| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Wildfire VisualBasic API - IpfcXToolkitCantModify-Error (4518 mal gelesen)
|
RandomHero Mitglied Ingenieur

Beiträge: 54 Registriert: 19.04.2010 Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 M150 Intralink 3.4 M070 Windows 7-32bit
|
erstellt am: 19. Apr. 2010 01:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, ich habe momentan folgendes Problem: Ich habe ein kleines Tool zur Parameter-Verwaltung in Wildfire4 unter Visual Basic geschrieben und dabei die mitgelieferte Schnittstelle von PTC genutzt. Das Programm funktioniert auf zwei verschiedenen Rechnern (beide Windows XP) auch ohne größere Probleme. Wenn ich nun den Quellcode unter Windows7 kompilieren will, dann renne ich in folgenden Fehler: IpfcXToolkitCantModify - The model is locked and cannot be modified. Wenn ich unter XP kompiliere, und anschließend das ganze unter Windows7 ausführe stürzt das Programm direkt ab.... Ich weiß, dass es den selben Fehler auch unter Weblink und Java in Pro/E gibt, jedoch ist die Beschreibung dort ebenfalls viel zu dürftig. Ich bin nun ein wenig überfragt in welchem Forum ich nun um Hilfe fragen kann. Fehler im Quellcode kann ich eigentlich ausschließen, da er ja unter Windows XP funktioniert. Vllt. liegt es auch an Windows7, aber ich habe die Benutzerkontensteuerung die ja oft Probleme gemacht bereits deaktiviert. Würd mich freuen, wenn jemand einen sinnvollen Tipp hat, bisher hat mir weder die Forumssuche noch Google helfen können... Vielleicht gibt es ja Leute die selbst schonmal mit dem Fehler zu kämpfen hatten  Edit 19.04.: Um das Problem noch etwas zu konkretisieren: Wie ich jetzt festgestellt habe, handelt es sich um KEINEN Fehler beim Kompilieren des Quellcodes sondern beim anschließenden Ausführen der Anwendung. Konkret scheint es zu haken bei den Zeilen: Code: Dim asynconn = CreateObject("pfcls.pfcAsyncConnection") Dim conn = asynconn.Connect("", "", "", 5)
Also dem Verbindungsaufbau zu Pro/E. Ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert, und wenn ich den Code direkt an den Beginn der Klasse schreibe, also: Code: Imports pfcls Public Class EinstellungenPrivate Shared asynconn = CreateObject("pfcls.pfcAsyncConnection") Private Shared conn = asynconn.Connect("", "", "", 5)
dann stürzt er mir ab, mit folgender Fehlermeldung: An error occurred creating the form. See Exception.InnerException for details. The error is: The type initializer for 'ParameterTool.Einstellungen' threw an exception. Er verweist mich dabei auf diesen Link hier: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/fd85b3df(VS.90).aspx Auf der Seite wird darauf hingewiesen, dass beim Kompilieren auf 64bit Rechnern explizit in den Kompiliereinstellungen eine Option auf "x86" gestellt werden muss. Ich finde da aber rein gar nichts, was auf die Beschreibung passt. Außerdem zeigt er mir diesen Wusch an Informationen an, mit dem ich mal gar nichts anfangen kann:
System.InvalidOperationException wurde nicht behandelt. Message="An error occurred creating the form. See Exception.InnerException for details. The error is: The type initializer for 'ParameterTool.Einstellungen' threw an exception." Source="ParameterTool" StackTrace: at ParameterTool.My.MyProject.MyForms.Create__Instance__[T](T Instance) in 17d14f5c-a337-4978-8281-53493378c1071.vb:line 190 at ParameterTool.My.MyProject.MyForms.get_Einstellungen() at ParameterTool.My.MyApplication.OnCreateMainForm() in C:\Users\Sparda\Documents\Visual Studio 2008\Projects\ParameterTool\ParameterTool\My Project\Application.Designer.vb:line 35 at Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.OnRun() at Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.DoApplicationModel() at Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.Run(String[] commandLine) at ParameterTool.My.MyApplication.Main(String[] Args) in 17d14f5c-a337-4978-8281-53493378c1071.vb:line 81 at System.AppDomain._nExecuteAssembly(Assembly assembly, String[] args) at System.Runtime.Hosting.ApplicationActivator.CreateInstance(ActivationContext activationContext, String[] activationCustomData) at Microsoft.VisualStudio.HostingProcess.HostProc.RunUsersAssemblyDebugInZone() at System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state) at System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart() InnerException: System.TypeInitializationException Message="The type initializer for 'ParameterTool.Einstellungen' threw an exception." TypeName="ParameterTool.Einstellungen" InnerException: System.Runtime.InteropServices.COMException Message="pfcExceptions::XToolkitCantModify" Source="" ErrorCode=-2147352567 StackTrace: at Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.LateBinding.LateGet(Object o, Type objType, String name, Object[] args, String[] paramnames, Boolean[] CopyBack) at Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.NewLateBinding.LateGet(Object Instance, Type Type, String MemberName, Object[] Arguments, String[] ArgumentNames, Type[] TypeArguments, Boolean[] CopyBack) at ParameterTool.Einstellungen..cctor() in C:\Users\Sparda\Documents\Visual Studio 2008\Projects\ParameterTool\ParameterTool\Form1.vb:line 6 InnerException: [Diese Nachricht wurde von RandomHero am 19. Apr. 2010 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von RandomHero am 19. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 19. Apr. 2010 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RandomHero
Hallo Random Hero, herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht weiterhelfen, aber ich hoffe noch auf kompetente Hilfe von unseren Programmierprofis hier im Forum. Zum Thema VBA habe ich Dir eine PM geschickt, die aber nicht zu dem Thema Deiner Frage passt (deshalb als PM). Also denn noch viel Erfolg und auch Spaß hier im ProE-Brett. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Und das sollte jeder mal gelesen haben: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 19. Apr. 2010 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RandomHero
|

Beiträge: 54 Registriert: 19.04.2010 Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 M150 Intralink 3.4 M070 Windows 7-32bit
|
erstellt am: 19. Apr. 2010 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 21. Apr. 2010 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von RandomHero: Werde ich mir morgen mal anschauen. Bin momentan zu Hause, aber kann von hier aus grade nicht mit meinem Account auf die Seite zugreifen.Ich habe den Anfangsbeitrag nochmal um etliche Informationen erweitert, vielleicht hilft es ja jemandem! 
Bei der verlinkten Datei handelt es sich ja um die normale UserManual für die VB Schnittstelle, leider hilft sie mir auch nicht weiter. Wenn noch jemand einen Vorschlag hat, würde ich mich freuen! Ansonsten wird das bei mir wohl nichts mit VB und Windows 7 : Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2010 01:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Problem gefunden und gelöst! Nach vielen Stunden des Suchens und rumprobieren bin ich heute endlich drüber gestolpert: Unter Windows7 hatte ich die %PRO_COMM_MSG_EXE%-Systemvariable falscht gesetzt. Hier muss der Pfad der pro_comm_msg.exe benutzt werden, also: C:\Program Files\proeWildfire4.0\i486_nt\obj\pro_comm_msg.exe Leider habe ich nur den relativen Pfad eingetragen, also: \i486_nt\obj\pro_comm_msg.exe Beim Start von Pro/E startete die pro_comm_msg.exe zwar trotzdem, aber scheinbar kam Visual Basic nicht klar damit... Nun kanns richtig losgehen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 26. Apr. 2010 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RandomHero
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |