| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Format von Koordinaten in Stücklisten (Wiederholformat) (2496 mal gelesen)
|
mchaufen Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 4 Registriert: 11.05.2010 Pro/E WF 4.0 M080 CATIA V5 R18 Solid Works 2008 SP01 Xeon 2,5 Ghz; 2,5GB RAM, Nvidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe hier eine Menge über das herauslesen von Koordinaten und deren Übergabe in Tabellen gefunden. Ähnlich handhabe ich das auch im täglichen Umgang mit Stücklisten auf Zeichnungen (im Wiederholformat) für Koordinaten von Druckleitungen. Leider finde ich nichts in Büchern oder Foren über das Formatieren eben dieser Koordinaten. Mein aktuelles Problem: Ich lese in PRO/E WF4.0 M080 Koordinaten aus Punkten einer Druckleitung heraus und übergebe diese in meine Stückliste, welche auf der Zeichnung zur Fertigung wiedergegeben weird. Da PRO/E jedoch standardmäßig 3 Stellen nach dem Komma übergibt, dieses jedoch für die Fertigung sowie den Wareneingang zu genau ist, benötige ich eine Hilfestellung wie ich eben diese Koordinaten auf "NUll"-Stellen nach dem Komma begrenzen kann. Ich hoffe sehr, jemand hat ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht bei der Lösung dessen helfen?! Ansonsten: Super das es dieses Forum gibt, denn es hat mir beim Wiedereinstieg in PRO/E nach gut 2 Jahren Abstinenz sehr geholfen! Danke dafür. ------------------ Was nicht auf einer DIN A4 Seite zusammengefasst werden kann, ist weder durchdacht noch entscheidungsreif. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
atti Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 360 Registriert: 06.11.2006 HP z400 Workstation 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Creo 2.0 M220
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mchaufen
Hi! Ich lasse bei mir in den Stückliste z.B. das Gewicht auf 1 Kommastelle runden. Habe dazu im Wiederholbereich meinen Gewichtsparameter an den der Ausdruck [.1] angehängt ist. ------------------ mfg Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 4 Registriert: 11.05.2010 Pro/E WF 4.0 M080 CATIA V5 R18 Solid Works 2008 SP01 Xeon 2,5 Ghz; 2,5GB RAM, Nvidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, danke für deine schnelle Antwort. Genau das habe ich schon versucht. Leider schreibt er mir dann die eckige Klammer mit dem Wert in die Zelle der Tabelle. Ich habe nochmals etwas überlegt und mir eine distance-analyse in meinen CAD-Datensatz eingefügt. mit &distance "X"_FID XX :1 [.1] schreibt er den wahren Wert und kürzt nach einer Stelle hinterm Komma. Aber das wäre mir zu aufwendig, nimmt Speicherplatz weg. Hat jemand eine Idee warum PRO/E die eckige Klammer bei mir mitschreibt? ------------------ Was nicht auf einer DIN A4 Seite zusammengefasst werden kann, ist weder durchdacht noch entscheidungsreif. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
atti Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 360 Registriert: 06.11.2006 HP z400 Workstation 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Creo 2.0 M220
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mchaufen
wenn ich dich richtig verstehe schreibt er das [.1] hinten an deinen Wert dran? Oder schreibt er den ganzen Wert in die Klammer? Ersteres liegt daran, dass sich dazwischen kein Leerzeichen befinden darf, in meinem Fall lautet der Eintrag z.B. &asm.mbr.gewicht[.1] trage ich allerdings &asm.mbr.gewicht [.1] ein, schreibt er mir das ungerundete Gewicht in die Liste und hinten dran das [.1] ------------------ mfg Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4005 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mchaufen
Also mit einem Baugruppenmaß zB. d123 mit Wert 10.1234 &asm.mbr.d123[.0] > ergibt 10 funktioniert es doch im Wiederholbereich der Zeichnungstabelle! Nur außerhalb des Wiederholbereiches kann ich Dein Problem nachvollziehen. &d123[.0] > ergibt 10.1234[.0] also diese Maße einfach in den Wiederholbereich mitaufnehmen. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Mai. 2010 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also meine Eingabe in der Stückliste ist die folgende "&d135:0". Ich habe nun einfach versucht "&d135:0[.1]ohne Leerzeichen zu schreiben. Nach Bestätigen erhalte ich folgende Zellenwiedergabe "0.001[.1]" und nicht wie gewünscht "0,0". Nach aufrufen der Zelleneigenschaften steht eigetragen "{0:&d165:0}[.1]". Wenn ich nun in meine Baugruppe eine Distance-Analyse einfüge und diese auslese mit &distanceXFID:XXX[.1] schreibt er mir "0,0". Aber das wäre mir bei gut 21Werte mit 3Koordinaten zu aufwendig. Hat jemand noch eine Idee? Oder mache ich grundlegend etwas falsch? Verstehe nicht warum es bei arni und atti funktioniert und bei mir nicht  ------------------ Was nicht auf einer DIN A4 Seite zusammengefasst werden kann, ist weder durchdacht noch entscheidungsreif. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 12. Mai. 2010 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mchaufen
Zitat: Original erstellt von mchaufen: Hat jemand noch eine Idee? Oder mache ich grundlegend etwas falsch?
Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass Du versuchst Bemaßungen zu ändern und die anderen nur Parameter. Für Pro/E ist die Änderung von Kommastellen an Bemaßungen gleichzusetzen mit einer Maßänderung. Werden die Dezimalstellen einer Bemaßung beschnitten (in den Eigenschaften der Bemaßung), so ist eine Regenerierung durchzuführen (falls das ISO-Toleranzsystem aktiviert ist). Aus diesem Grund läßt Pro/E solche Anzeigekorrekturen an Bemaßungen nicht zu. Bei Parametern ist dies aber möglich. --> Du brauchst nicht für alle Punkte ein Mess-KE (mit Parameter) einzufügen. Es reicht, wenn du für jedes Maß einen Parameter anlegst und dir dann diesen Parameter in der Tabelle mit der Formatierung einfügst. HTH ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Mai. 2010 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ach Mensch, jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Dass mir das nicht gleich "aufgefallen" ist. Na klar. Danke Udo! Ich habe mich aber dennoch für die Abstandsvariante entschieden, da ich meine Zeichnung gestern noch umgehend rausgeben musste. Es war zwar mühselig aber es hat geklappt und der Rest ist der Fertigung ja eh egal  ------------------ Was nicht auf einer DIN A4 Seite zusammengefasst werden kann, ist weder durchdacht noch entscheidungsreif. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |