Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Symbol - Symbolparameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Symbol - Symbolparameter (3133 mal gelesen)
marcbau
Mitglied
Senior PLM Application Consultant

Sehen Sie sich das Profil von marcbau an!   Senden Sie eine Private Message an marcbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcbau

erstellt am: 19. Mai. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cadde_symbolparameter0.jpg

cadde_symbolparameter1.jpg

Hallo, ich versuche folgendes in einem Symbol zu realisieren und finde die Lösung nicht. Für was sind die Symbolparameter gut? Bin froh um Tipps, Lösungen, ...

Im Bil 0 ist das Symbol zu sehen, ich will bei der Position \1\ die Werte einstellen können wie folgt: 1), 2), ...  und das gleichzeitig bei der Legende das 1), ... mitändert.

Ich habe versucht bei der Legende anstelle des 1) auch die \1\ zu schreiben, dann habe ich 2 unabhängige Attribute, ich will diese ja verknüpft. Nicht zwei gleichlautende eigenständige.

Die Symbolparameterfunktion in Bild 1 verstehe ich trotz durchlesen der Hilfe nicht für was diese genau einzusetzen ist.

------------------
meine Erfahrung(seit 1996)
ProE WF4 /UGS NX4/I-DEAS13/MegaCAD 3D 2008
2D: ME-10/AutoCAD/Medusa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 19. Mai. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Symbol_mit_Parameter.JPG

Hallo marcbau,

eine relativ einfache Lösung wäre, wenn Du die gewünschten Informationen als Parameter in Deine Objekte speicherst.
Also als Parameter ins .prt oder .asm je nach dem!

Im Symbol kannst Du diese Parameter dann als Vorgabewert eintragen. (bei Bedarf auch mehrfach)

Beispiel:
-Eine BG enthält den Parameter "REVI"
-Das Symbol enthält mehrmals die Variable \1\

Über "Attribute" kannst Du den "Text variieren"

Trage überall wo der Varitext "\1\" auftaucht, einen Vorgabewert "&REVI" ein!

Speichern,
gut is... 

LG, Nina

------------------

marcbau
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von marcbau an!   Senden Sie eine Private Message an marcbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcbau

erstellt am: 19. Mai. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, diese Lösung ist mir bekannt, doch nicht brauchbar dann muss ich etwa 15zusätzliche Parameter generieren oder 7Parameter und den Rest als Variabel im Symbol einstellen und die User lieben es nicht wenn sie etwas da und das andere dort einstellen müssen.
Und 15 zusätzliche Parameter erzeugen finde ich wahnsinn, dieses symbol brauche ich ungefähr auf 5% aller zeichnungen, d.h. wenn müssten die parameter in die drw.

gibt es keinen anderen weg?

------------------

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 19. Mai. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marcbau:
..wenn müssten die parameter in die drw.
gibt es keinen anderen weg?

Du wirst lachen, aber es ist DER GLEICHE WEG!

Pack den Parameter in die Zeichnung!
Solange kein gleichlautender Parameter im Part/Assembly ist, wird der aus der Zeichnung genommen!

HTH
Nina

------------------

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 19. Mai. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

Wie wär's, wenn Du den Parameter in die Zeichnungsschablone aufnimmst?
Dann brauchen Deine User bei Bedarf nur den Wert ändern!

LG

------------------

marcbau
Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube nicht dass es gut ist 60Parameter in den templates zu haben.

------------------

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 19. Mai. 2010 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss jetzt zwar nicht, wie Du auf 60 kommst, aber den einen oder anderen Parameter würde ich in jedem Fall in die Schablonen setzen!

Z.B. "Revisionsstand"

Das ist ein typischer Kandidat dafür!

Aber nix für ungut.
Wer nicht will, der hat schon...

Nina

------------------

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 19. Mai. 2010 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Symbol_mit_param_Vari.gif

Hier,
um noch eins drauf zu setzen! 

LG, Nina

------------------

marcbau
Mitglied

erstellt am: 20. Mai. 2010 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Nina,
ich danke für deine Antworten und Bemühungen. Ich hoffte auf etwas neues, diesen Weg kenne ich schon und wir haben schon sehr viele Parameter, im Startteil .drw sind es genau 39. Es macht für die Rechenarbeit und Datenbank nicht Sinn immer mehr Parameter zu erstellen deshalb suchte ich einen anderen Weg. Denn mit diesem Symbol würden ca. 8 weitere dazu kommen.
Na mal schauen wie weiter.
Danke und Liebe Grüsse

------------------

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 20. Mai. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich hoffte auf etwas neues, diesen Weg kenne ich schon und wir haben schon sehr viele Parameter, im Startteil .drw sind es genau 39. Es macht für die Rechenarbeit und Datenbank nicht Sinn immer mehr Parameter zu erstellen deshalb suchte ich einen anderen Weg.

Ähh nur so zur Info:
Solange Du die Parameter nicht ausgewiesen hast, interessiert das die Datenbank herzlich wenig, wie viele im Modell existieren!

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

marcbau
Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2010 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das ist bekannt, es spielen natürlich auch immer mehrere User mit in diesem ganzen Spiel. d.h. viele wollen nicht so viele Parameter, sie kommen dann nicht mehr nach.
Danke für all die Antworten.

------------------

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 21. Mai. 2010 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ja das ist bekannt, es spielen natürlich auch immer mehrere User mit in diesem ganzen Spiel. d.h. viele wollen nicht so viele Parameter, sie kommen dann nicht mehr nach.
Ich habe selten eine schlechtere Ausrede gehört. Wenn Ihr wirklich so viel Zeit damit verschwendet, derartige Symbole dauernd von Hand zu pflegen, dann ist schon klar, dass keine Zeit ist, solche Verbesserungen einzuführen. 
Evtl. kann man ja für diese Arbeiten ein paar Erleichterungen schaffen? Vorschläge dazu gibt es sicher im Forum viele. Aus aktuellem Anlass würde mir hier der Modellcheck einfallen, der die User nicht nur auf das Fehlen solcher Parameter aufmerksam macht sondern auch gleich noch die Möglichkeit bietet, fehlende Parameter zu erzeugen und auszufüllen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz