| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Schnittbereich Voll (Ausgerichtet) (3531 mal gelesen)
|
DerLars Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2010 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich hänge an einem Problem, und hoffe, dass ich bei euch Hilfe bekomme. Anhängend findet ihr ein Bild, auf dem mein Problem zu erkennen ist. Ihr seht eine Vorderansicht und zweimal eine Seitenansicht von links. Auf der Vorderansicht sind Bohrungen zu erkennen, die aber 45° von der Vertikalen Mittelachse versetzt sind. in meiner Seitenansicht von links möchte ich nun ein Vollschnitt haben, in dem ich unter anderem auch die um 45° versetzten Bohrungen bemaßen möchte. Ich habe herausgefunden, dass ich das mit der Option Schnittbereich Voll (Ausgerichtet) machen kann. Die Bohrungen stehen dann so, wie ich sie haben will. Allerdings gibt es in dem Bauteil auf der Rückseite noch eine große Bohrung, die durch diese Methode nicht mehr richtig dargestellt wird, wie man auf Seitenansicht 2 gut erkennen kann. Wie kann ich es lösen, dass ich die große Bohrungund die versetzten Bohrungen in einer Ansicht darstellen kann? Es ist im übrigen zwingend erforderlich, dass ich einen schrägen Schnitt mache, da es eine Prüfungsaufgabe ist und das so gefordert war. Vielen Dank im Vorraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 12. Mai. 2010 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerLars
Hallo und herzlich Willkommen im WBF Zitat: Original erstellt von DerLars: ... Es ist im übrigen zwingend erforderlich, dass ich einen schrägen Schnitt mache, da es eine Prüfungsaufgabe ist und das so gefordert war.
Wenn das so ist, dann kannst Du nur hoffen, dass der Prüfer entsprechendes Verständnis für 3D-CAD-Systeme hat. Die beiden Seitenansichten sind auf den ersten Blick aus Sicht des Programms korrekt. Bei der Projektion wird die sichtbare Schnittfläche wie alle anderen Körperkanten in die Richtung projiziert, was natürlich zur Folge hat, dass man bei einem Schnittverlauf unter 45° nicht die wahre Größe der Bohrungen sehen kann. Beim abgewickelten Schnitt wird dieses 'Manko' wieder beseitigt. Dafür werden aber eben in der Schnittfläche nicht sichtbare Linien auch nicht dargestellt (große Bohrung). ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DerLars Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2010 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zunächst einmal vielen Dank für die Schnelle Antwort. Ich habe inzwischen eine, nicht ganz so professionelle, Lösung gefunden. (Bild hängt dieser Nachricht an) ganz Simpel im Prinzip. Ich hab den, nur halb dargestellten, Kreis einfach mit dem Kreistool nachgezeichnet... Damit muss sich der Prüfer zufrieden geben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 12. Mai. 2010 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerLars
|
INNEO Solutions Moderator

|
erstellt am: 12. Mai. 2010 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerLars
Warum stellst Du den Schnitt B-B nicht einfach in der Ansicht von rechts dar? Und kein Platz ist kein Argument: Es ist durchaus normgerecht einen Schnitt an anderer Stelle auf dem Blatt zu positionieren, wenn die Schnittpfeile eine eindeutige Zuordnung zulassen. Andernfalls ist die einzige richtige (normgerechte) Lösung die Darstellung mit der verkürzten hinteren Bohrung. Du kannst aber auch die hintere Bohrung über einen Ausbruch im Schnitt B-B richtig darstellen. Einfach einen geraden Schniit erzeugen und als Ausbruch in Schnitt B-B einfügen. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |