Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Ausbruch Berandungs-Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Ausbruch Berandungs-Problem (6045 mal gelesen)
Simmerl84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Simmerl84 an!   Senden Sie eine Private Message an Simmerl84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simmerl84

Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2010

Pro/E Wildfire 4.0 (Studentenvcersion)

erstellt am: 18. Mai. 2010 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


berandung.jpg

 
Hallo zusammen,

Ich würde gerne die Passfedernut in der Welle als lokalen Schnitt darstellen (siehe pic). Die Berandung des Splines soll aber nicht über die Welle in die Nabe gehen. Wie muss ich da vorgehen, ich komme einfach nicht drauf... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RandomHero
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von RandomHero an!   Senden Sie eine Private Message an RandomHero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RandomHero

Beiträge: 54
Registriert: 19.04.2010

Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 M150
Intralink 3.4 M070
Windows 7-32bit

erstellt am: 19. Mai. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simmerl84 10 Unities + Antwort hilfreich

Quick & Dirty Lösung:
Nah ranzoomen und die Splineberandung ganz genau auf die Körperkante der Welle legen.

Eine "saubere" Lösung kenne ich leider nicht, wäre aber an anderen Möglichkeiten interessiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 19. Mai. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simmerl84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Simmerl84:
... Die Berandung des Splines soll aber nicht über die Welle in die Nabe gehen. ...
Wie soll ein vollparametrisches 3D-CAD-Programm diesen Wunsch darstellen? Du schneidest an den umgebenden Bauteilen etwas weg, damit du auf die Schnittfläche blicken kannst. Diesen Ausbruch muss natürlich Pro/E darstellen, wenn dort Material vorhanden ist.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simmerl84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Simmerl84 an!   Senden Sie eine Private Message an Simmerl84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simmerl84

Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2010

Pro/E Wildfire 4.0 (Studentenvcersion)

erstellt am: 19. Mai. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ausbruch.jpg

 
Ich frage eigentlich nur deshalb, weil ich schon einige technische zeichnungen gesehen habe wo dies so gemacht wurde. siehe beispiel...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 19. Mai. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simmerl84 10 Unities + Antwort hilfreich


passfeder_schnitt.jpg


passfeder_schnitt_2.jpg

 
     
Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
... Wie soll ein vollparametrisches 3D-CAD-Programm diesen Wunsch darstellen? Du schneidest an den umgebenden Bauteilen etwas weg, damit du auf die Schnittfläche blicken kannst...

Höchst ungern muss ich unserem geschätzten Mod hier widersprechen.
Simmerl84's Unmut bezog sich ja auf das geschnittene Stückchen "Luft" zwischen Welle und Nabe.

Bei ISO-gerechten Zeichnungseinstellungen sollte das problemlos funktionieren (vgl. Bilder).
Beim zweiten Bild verläuft der Spline im Spalt zwischen Passfeder und Nabe, so dass beide Teile ungeschnitten bleiben. Muss man sich etwas reinzoomen und erfordert einige Spilnestützpunkte mehr, geht aber. Ist für Puristen, mir würde auch die andere Version als CAD-gerechte Darstellung völlig reichen

Mich macht schon mal stutzig, dass bei Simmerl84 die Umrandung des lokalen Schnittes weiß, also als dicke Volllinie dargestellt wird.
Vielleicht liegt bei den Zeichnungsoptionen der Hase im Pfeffer.

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 19. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simmerl84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Simmerl84 an!   Senden Sie eine Private Message an Simmerl84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simmerl84

Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2010

Pro/E Wildfire 4.0 (Studentenvcersion)

erstellt am: 19. Mai. 2010 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


19.05.jpg


berandung_korrekt.jpg

 
Vielen Dank schonmal Frank! Da ich normgerechet gezeichnet habe kann ich den Spline in den Spalt zwischen Nabennut und Passfeder legen...
Es muss, wie du schon angedeutet hast an den Zeichnungsoptionen liegen. Habe mal eine PDF von meiner Zeichnung generieren lassen und siehe da, die Berandungslinie wird doch tatsächlich als dicke Volllinie dargestellt. Unter Datei -> Eigenschaften -> Zeichnungsoptionen habe ich mir die Parameter mal eben alle angeschaut, aber leider noch nichts gefunden, so dass ich den Linientyp des Splines ändern kann :/

Man sieht genau, dass die Berandungslinie auch im "Spalt" sichtbar ist, was ja nicht sein soll. Zum Vergleich einen anderen Ausbruch aus derselben Zeichnung.
Das komische ist, dass dort der Berandungspline nicht dargestellt wird, wo auch kein Material vorhanden ist... So wie ich das gerne hätte..

[Diese Nachricht wurde von Simmerl84 am 19. Mai. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Simmerl84 am 19. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 19. Mai. 2010 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simmerl84 10 Unities + Antwort hilfreich


schnitt_pf.png

 
Zitat:
Original erstellt von frank08:
... Höchst ungern muss ich unserem geschätzten Mod hier widersprechen. ...
Ich bin auch nur ein Mensch (mit Fehlern). ;)
Zitat:
... Simmerl84's Unmut bezog sich ja auf das geschnittene Stückchen "Luft" zwischen Welle und Nabe. ...

Beim zweiten Bild verläuft der Spline im Spalt zwischen Passfeder und Nabe, so dass beide Teile ungeschnitten bleiben. ...



Ich bekomme es im zweiten Fall nämlich nicht hin, die Umrandung verschwinden zu lassen.  Dann würde ich mich freuen, wenn hier die entscheidende Option noch genannt wird.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 19. Mai. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simmerl84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Ich bekomme es im zweiten Fall nämlich nicht hin, die Umrandung verschwinden zu lassen.   Dann würde ich mich freuen, wenn hier die entscheidende Option noch genannt wird.

Ich bekomme den Rand ebenfalls nicht weg und hoffe noch auf eine gescheite Lösung!

Aber den Grund für die Linienstärke an der Ausbruchkante kann ich verraten:

Zeichnungsoption:
line_style_standard

steht die auf "std_ansi", gibt es dicke Ränder!

Besser std_din oder std_iso


Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 19. Mai. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simmerl84 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich jetzt nur *auswendig* etwas dazu beitragen.
Den Spline bei einem Ausbruch kann man mit einer Option (Spline sichtbar – unsichtbar oder so irgendwie) in einem der Fensterl unter Eigenschaften der Ansicht (glaube halt dass es in der Ansicht versteckt ist) im Bereich des Nichtschnittes unterdrücken.
Möglicherweise: Zeichnungsansicht / Schnitte / Schnittbereich / Lokal

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simmerl84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Simmerl84 an!   Senden Sie eine Private Message an Simmerl84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simmerl84

Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2010

Pro/E Wildfire 4.0 (Studentenvcersion)

erstellt am: 19. Mai. 2010 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnitte.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von call4help:

Möglicherweise: Zeichnungsansicht / Schnitte / Schnittbereich / Lokal

Hätte ich auch gedacht @Call4help... wäre ja auch naheliegend. Leider kann man da nichts einstellen.
@Nina: Danke für den Tipp mit dem Parameter, sieht jetzt besser aus^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 20. Mai. 2010 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simmerl84 10 Unities + Antwort hilfreich


splineberandung.jpg

 
Dunkel habe ich mich erinnern können, dass es ein Hakerl gibt, das die Darstellung des Splines betrifft.
Habe es gefunden und es versteckt sich in Zeichungsansicht / Sichtbarer Bereich
Vielleicht hilfts.

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 20. Mai. 2010 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simmerl84 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

den Haken gibt es aber nur bei der Teilansicht, nicht bei einer Vollansicht mit Ausbruch.
Außerdem wird der Berandungsspline dann gar nicht angezeigt.

Es wäre aber schön zu wissen, wie es frank08 hinbekommen hat.
dtl-Option? Wenn möglich, stell doch mal deine dtl hier rein.
------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 20. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 20. Mai. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simmerl84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
...

Es wäre aber schön zu wissen, wie es frank08 hinbekommen hat...


Keine Ahnung!

Meine Vermutung, Zeichnungskonfigurationsoption, ziehe ich wieder zurück. Habe es mit original ANSI-Einstellungen,
die ProE mitbringt, probiert (d.h. ich habe das Laden der Zeichnungskonif-Datei *.dtl verhindert und dann eine
neue Zeichnung erzeugt) und nicht hinbekommen, das falsche Verhalten bei der Darstellung des Lokalen Schnitts
nachzuvollziehen. Bei mir ist's immer i.O.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi Meier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Willi Meier an!   Senden Sie eine Private Message an Willi Meier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi Meier

Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2008

erstellt am: 14. Jul. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simmerl84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Simmerl84:
Hallo zusammen,

Ich würde gerne die Passfedernut in der Welle als lokalen Schnitt darstellen (siehe pic). Die Berandung des Splines soll aber nicht über die Welle in die Nabe gehen. Wie muss ich da vorgehen, ich komme einfach nicht drauf...  



Hallo Simmer184,

ich bin heute erst auf Deinen Beitrag gestossen, weil wir hier das selbe Problem hatten.

Vielleicht kommt der Tipp nach über einem Jahr etwas spät. Jedenfalls haben wir festgestellt, dass die für die Teilansicht verwendete Spline in einem möglichst großen Abstand zur Körperkante verlaufen muss.
Ist dies nicht der Fall, wird die Körperkante in ProE W4 nicht erkannt und die Spline ist fälschlicherweise außerhalb der Bauteilkontur sichtbar.


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz