Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Verfügbarmachung von Variablen aus anderen Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Verfügbarmachung von Variablen aus anderen Bauteilen (2103 mal gelesen)
Pumpernickel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Pumpernickel an!   Senden Sie eine Private Message an Pumpernickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pumpernickel

ProE 4.0 Wildfire Student, WinXP Prof. 32bit, Computer mit 2GB RAM, ATI Radeon 4350

erstellt am: 14. Apr. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich möchte gerne Variablen von einem anderen Bauteil in einem neuen verfügbar machen. Ich habe als Ursprungsbauteil eine Welle und ich möchte passend zu einem speziellen Durchmesser von der Welle in einem neuen Bauteil eine Hülse konstruieren. Der Hülseninnendurchmesser soll von einer der Durchmesser der Welle genommen werden.

Ich habe als Versuche z.B. über "Tools--->Beziehungen" probiert, das Bauteil Welle zu öffnen, um dort an die Variable für meinen gesuchten Durchmesser heranzukommen, das hat aber noch nicht funktioniert, ich müsste die Welle wahrscheinlich irgendwie anders in meinem Hülsen-Teil verfügbar machen, aber wie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 14. Apr. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pumpernickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie sollten die betreffenden Bauteile in einer Baugruppe einbauen.
Dann können sie sich auf die Variable des anderen Teiles beziehen.

------------------
mfg HP

n1lz
Mitglied
Dipl.- Ing (FH) - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von n1lz an!   Senden Sie eine Private Message an n1lz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n1lz

Pro/Engineer WF4 M080, Catia V5R19
DELL T7400
Xeon E5420 2,5 Ghz, 3 GB Ram, Nvidia Quadro FX 1700

erstellt am: 14. Apr. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pumpernickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Lasse dir einfach die benötigte Bemaßung anzeigen, dann #info#Bemaßung wechseln

und dann in deinem neuen Teil einfach als Maß die Bemaßung angeben!

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 14. Apr. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pumpernickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pumpernickel:
Ich habe als Versuche z.B. über "Tools--->Beziehungen" probiert, das Bauteil Welle zu öffnen, um dort an die Variable für meinen gesuchten Durchmesser heranzukommen, das hat aber noch nicht funktioniert, ich müsste die Welle wahrscheinlich irgendwie anders in meinem Hülsen-Teil verfügbar machen, aber wie?

Elegant geht so etwas mit einem Layout. Weitere Möglichkeiten: Baugruppenbeziehungen oder publizierte Geometrie.

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 14. Apr. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pumpernickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Da fallen mir spontan mehrere Möglichkeiten ein:

1. Stuerung des Durchmessers über eine Baugruppe und weitergabe an die Komponenten mittels EXECUTE und INPUT-Anweisungen (Pro/Programm), Nachteil: Die Abhängigkeit besteht nur innerhalb der Baugruppe.

2. Kopiergeometrie: In der Hülse erstellst Du eine Kopiergeometrie von der Mantelfläche der Welle und referenzierst dann die Hülse auf die Fläche der Kopiergeometrie.

3. (Geometrie-)Skelett: Du erstellst in der Baugruppe ein Skelett, welches die Geometrie als Fläche und die Einbaureferenzen z.B. als Koordinatensysteme enthält. Dann das Skelett bzw. die Fläche im Skelett auch wieder als Kopiergeometrie in die beiden Teile packen und darauf referenzieren. Anschließend die beiden Teile in der Baugruppe auf das Skelett einbauen.

4. Layout: Durchmesser im Layout definieren und in den Teilen entsprechend deklarieren.

Such Dir was aus ....

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz