Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Stücklistendatensatz mit Notizobjekt koppeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Stücklistendatensatz mit Notizobjekt koppeln (863 mal gelesen)
kevmaster
Mitglied
Maschinenbau-Student

Sehen Sie sich das Profil von kevmaster an!   Senden Sie eine Private Message an kevmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevmaster

Pro/E WF 3.0 M240 x64 auf 64bit Lenovo ThinkStation 6493-D46
[NVIDIA Quadro FX 4600 768MB; 16GB RAM]
Pro/E WF 5.0 M050 x64

erstellt am: 17. Mai. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ProE-Gemeinde,

hab nach langem Tüfteln doch mal wieder ein Problem dessen Lösung ich nicht Herr werden kann.

Folgende Problematik:

Ich habe eine Stücklistenvorlage, die nach dem Paramater ART alphabetisch sortiert. Dabei ist die Logik folgendermaßen:
* ART=A --> S-ASM (subassembly bzw. Unterbaugruppen)
* ART=B --> Fertigungsteile
* ART=C --> Kaufteile
* ART=D --> Normteile

Das heißt die Teile werden so sortiert, dass sie mit den Unterbaugruppen bei (1) beginnen und mit Normteilen bei (n) enden. Innerhalb dieser 4 Gruppen kann ich ja Indizees koppeln wie ich will.
Außerdem existieren auf den Zeichnungen Notzizen, die beispielsweise beschreiben, wie Teil 3 mit Teil 4 in verbindung gebracht wird.

Problem: Es wird eine Revision gefahren und ein Fertigungsteil entfällt. Nun rückt ProE alle nachfolgenden Positionen um das gelöschte Fertigungsteil auf. Das heißt im Grunde ändern sich alle Positionsbezeichnungen, die nach dem gelöschten Teil stehen. Damit stimmen die Notizobjekte auch nicht mehr, da diese nicht parametrisch auf den Index des Datensatzes zugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit ein Notizobjekt bezogen auf den Datensatz einzufügen?

Bsp: Notiz="es wird Pos. {Referenzdatensatz1} auf Pos. {Referenzdatensatz2} aufgeschraubt"
--> Resultat:
vor Änderung: "es wird Pos. 4 auf Pos. 6 aufgeschraubt"
nach Löschung von Teil 5: "es wird Pos. 4 auf Pos. 5 aufgeschraubt"

Ich hoffe ich konnte das Problem ausreichend beschreiben. Vielen Dank im Voraus für eure Lösungsansätze.

Viele Grüße
Kevin

------------------
Was passiert wohl, wenn der Mensch nicht mehr immer und überall Strom zur Verfügung hat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 17. Mai. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit "Positionsbezeichnung" meinst du also Positionsnummern?
Du kannst das verhindern, in dem du VOR entfernen eines Teils den ganzen Bereich koppelst. Also genau so wie Index koppeln, nur halt den Befehl "Bereich" und dann den Wiederholbereich, sprich deine Stückliste, anwählen.
Bei mir z.B. darf sich eine Nummer eigentlich nie ändern, weil sonst unser auswärtiger Produzent ein Problemchen bekommt, da jede einzelne Position aus unseren Zeichnungen in seinem eigenen System eingepflegt ist. D.h. die Position 38 muss auf immer und ewig 38 bleiben, außer sie entfällt halt oder wird (mit entsprechendem Hinweis) durch etwas anderes ersetzt.

Allerdings musst du aufpassen falls irgendwann wieder mal ein neuer Teil dazu kommen soll -> den hängt ProE nämlich dann automatisch an die fehlende Stelle die irgendwann mal entfernt wurde, da kann man Bereich koppeln wie man will. Den muss ich dann wieder extra über Index koppeln an (in meinem Fall) das Ende der Stückliste hängen.

EDIT: damit hab ich dir zwar nicht geholfen die Notiz an einen bestimmten Index zu koppeln, aber dadurch wäre das halt auch nicht notwendig weil die Indizes ja immer gleich bleiben müssten

------------------
mfg Thomas

[Diese Nachricht wurde von atti am 17. Mai. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von atti am 17. Mai. 2010 editiert.]

kevmaster
Mitglied
Maschinenbau-Student

Sehen Sie sich das Profil von kevmaster an!   Senden Sie eine Private Message an kevmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevmaster

Pro/E WF 3.0 M240 x64 auf 64bit Lenovo ThinkStation 6493-D46
[NVIDIA Quadro FX 4600 768MB; 16GB RAM]
Pro/E WF 5.0 M050 x64

erstellt am: 17. Mai. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist schon mal eine Variante. Werde ich dann direkt selbst einmal testen.

Wenn jemand anderem etwas eifällt ich bin auch für die Parametrisierung noch sehr offen.

------------------
Was passiert wohl, wenn der Mensch nicht mehr immer und überall Strom zur Verfügung hat?

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 17. Mai. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht helfen diese Hinweise weiter? (Selbst keine Erfahrung damit.)

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz