Hallo,
ich möchte mittels Pro/Toolkit eine Applikation programmieren, die u.a. relativ komplexe Flächen aus *.ibl-Dateien generiert (Verzahnungsoberflächen, über die dann gemusterte Verbundvolumen erzeugt werden).
In Pro/Engineer gibt es ja die Möglichkeit, mit Einfügen -> Spezial -> Verbund aus Datei -> Fläche... eine *ibl-Datei auszulesen und so eine Fläche zu erstellen.
Wie könnte man dieses Auslesen und Erstellen automatisiert mit Pro/Toolkit realisieren?
Die *.ibl Dateien sehen ja z.B. so aus (einfaches Beispiel):
------------------------------
open
arclength
begin section !1
begin curve
1 0 -10 0 //x, y, z Koordinaten, Punkte 1-2-3 erzeugen ein "V" in der y-z-Ebene
2 0 0 -10
3 0 10 0
begin section !2
begin curve
1 10 -10 0 //gleiches "V" wie oben, aber um +10 auf der x-Achse verschoben
2 10 0 -10
3 10 10 0
-------------------------------
Pro/Engineer verbindet die beiden Kurven und erstellt so die Fläche.
Wie könnte man das in Pro/Toolkit umsetzen? Gibt es dort eine Funktion, die ich bisher übersehen habe (kann das mit ProImportfeatCreate funktionieren?) oder bleibt mir nichts anderes übrig, als die Punkte einzeln auszulesen und Toolkit anzuweisen, daraus etwas zu basteln (und was wäre dann ein guter Ansatz)? Was läuft bei oben genanntem Vorgehen intern bei Pro/Engineer ab?
Der Nutzer soll in einem Dialog die gewünschte *.ibl-Datei sowie das Referenz-Koordinatensystem wählen. Ich habe meine Applikation probehalber mit einer zu einer *.igs-Datei umgewandelten Fläche ausprobiert (über die Funktion ProImportfeatCreate), was tadellos funktioniert. Es ist aber natürlich komfortabler, die Fläche gleich automatisiert aus der *.ibl-Datei zu erzeugen, anstatt sie vorher in Pro/E zu laden, dort als *.igs zu speichern und dann mittels Pro/Toolkit einzufügen ;-)
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
würfel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP