| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Skelettieren Tutorial (4046 mal gelesen)
|
sbmiles21 Mitglied student

Beiträge: 158 Registriert: 15.04.2010 Wildfire 4.0 - Studenten Version, win7 32bit ------ ------- -----
|
erstellt am: 20. Apr. 2010 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kmueller22 Mitglied Geschäftsführer und Einzelkämpfer

|
erstellt am: 20. Apr. 2010 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sbmiles21
Hallo, ein Skelett wird im Prinzip genauso aufgebaut wie ein prt, also Kurven, Flächen, Bezüge usw. Die werden dann in den anderen Elemente der Baugruppe weiterverwendet (einfach kopieren oder über Publizier-/ Kopiergeometrie). Der wichtigste Unterschied zum schnöden Teil ist der, dass das Skelett in der Baugruppe, in der es eingebaut ist, immer an Pos. 1 im Modellbaum steht und damit immer als erstes regeneriert wird. Gruesze, Karsten ------------------ Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 158 Registriert: 15.04.2010 Wildfire 4.0 - Studenten Version, win7 32bit ------ ------- -----
|
erstellt am: 20. Apr. 2010 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok versuche s mal Kann ich dann auch meine Bauteile, z.B. entlang einer geraden rutschen lassen? Wollte die Bewegung einer Konstruktion analysieren. Stelle mir es so vor, das ich bei der Baugruppen zusammenführung die Teile nicht unter Bezugsetze, sondern alle Teile im Bezug zum Skelett nur stehen? Stimmt das so? gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 20. Apr. 2010 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sbmiles21
Hallo sbmiles21, Zitat: Original erstellt von sbmiles21: Ich suche ein Tutorial zum erstellen eines einfachen Skeletts.
Du arbeitest mit Wildfire 3.0? Kennst Du schon dieses Buch hier?Darin werden u.a. auch einige Grundlagen der Skelettechnik behandelt. (Allerdings nur "Standard"- Skelette) Achte aber auf die richtige Auflage! Dieses Buch gibt es nämlich auch für die anderen Wildfire Versionen!
Zitat: Original erstellt von sbmiles21: Kann ich dann auch meine Bauteile, z.B. entlang einer geraden rutschen lassen?
Ja, natürlich! Allerdings wäre dafür aber gar kein Skelett notwendig!
Zitat: Original erstellt von sbmiles21: Stelle mir es so vor, das ich bei der Baugruppen zusammenführung die Teile nicht unter Bezugsetze, sondern alle Teile im Bezug zum Skelett nur stehen? ...Stimmt das so?
Ja! Bei einem "Standard"-Skelett stimmt das so! Es gibt aber auch noch "Motion"-Skelette, die noch ganz andere Sachen ermöglichen! Liebe Grüße, Nina
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2010 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
okey, das ist gut zu wissen danke für die infos. Das Buch sieht gut aus, kennst du vielleicht noch ein paar links zu dem thema? Möchte eigentlich nur ein paar bauteile an diesem skelet ausrichten und diese dann hin und her schieben, um zu schauen, ob die geometrischen anordnungen alle passen. gruss ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2010 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
habe heute ein skelet erstellt. Einfach 2 Linien. Dann wollte ich meine Bauteil an dieser Linie ausrichten, konnte jedoch beim Referenzieren das Bauteil nicht sehen und danach auch nicht;(* Muss ich diese Bezugspunkte nehmen? Wollte die Achsen der Bauteile mit den Linien aus dem Skelettmodell referenzieren.Ist das möglich so`? gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 20. Apr. 2010 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sbmiles21
|

|
erstellt am: 20. Apr. 2010 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sbmiles21
|