Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Parameterliste in BG einlesen über .txt und Pro/Program?!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
Webcast: PTC | Smart Services, ein Webinar am 13.12.2024
Autor Thema:  Parameterliste in BG einlesen über .txt und Pro/Program?!? (6581 mal gelesen)
dankeschoen
Mitglied
R&D Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dankeschoen an!   Senden Sie eine Private Message an dankeschoen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dankeschoen

Beiträge: 18
Registriert: 01.10.2007

Lenova
Xenon E5420 2.5GHz
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
WIN XP

erstellt am: 07. Mai. 2010 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe ProE Fangemeinde,

Ich möchte gerne einen kompletten Parametersatz (name,typ,wert) in eine Baugruppe komfortable importieren.
Dieser P-Satz steuert in der BG eine komplexes Skelett auf das wiederrum diverse Einzelteile referenzieren.
Ich kenne natürlich die Startup Tool von Inneo jedoch darf ich diese hier bei uns net installieren.
Ich hatte schon mal eine ähnlich frage gestellt und die folgende Antwort erhalten die ich sehr interessant
finde. jedoch reichen diese Informationen noch nicht aus um den Vorschlaf umzusetzen. Ausserdem habe ich
auch keine Informationen dazu in der ProE Hilfe gefunden. Der Herr der diese Antwort schrieb ist nicht erreichbar.

Aus diesem Grund stelle ich nun noch mal die Frage und hoffe das mir jemand von Euch weiter helfen, bzw.
eine Alternativlösung vorschlagen kann. 

*******************
was geht ist, dass man diverse Modelparameter über eine *.txt-Datei steuert. D. h. alle Parameter mit Werten in die Textdatei eintragen, pro Zeile ein Parameter. Diese Parameter werden dann in Pro/Program in den Input-Bereich eingetragen mit dem jeweiligen Parametertyp. Bei jedem Regenerieren kann man dann eine Textdatei einlesen, die die Werte der entsprechenden Modelparameter verändert.

Diese Modelparameter kann man auf einer Zeichnung darstellen und auch in Tabellen von Templates für Zeichnungen integrieren. Eigentlich genau anderst herum, wie es der Pro/E Philosophie entspricht, die Modellparameter steuern das Modell und die Zeichnungen.

Gruß

*****************


vielen Dank und lieben Gruss aus der Schweiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 07. Mai. 2010 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dankeschoen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ?,

was spricht dagegen, die Textdatei die die Parameter enthält, einfach
direkt einzulesen?

->Tools
->Beziehungen
->[Datei]
->[Beziehungen importieren]

Das ganze noch "Verifizieren" und gut is!


LG, Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dankeschoen
Mitglied
R&D Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dankeschoen an!   Senden Sie eine Private Message an dankeschoen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dankeschoen

Beiträge: 18
Registriert: 01.10.2007

Lenova
Xenon E5420 2.5GHz
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
WIN XP

erstellt am: 11. Mai. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort!

das funktioniert natürlich!!!
ich möchte jedoch eine automatische Integration in eine Vorlage-Baugruppe (Massblatt) um dadurch den zukünktigen Aufwand zu minimieren. Als END-Ergebnis erwarte ich ein voll automatisches Modell mit Zeichnung welches auf einem Server genegiert wird, nachdem der Kunde seine Spezifikation über eine Online-Maske eingetögglet hat.

dankeschoen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10679
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 11. Mai. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dankeschoen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dankeschoen:
... Als END-Ergebnis erwarte ich ein voll automatisches Modell mit Zeichnung welches auf einem Server genegiert wird, nachdem der Kunde seine Spezifikation über eine Online-Maske eingetögglet hat.
... Das klingt für mich so, als würdest Du den Modellkonfigurator der SUT suchen. Mit dessen Hilfe solltest Du die Modelle so weit ändern können, dass diese quasi automatisch erzeugt werden können. Hier mal ein Flyer dazu (kurz auf Seite 3 beschrieben).

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dankeschoen
Mitglied
R&D Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dankeschoen an!   Senden Sie eine Private Message an dankeschoen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dankeschoen

Beiträge: 18
Registriert: 01.10.2007

Lenova
Xenon E5420 2.5GHz
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
WIN XP

erstellt am: 11. Mai. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Datensatz wird derzeit aus einem Excelfile und später aus einer VB-Anwendung generiert. ich suche einfache Implementierungsmöglichkeiten... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10679
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 11. Mai. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dankeschoen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dankeschoen:
... ich suche einfache Implementierungsmöglichkeiten... 
dann such weiter, bis du die ich-schippe-mit-dem-Finger-und-das-Produkt-ist-fertig-Lösung hast
(Ist bestimmt wieder eine Geiz-ist-Geil-Aufgabenstellung, bei der extrem viel raus springen muss, ohne etwas zu investieren und man die Lösung bestimmt ganz eilig braucht.  Da ist es natürlich nicht möglich, Geld für eine schon vorhandene Lösung auszugeben, die auch noch angepasst werden muss. Wie konnte ich das nur vorschlagen.  )

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör


Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Beiträge: 621
Registriert: 19.07.2001

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 12. Mai. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dankeschoen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dankeschoen,

warum machst Du eigentlich nicht das, was Du selbst schon in Deiner Frage geschrieben hast? Also Parameter in den INPUT Block des Pro/PROGRAM und dann einlesen aus Datei?
Wenn es automatisch passieren soll: Trailfile der Aktionen "Baugruppe öffnen, Regenerieren, Textdatei angeben" aufnehmen und dieses beim Start von Pro/E übergeben.

Geht ganz ohne Extratools, VB und sonstwas.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dankeschoen
Mitglied
R&D Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dankeschoen an!   Senden Sie eine Private Message an dankeschoen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dankeschoen

Beiträge: 18
Registriert: 01.10.2007

Lenova
Xenon E5420 2.5GHz
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
WIN XP

erstellt am: 17. Mai. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau das ist es was ich möchte. Aitomatisch einlesen regenerieren fertig. Wie ist dafür der Syntax ich kann in der ProE hilfe nix finden???

Dankeschoen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dankeschoen
Mitglied
R&D Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dankeschoen an!   Senden Sie eine Private Message an dankeschoen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dankeschoen

Beiträge: 18
Registriert: 01.10.2007

Lenova
Xenon E5420 2.5GHz
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
WIN XP

erstellt am: 17. Mai. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Udo:  Danke Udo für deinen Beitrag...

@all:  Darf hier eigentlich "JEDER" posten, sorry mal aber sowas bringt doch niemanden etwas.
      schon das schreiben deines Beitrags Udo war schon reine Zeitverschwendung, aber das war
      deine - egal eigentlich. Aber das Lesen und Antworten war meine Zeit...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 790
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 17. Mai. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dankeschoen 10 Unities + Antwort hilfreich


RegenerierenausDateiINPUT_1.pdf

 
Regenerieren aus Datei

Siehe Anhang

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RandomHero
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von RandomHero an!   Senden Sie eine Private Message an RandomHero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RandomHero

Beiträge: 54
Registriert: 19.04.2010

Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 M150
Intralink 3.4 M070
Windows 7-32bit

erstellt am: 17. Mai. 2010 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dankeschoen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dankeschoen:
Der Datensatz wird derzeit aus einem Excelfile und später aus einer VB-Anwendung generiert. ich suche einfache Implementierungsmöglichkeiten... 

Nur ein Vorschlag, wo ich grade "Visual Basic" höre. Angenommen, die VB-Anwendung wurde bei euch im Haus programmiert, wieso nutzt ihr nicht die VB-Schnittstelle in Pro/E? Dann könnt ihr die Parameter ganz einfach an das Teil/Baugruppe/Zeichnung übergeben. Das ist wirklich kein kostspielieges Unterfangen und für jemanden der in Visual Basic geübt ist, sollte das kein Problem sein.

Was mir ansonsten noch einfallen würde: Mapkey schreiben, der die Parameter anlegt, und anschließend über "Beziehungen" die Parameter aus einer externen Text-Datei lädt. Dann Beziehungen "auswerten" und wieder löschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterchief3000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterchief3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Masterchief3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterchief3000

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2012

NX8
Pro/E

erstellt am: 16. Apr. 2013 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dankeschoen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Pro/E. Ich bin neu auf diesem System, habe zuvor lediglich einen Konstruktionslehrgang absolviert und nun einen groben Überblick über die Funktionsweise des Systems. Allerdings habe ich lange mit NX8 gearbeitet.

Es geht um Folgendes: Ich möchte in Pro/E ein Berechnungstool integrieren, welches mir aus eingegebenen Parametern eine Kurve (alternativ auch Punkte die man dann zu einer Kurve verbinden kann) errechnet und erzeugt, etwa in Form einer Skizze. Diese möchte ich dann zu einem 3-D-Körper weiterbearbeiten.
Im Optimalfall möchte ich dieses potentielle Tool in Pro/E aufrufen, dann meine nötigen Parameter eingeben, auf „generieren“ (oder ähnliches) klicken und meine Kurve (oder meine Punkte) erscheint. Den Kurvenverlauf möchte ich in einem Berechnungsprogramm hinterlegen, auf welches Pro/E dann zugreift. So oder so ähnlich würde der Idealfall aussehen.

Es stellen sich mir nun folgende Fragen:
- Geht so etwas oder etwas ähnliches in Pro/E?
- Welche Programmierkenntnisse sollte ich dafür haben?
- Kann ich alternativ meine Kurvenkoordinaten bspw. als .txt Datei importieren und daraus meine Kurve generieren?
- Wenn ja, wie?
- Was hat es mit Pro/Programm auf sich (das hab ich hier im Forum schon ein paar Mal gelesen)?

Mein Problem scheint zu den vorherigen Beiträgen ganz gut zu passen, daher hab ich es hier noch einmal hingesetzt.
Einmal mehr vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Masterchief

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10679
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 16. Apr. 2013 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dankeschoen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Masterchief3000:
Mein Problem scheint zu den vorherigen Beiträgen ganz gut zu passen, daher hab ich es hier noch einmal hingesetzt.

Hallo Masterchief,

Du brauchst hier nicht mit Beiträgen sparen. Der Server hat noch genügend freie Beiträge übrig. Hier wird nämlich angestrebt, dass unterschiedliche Fragestellungen in unterschiedlichen Beiträgen behandelt werden. Das macht eine eventuelle Suche einfacher. 

Nun aber mal zu der/den Fragen.
Für Deine Fragen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn sich die gewünschte Kurve aus einer Gleichung ermitteln lässt, dann kannst Du dies direkt erledigen. Für die Erstellung von Kurven gibt es die Möglichkeit eine Gleichung zu nutzen.
Sollen die Randbedingungen vorher noch berechnet werden, dann kann man Beziehungen in der Baugruppe, im Teil oder auch in einem KE nutzen. Wenn Du die Eingabe von Randbedingungen immer vor einer Regenerierung machen möchtest, dann kann man dafür den Input-Bereich im Pro/Program nutzen. Ansonsten kann man auch die Randbedingungen in Parametern ablegen und diese bei Bedarf ändern.

Falls bei Deiner Berechnung lediglich Koordinaten von Punkten erzeugt werden, dann kann man diese relativ einfach importieren. Die dafür notwendigen Files sind einfache Textdateien. Durch diese Punkte kann dann wieder eine Kurve gelegt werden.

Deine allgemeinen Fragen lassen sich in diesem Rahmen nicht besonders gut beantworten. Das Forum soll bei Problemen helfen aber keine Schulungen ersetzen. Es wäre also wesentlich besser, wenn Du ein konkretes Problem schilderst. HTH

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterchief3000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterchief3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Masterchief3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterchief3000

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2012

NX8
Pro/E

erstellt am: 16. Apr. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dankeschoen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, vorzugsweise möchte ich die Kurve aus einer Gleichung generieren, allerdings hängt das Aussehen der Gleichung von der Größe verschiedener Parameter ab. Diese möchte ich zuvor von Fall zu Fall eingeben, das sind Quasi meine Randbedingungen.

Wie funktioniert das "Ablegen der Randbedingungen in Parameter"? Ideal wäre es, wenn ich eine Eingabemaske hätte in der ich alle nötigen Parameter eingeben könnte…
Angenommen, ich versuche mit Beziehungen zu arbeiten, kann ich dann im Beziehungseditor mein Programm zur Berechnung der Kurve hinterlegen?

Noch einmal vielen Dank!!

Gruß,
Masterchief

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10679
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 16. Apr. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dankeschoen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, man kann eine Eingabemaske für Parameter erzeugen. Dazu benutzt man den INPUT-Bereich in Pro/Program. Aber ich persönlich mag das gar nicht. Grund: Bei jedem Regenerieren wird abgefragt, ob ich die dort eingetragenen Werte ändern möchte. Das kann mit der Zeit ziemlich nervtötend sein.

Ich trage solche Sachen meist in die Beziehungen mit ein. Dort hat man auch die Möglichkeit, mittels Kommentar noch einiges zu erklären. Man kann solche Parameter aber auch direkt unter #Tools #Parameter anlegen und ändern.
Die Berechnung der Kurve kannst Du aber nicht direkt unter #Tools #Beziehungen eintragen. Dafür gibt es einen entsprechenden Punkt bei der Definition der Kurve aus Gleichungen. Schließlich wird für eine solche Kurve eine Laufvariable benötigt und so etwas steht in den normalen Beziehungen nicht zur Verfügung. Bei den Gleichungen für die Kurve kannst Du aber auf die bereits angelegten Parameter zurückgreifen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 16. Apr. 2013 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dankeschoen 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht passen die Erkenntnisse aus http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/022648.shtml HTH

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterchief3000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterchief3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Masterchief3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterchief3000

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2012

NX8
Pro/E

erstellt am: 16. Apr. 2013 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dankeschoen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

das läuft ja wie geschmiert, vielen Dank!!! :-D
Ich hab das mal probiert mit der Kurve aus Gleichungen, scheint ganz gut zu klappen. Noch ein paar Fragen:

Wenn ich den entsprechenden Befehl ausführe öffnet sich irgendwann die entsprechende Text-Datei in welcher ich die Gleichung angeben muss. Kann ich hier anstatt Zahlen auch die entsprechenden Parameter-Variablen angeben? (Hab leider noch nicht geguckt wie genau ich mir Parameter definiere, muss ich noch schauen, daher die Frage..)

Die Textdatei muss ich speichern und schließen um die Kurve zu erzeugen. Bleibt die eingegebene Änderung dauerhaft in der Datei oder wird die Datei gelöscht wenn ich Pro/E schließe?

Kann ich mir eine öfter verwendete Formel (die von verschiedenen zuvor definierten Parametern abhängt) in einer solchen Datei dauerhaft speichern und bei Bedarf in Pro/E aufrufen?

Möglicherweise stehen die Antworten auch in dem von Alois genannten Forum, das hab ich zu spät gesehen, da schau ich jetzt einmal rein.
Noch einmal Danke.

Gruß,
Masterchief

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10679
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 17. Apr. 2013 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dankeschoen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Masterchief3000:
... Wenn ich den entsprechenden Befehl ausführe öffnet sich irgendwann die entsprechende Text-Datei in welcher ich die Gleichung angeben muss. Kann ich hier anstatt Zahlen auch die entsprechenden Parameter-Variablen angeben?
Ja, das geht natürlich. Hatte das wohl weiter oben nicht ganz so deutlich zum Ausdruck gebracht. :(

Zitat:
Bleibt die eingegebene Änderung dauerhaft in der Datei oder wird die Datei gelöscht wenn ich Pro/E schließe?

Das was da aufgeht ist lediglich ein Editor, damit die Gleichung eingegeben werden kann. Das Speichern sorgt nur dafür, dass es an das Teil wieder zurück gegeben wird. Das Fenster erscheint auch bei Änderungen wieder. Es wird aber nicht direkt eine Datei mit der Gleichung angelegt (oder besser gesagt wird eine Datei nur temporär im Arbeitsverzeichnis angelegt rel.ptd).

Zitat:
Kann ich mir eine öfter verwendete Formel (die von verschiedenen zuvor definierten Parametern abhängt) in einer solchen Datei dauerhaft speichern und bei Bedarf in Pro/E aufrufen?

Hast Du schon mal in den Menüs des Editors geschaut? Da gibt es #Öffnen #Speichern unter ...

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterchief3000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterchief3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Masterchief3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterchief3000

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2012

NX8
Pro/E

erstellt am: 17. Apr. 2013 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dankeschoen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

stimmt, soweit hatte ich gar nicht gedacht. Hab das gerade mal probiert, ich kann zwar eine Textdatei an dieser Stelle öffnen, aber wenn ich dort die Gleichung angebe verwendet Pro/E  diese nicht, was ja auch nachvollziehbar ist. Allerdings könnte ich auf diesem Wege jedes Mal die Gleichung kopieren und in die rel.ptd-Datei einfügen, fänd ich aber auf Dauer nicht so prickelnd.

Diese temporär angelegte Datei im Arbeitsverzeichnis hat ja bei Öffnen ein bestimmtes Aussehen, zu Beginn steht eine Beschreibung zur Bedienung, quasi ein „Briefkopf“. Dieses Aussehen oder dieser Aufbau muss ja an einer entsprechenden Stelle programmiert worden sein. Wenn ich an dieser Stelle in die Programmierung eingreifen würde und dort meine Gleichung „eingebe“ würde diese doch dann beim Öffnen des Editors mit erscheinen. Ich vermute allerdings dass dies ein ziemlich großer Aufwand sein könnte, aber wüsstest du an welcher Stelle ich so etwas probieren könnte?

Noch eine weitere Frage zur Bedienung. Wenn ich meine Kurve (keine geschlossene Kontur) mittels Gleichung erzeugt habe würde ich daraus gerne einen Körper machen, also meine Kurve mit weiteren Linien verbinden und dann extrudieren. Geht das? Ich hab eben versucht, konnte allerdings die Kurvenenden nicht anwählen. In 2-D kann ich mir noch behelfen indem ich entsprechende Referenzen bei der Skizzierung wähle, aber im 3-D-Raum bin ich aufgeschmissen…

So, wieder ein Haufen Text, ich hoffe ich geh euch nicht zu sehr auf die Nerven. ;-)

Vielen Dank!!!

Gruß,
Masterchief

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10679
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 17. Apr. 2013 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dankeschoen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Masterchief3000:
Allerdings könnte ich auf diesem Wege jedes Mal die Gleichung kopieren und in die rel.ptd-Datei einfügen, fänd ich aber auf Dauer nicht so prickelnd.
Wird wohl der sinnvollste Weg sein.

Zitat:
Wenn ich an dieser Stelle in die Programmierung eingreifen würde und dort meine Gleichung „eingebe“ würde diese doch dann beim Öffnen des Editors mit erscheinen.

Keine Ahnung. Aber davon würde ich die Finger ganz weit weglassen. Bei uns wären die Gleichungen so unterschiedlich, dass ein solcher Vorschlag eher hinderlich wäre. Falls Du immer die gleiche oder eine ähnlich Kurve in verschiedenen Teilen benötigst, würde ich wahrscheinlich ein UDF anlegen und dies dann einfügen.
BTW gibt es für sich wiederholende Eingaben recht nützliche Programme, um diese zu vereinfachen.

Zitat:
Wenn ich meine Kurve (keine geschlossene Kontur) mittels Gleichung erzeugt habe würde ich daraus gerne einen Körper machen, also meine Kurve mit weiteren Linien verbinden und dann extrudieren.


Falls die Kurve nicht eben ist, kann man keine Extrusion erzeugen. Hier würde wahrscheinlich eher ein Berandungsverbund zur Anwendung kommen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterchief3000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterchief3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Masterchief3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterchief3000

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2012

NX8
Pro/E

erstellt am: 17. Apr. 2013 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dankeschoen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

Klingt gut, was ist ein UDF? Was sind das für nützliche Programme die du erwähnt hast und wie bekommt man diese?
Zu guter Letzt, was ist ein Berandungsverbund?

Einmal mehr, vielen Dank.

Gruß,
Masterchief

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10679
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 17. Apr. 2013 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dankeschoen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Masterchief3000:
... was ist ein UDF?

User Defined Feature
Zitat:
... was ist ein Berandungsverbund?


Pro/E hat auch eine Hilfe.
Zitat:
Was sind das für nützliche Programme die du erwähnt hast und wie bekommt man diese?


Ich hatte damit dieses Programm gemeint.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4586
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 17. Apr. 2013 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dankeschoen 10 Unities + Antwort hilfreich

UDF = User Definied Feature oder auf deutsch Benutzerdefiniertes Konstruktionselement (KE)
Berandungsverbund = genau das, was der Name sagt: eine Verbundfläche aus Berandungskurven.

Verwenden Sie für solche Grundlagenfragen zunächst die Creo-Hilfe!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz