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Autor Thema:  Flaeche erstellen/einfaerben zwischen 2 projezierten Kurven (2277 mal gelesen)
maltep
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Wildfire 4.0

erstellt am: 11. Jun. 2010 04:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen zuammen,
kaum habe ich die ein oder andere Pro/E Huerde gemeistert kommt die naechste. Mein Problem:

Hab im Sketcher 2 Geraden erstellt, diese dann ueber die Projekt Funtkion auf einen gebogenen Koerper projeziert. Als Beispiel koennte man sich die Weltkugel vorstellen, auf die ich die 2 Geraden projeziert habe. Nun erhalte ich den Aequator und den suedlichen Wendekreis geschlossen um die Kugel als Projektion. Die Flaeche zwischen Aeuquator und Wendekreis auf der Kugeloberflaeche moechte ich nun farblich kennzeichnen (also entweder eine flaeche erstellen, die ich spaeter einfaerben kann, oder direkt nur den Bereich einfaerben). Habe mir dann ueberlegt vielleicht kann ich die Aequatorline(die ich im sketcher gezeichnet habe) einfach als Flaeche extrudieren bis zur Wendekreislinie und diese dann auf die Kugel projezieren, aber das scheint nicht zu gehen, da die Projektion wohl keine Flaechen auf Flaechen projezieren kann  . Es sei noch gesagt, dass es sich bei meinem Profil nicht um eine Kugel sondern um etwas komplexeres handelt, das war nur zur Verdeutlichung.

Hoffe das war verstaendlich

gruss Malte

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Sven K.
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Technologieentwicklung


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erstellt am: 11. Jun. 2010 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltep 10 Unities + Antwort hilfreich


kugel.zip

 
Moinsens,
vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber wenn es sich um einen Körper als Solid oder eine Fläche handelt, dann kann ich durch einfaches selektieren der Außenfläche(n) diese kopieren (anwählen, Strg+c und Strg+v). Deine beiden Trimmelemente (Äquator und südl. Wendekreis) sollten als Ebene, oder wenn nicht eben, dann als Fläche ebenfalls vorliegen. Das kann auch ruhig komplexer sein, dann nimmt man eben einen kleinen Umweg    . Dann über die Trimmfunktion die kopierte Fläche beidseitig zurechtstutzen und einfärben, da der Ausgangskörper ja vollständig verbleiben soll, richtig.

Kommt das so grob in deine Richtung?

Gruss Sven

PS: Der Anhang ist übrigends WF4

[Diese Nachricht wurde von Sven K. am 11. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sven K. am 11. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sven K. am 11. Jun. 2010 editiert.]

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maltep
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Wildfire 4.0

erstellt am: 11. Jun. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ebenenfarbe.JPG

 
Hallo Sven,
vielen Dank fuer deine schnelle Antwort, dass erstellen der Flaeche hat super funktioniert, aber nun habe ich ein Problem nach dem einfaerben der Flaeche. Als ich die ungetrimmte Flaeche (also die Kopie des Originals) einfgefaerbt habe sah noch alles gut aus, aber nach dem trimmen sieht die Flaeche nicht mehr ganz gefuellt aus (siehe Bild Ebene sollte komplett gruen sein). Woran liegt das, auch nach dem Rendern das gleiche. Dann vielleicht gleich ne weitere Frage, wie kann ich Linien/Projektionen von Linien im gerenderten Bild anzeigen lassen?


Gruss Malte

PS:Wer sich fragt warum ich an Umlauten spare, dass liegt an meiner Tastatur hier  .

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flavus
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Techniker+Familienerhalter


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erstellt am: 11. Jun. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltep 10 Unities + Antwort hilfreich

Dies liegt daran, dass die Flächen exakt aufeinander liegen.
Abhilfe: Fläche mit Versatz z.B. 0,1 erstellen
Peter

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maltep
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erstellt am: 11. Jun. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer die Antwort,
hatte mir schon so etwas gedacht. Mein Problem ist allerdings, dass ich die Oberflaeche nicht verschieben kann, da ich dann auf der gegenueberliegenden Seite keine Farbe mehr habe. Folglich muesste ich eher die Flaeche nach aussen vergroessern. Um nochmal auf das Kugelbesipiel zurueck zu kommen: Dort muesste meine Ebene dann auf einer Kugeloberflaeche liegen desssen Radius um 0.05 groesser ist, als der Radius der original Kugel. Da mein Teil aber sehr komplex ist waere es super wenn ich einfach die Oberflaeche trimmen koentte, so wie von sven beschrieben und von mir gemacht, so dass ich die zu "bemalende" Oberflaeche erhalte. Diese muesste ich jetzt am besten normal zur Oberflaeche nach aussen Extrudieren, oder vergroessern. Weiss jemand wie ich das anstellen kann? Oder gibt es eine einfachere Loesung?

Gruss Malte

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U_Suess
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Zitat:
Original erstellt von maltep:
... Mein Problem ist allerdings, dass ich die Oberflaeche nicht verschieben kann, da ich dann auf der gegenueberliegenden Seite keine Farbe mehr habe.
Nicht verschieben sondern versetzen!

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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maltep
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erstellt am: 11. Jun. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank allen und ein schoenes Wochenende mit dem ersten Deutschland Spiel(und hoffentlich Sieg!), muss leider beide Tage arbeiten, da hier in China Mi Feiertag ist und dann einfach das wochenende 2 Tage nach hinten gelegt wird um 3 Tage am Stueck frei zu haben.

Hier nochmal wie ich es gemacht habe.

1.Ueber den sketcher Linien gezeichnet, die die Flaeche auf dem Koerper begrenzen sollen.
2.Die linien an den passenden Stellen aufs Profil projeziert.
3.Oberflaeche des zu "bemalenden" Koerpers ausgewaehlt
4.Strg+C,Strg+V
5.Nun die kopierte Oberflaeche auswaehlen und am besten direkt einfaerben (hilft bei der Auswahl der richtigen Flaeche View->Farbe..) und an den vorher erstellten Kanten (den  projezierten Geraden) trimmen
6.Sieht schon ganz gut aus gibt aber noch Fehler, da beide Koerperkanten Deckungsgleich sind.Dann getrimmte Oerflaeche auswahlen und auf thicken (deutsche version aufdicken??)waehlen als Value 0.1 und auf die Orientierung nach aussen achten, fertig!

Danke auch dir udo, dein Post hat mich auf die richtige Faehrte gebracht auch wenn lustigerweise versetzen erst bei groesseren Werten funktioniert hat (gab bei 0.1 immer noch den fehler auch wenn die Orinetierung richtig war). Mit Thicken hat es besser geklaptt.


Gruss aus Shanghai

Malte

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flavus
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erstellt am: 11. Jun. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltep 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maltep:
...
Danke auch dir udo, dein Post hat mich auf die richtige Faehrte gebracht auch wenn lustigerweise versetzen erst bei groesseren Werten funktioniert hat (gab bei 0.1 immer noch den fehler auch wenn die Orinetierung richtig war). Mit Thicken hat es besser geklaptt.
...

Dies hört sich verdächtig nach relativer Genauigkeit an 

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Sven K.
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Ja, damit kann einem Pro/E schon richtig Freude bereiten 

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U_Suess
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Zitat:
Original erstellt von Sven K.:
Ja, damit kann einem Pro/E schon richtig Freude bereiten  
Wenn man es versteht, die richtigen Einstellungen zu nutzen, ist die Freude wirklich sehr groß. Oder sollte man besser sagen 'Wer nicht hören will, muss fühlen?'?   

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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