4). Es wurde darauf nicht hingewiesen!!! Troztdem wieder dazugelernt! Grüße! Peter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
atti Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 360 Registriert: 06.11.2006 HP z400 Workstation 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Creo 2.0 M220
|
erstellt am: 15. Jun. 2010 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Telefrank
Und um das mit der Farbgebung bei der Teileplatzierung rauszufinden muss man eine Schulung besuchen?  Find ich ehrlich gesagt schon ein bisschen frech. Ich hatte auch keine spezifische WF4 Schulung, sondern bin von WF2 direkt auf WF4 umgestiegen. Ich will jetzt weder provozieren noch mich hervor tun - aber man kann schon selber auch ein bisschen seine Augen aufmachen. Eine eindeutigere (und nach dazu schöne) Neuerung gabs ja wohl kaum noch. Erinnert mich ein bisschen an die Leute die denken, im Jahr 2010 muss ein CAD Programm alles schon von selber machen, am liebsten sollte man doch gleich sein Gehirn ausschalten können. ------------------ mfg Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 15. Jun. 2010 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Telefrank
Zitat: Original erstellt von peterpan2002: ... Ich habe mehrere Schulungen besuchen dürfen (auch Update WF3 auf WF4). Es wurde darauf nicht hingewiesen!!!
Dann tut es mir für Dich leiht. In der von mir besuchten (zertifizierten) Updateschulung wurde ausgiebig auf die neue Platzierung in BGs eingegangen und dabei auch auf dieses Feature hingewiesen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peterpan2002 Mitglied

|
erstellt am: 15. Jun. 2010 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Telefrank
@atti Mein Hintergedanke war aber anders - es wird hier im Forum sehr oft darauf hingewiesen, daß es notwendig ist, eine Schulung zu besuchen. Ich war in der glücklichen Lage einige Schulungen mitmachen zu dürfen. Aber das Meiste, was ich jetzt kann, habe ich selber rausgefunden bzw. hier in Forum gelesen. Ich gebe allen Recht, die behaupten, eine Grundschulung ist notwendig. Aber ständig darauf hinzuweisen finde ich lästig. Und einige vergreifen sich dabei auch im Ton. @Uwe - das ist nicht persönlich zu nehmen. Ich finde auch beschämend, daß viele Fragesteller sich zuerst entschuldigen müssen; daß sie die Suche bereits genutzt, aber leider keine Antwort gefunden haben. Wie oft ist schon mal passiert, das die Suche nicht funktioniert? Und woher sollten die Neulinge die "alte" Suchfunktion kennen? Grüße Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
S4NDM4N Mitglied Produkt Designer

|
erstellt am: 16. Jun. 2010 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Telefrank
Zitat: Original erstellt von peterpan2002: @atti ... Ich finde auch beschämend, daß viele Fragesteller sich zuerst entschuldigen müssen; daß sie die Suche bereits genutzt, aber leider keine Antwort gefunden haben. Wie oft ist schon mal passiert, das die Suche nicht funktioniert? Und woher sollten die Neulinge die "alte" Suchfunktion kennen?Grüße Peter
Naja es liegt wohl vielmehr daran, dass es hier kaum jemanden gibt der mal klein angefangen hat, sondern alle schon mit Pro/e unter dem Arm zur Welt gekommen sind. Dadurch keine Ahnung haben das es für manchen auch schwierig ist den richtigen Suchbegriff zu finden! Also wenn ich die Suche bemühe werde ich zu 99% nicht fündig (ich weiß ich bins schuld, aber es nutzt nichts) für jemanden der genau weiß wonach er sucht hilft die Suche, aber ohne genaue Ahnung wird nur viel >Zeit in der Suche verballert! Ich möchte ausserdem mal gerne Wissen, wie die Teilnehmer hier (sofern Vorhanden) Ihren Kindern sachen erklären, wovon die Kleinen wissen was Sie wollen aber nicht genau wissen wie es heißt, kommt dann auch benutze mal das Lexikon/Duden? Ich glaube wohl kaum. Ausserdem sollte doch ein Forum zur Hilfe da sein und wann braucht mann wohl die meißte Hilfe? Genau am Anfang wenn mann neu ist oder lange Zeit etwas nicht mehr be- / genutzt hat. Ich würde mir das mal durch die Schaltzentrale gehen lassen, für alle die sich jetzt angesprochen/schrieben fühlten! ------------------ tja ich übe immer noch  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2010 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Telefrank
|
Telefrank Mitglied

|
erstellt am: 16. Jun. 2010 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
GENAU.... Hoffe noch auf Antwort. Wenigstens zur Frage 1! Kann zwar nicht glauben, dass "Frage 2" nicht gehen soll... Ansonsten komplett löschen. Ist ja noch keine Antwort auf die Frage dabei :-) ------------------ Telefrank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 16. Jun. 2010 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Telefrank
Hallo Telefrank, Zitat: Original erstellt von Telefrank: ... Hoffe noch auf Antwort... zur Frage 1! ...Kann zwar nicht glauben, dass "Frage 2" nicht gehen soll...
Zu 1: Schau Dir mal den folgenden Link an, ich denke damit wird Deine Frage beantwortet. unterschiedliche Farben bei Bemaßung Zu 2: Zitat: Original erstellt von U_Suess: ... kein Abstellen möglich....
das entspricht in vollem Umfang meinem Kenntnisstand! Also: NEIN! Geht IMHO nicht! Liebe Grüße, Nina
========== OT: Wer ist eigentlich Uwe? SCNR
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Telefrank Mitglied

|
erstellt am: 16. Jun. 2010 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke. Habe den Beitrag gelesen. Da steht aber "nur" drin, wie man alle Maße rot, hellrot oder gelb bekommt. Ich möchte einzelne Maße GELB haben. Die anderen (wo z.B. noch eine Toleranz o.ä. dran soll) sollen rot bleiben... Noch jemand eine Idee? ------------------ Telefrank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 16. Jun. 2010 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Telefrank
Hallo Telefrank, ne, eine Idee habe ich nicht. Aber mir erschließt sich im Moment auch nicht, wie ProE wissen soll, ob Du da noch eine Toleranz o.ä. dran packen möchtest. Nach welcher Regel soll das geschehen? Ich sehe da nur den Weg der Handarbeit, also das Einfärben, was vorher per Hand gewählt wurde. Aber vielleicht meinst Du ja auch etwas Anderes und ich verstehe es nicht . ------------------ Grüße aus OWL, Thomas Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Und das sollte jeder mal gelesen haben: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
atti Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 360 Registriert: 06.11.2006 HP z400 Workstation 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Creo 2.0 M220
|
erstellt am: 16. Jun. 2010 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Telefrank
@S4NDM4N ich hab nicht angesprochen das der Fragende die Suche nicht benutzen kann. Ich meinte nur die Aussage das auf so etwas, meiner Meinung nach offensichtliches nicht in einer Schulung (anscheinend) hingewiesen wurde, da das ja noch dazu nur eine Updateschulung und keine ProE Grundschulung war. Wie gesagt, war nicht böse gemeint, sry wegen Offtopic. ------------------ mfg Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 16. Jun. 2010 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Telefrank
Hallo Telefrank, Zitat: Original erstellt von Telefrank: Ich möchte einzelne Maße GELB haben. Die anderen (wo z.B. noch eine Toleranz o.ä. dran soll) sollen rot bleiben...
wie Thomas ( EWcadmin, ) schon geschrieben hat: Du kannst alle zu färbenden Maße gemeinsam auswählen (Strg) und via Eigenschaften mit einer neuen Farbe versehen. Dir ist aber schon bewusst, dass Du dadurch u.U. die Linienstärke im Ausdruck veränderst? Gruß, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2010 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Telefrank
Zitat: Original erstellt von Telefrank: ... Ganz früher Bemaßung anklicken und bewegen....
 Ich musste jetzt erst mal testen, ob das wirklich nicht mehr geht.  Bestimmt hat hier ein Programmierer wieder einen Bug entfernt, den die User eventuell als nützlich empfunden haben.  Leider kann ich dazu keine weitere Hilfe anbieten. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Telefrank Mitglied

|
erstellt am: 16. Jun. 2010 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Udo -> genau das meinte ich! @"alle anderen" -> klar könnte man alles noch zusätzlich "einfärben". Aber wenn es schon mal mit ZEIGEN/WEGNEHMEN rot ist, wäre das doppelte Arbeit. Wie Udo schon schrieb, wird das ein Programmierer wegverbessert haben... ------------------ Telefrank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Telefrank Mitglied

|
erstellt am: 21. Jun. 2010 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jan 78 Mitglied
|
erstellt am: 22. Jun. 2010 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Telefrank
Zitat: Original erstellt von Telefrank:
2. Beim Einbauen von Teilen in eine Baugruppe wird das einzubauende Teil "einfarbig-undef-gelb" dargestellt. Kann man das abstellen und die Originalfarben des Teil anzeigen lassen?
Hallo Telefrank, wenn man beim platzieren der Bauteile diese in einen seperaten Fenster anzeigen lässt (Button ganz links neben dem Häckchen um die Platzierung zu bestätigen) sollte man auch die originale Farbe des Modells sehen. Das mit hell gelb und gelb ist mir trotz online Schulung bisher nicht bekannt gewesen und nicht aufgefallen mir reichte es wenn dasteht vollständig definiert ;-). Schön ist nur das man die Teile schneller zum platzieren in der Baugruppe findet. Mfg Jan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4005 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 22. Jun. 2010 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Telefrank
|
Telefrank Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2010 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Telefrank Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2010 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Arni, wenn das funktioniert, bekommst natürlich auch 10Ü... Und paar andere ProE-Profies hätten auch was gelernt :-)... Kann es aber erst morgen richtig testen... ------------------ Telefrank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2010 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Telefrank
|
Telefrank Mitglied

|
erstellt am: 25. Jun. 2010 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
zum Abschluß der 2. Frage: -> mit der config-Einstellung funktioniert das super. Diese dann mit mapkey während dem Teileinbau aus und wieder einschalten und man sieht das Teil in Originalfarben oder eben undef/def-gelb :-). Nur schade, dass es zu "Frage 1" keine für mich bessere Antwort gibt. Schönes WE an alle... ------------------ Telefrank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |