Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  ProE-API

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  ProE-API (2525 mal gelesen)
cadsr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M070

erstellt am: 09. Jun. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe immer wieder die Aufgabe, Berandungsflächen über Kurven zu legen, welche als IBL-Files vorliegen. Da dies sehr viele Kurven sind, ist das eine recht stupide Klickerei. Anschließend müssen die Flächen noch verschmolzen werden und Volumen erzeugt werden.

Daher meine Frage an die Programmierprofis: Kann man so etwas per API automatisieren? Wenn ja mit welcher - VBA, Jlink, Webblink, ProProgram, ProToolkit? (habe ich eine vergessen?) Bisher habe ich nur etwas in den Manuals gestöbert: Mit VBA kann ich, wenn ich es richtig verstehe keine Geometrie-KEs erzeugen. Gibt es evtl. eine Übersicht, welche API was kann?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Creo Parametric 10.0.5.0
Windchill 12.1.2.9
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 09. Jun. 2010 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsr 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf jeden Fall ist Pro/TOOLKIT die mächtigste API - wenn's damit nicht geht, dann gar nicht. Ob's geht weiß ich nicht.

------------------
MfG, DonChunior

buwsoft
Mitglied
software developer

Sehen Sie sich das Profil von buwsoft an!   Senden Sie eine Private Message an buwsoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buwsoft

Intel Core 2 Duo 2.1GHz, 2 GB RAM
Diverse Pro/E-Versionen

erstellt am: 09. Jun. 2010 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

mit Pro/Toolkit kann man bestimmt was machen, aber auf den ersten Blick gibt es da keine geradlinige Lösung.
Das heißt man müßte wahrscheinlich eine Kombination aus Mapkeys, UDFs und Toolkit verwenden.
Oder man versucht gleich selbst die ibl-Dateien einzulesen und zu verarbeiten.
Wenn ihr nicht schon eine Lizenz für Pro/Toolkit habt wäre das ein ziemlicher Aufwand: Kauf der Lizenz, einarbeiten in Toolkit, erstellen der Lösung.

Schau dir doch alternativ mal das im Forum an. Vielleicht kannst du dich ja mit dem Benutzer kurzschließen und uns teilhaben lassen.

Grüße
Florian

------------------
buw

cadsr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

Creo3 M070

erstellt am: 10. Jun. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Pro/TOOLKIT wollte ich natürlich möglichst vermeiden, weil es auch finanziell das mächtigste API ist. Hier dürfte der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis sein.

Mich hätte noch interessiert, ob mit den anderen APIs überhaupt Geometrie-KEs erzeugt werden können.

Gruß Stefan

RandomHero
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von RandomHero an!   Senden Sie eine Private Message an RandomHero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RandomHero

Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 M150
Intralink 3.4 M070
Windows 7-32bit

erstellt am: 11. Jun. 2010 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsr 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann dir leider nicht direkt bei deiner Frage weiterhelfen, da ich weder so tief in der VB-API noch in Pro/E stecke, aber ich kann dir den Tipp geben am besten mal in die Bedienungsanleitung einer beliebigen Schnittstelle zu schauen. Die sind alle recht übersichtlich aufgebaut und man sieht ziemlich schnell was geht und was nicht geht.

Generell sind sich Visual Basic, weblink und j-link eigentlich sehr ähnlich was den Funktionsumfang angeht und ich würde behaupten - jedoch ohne Gewähr - dass, das was mit einer der APIs funktioniert auch mit den andern beiden realisierbar ist.

Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es an der Erstellung von Geometrie-KEs scheitert. Zur Not kann man z.B. in VB über einen Mapkey den entsprechenden Befehl direkt ansteuern, sollte die API diese Funktion wirklich nicht beherrschen.

supTom
Mitglied
CAD-Support

Sehen Sie sich das Profil von supTom an!   Senden Sie eine Private Message an supTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für supTom

erstellt am: 11. Jun. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

da ich mich gerade mit Pro/Weblink rumschlage:
Nach meinen Unterlagen läßt sich fast alles auslegen und meistens auch verändern.
Aber Geometrie erzeugen ist nicht. Höchstens, wie vorgeschlagen, in Zusammenarbeit mit einem Mapkey.
Alles andere geht nur über hinterlegte UDFs und ob das bei dir funktioniert weiß ich nicht.
Vielleicht wird es mit Weblink in der WF5 besser?

Eventuell sind die anderen Schnittstellen mächtiger?

Gruß Thomas

------------------
nixblick

cadsr
Mitglied

Creo3 M070

erstellt am: 14. Jun. 2010 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Tipps! Werde mich mal genauer in die Manuals einlesen.

Üs sind unterwegs.

Gruß Stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz