| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Fehlende Linien bei Bruchansicht (2621 mal gelesen)
|
Pumpernickel Mitglied

Beiträge: 19 Registriert: 07.04.2010 ProE 4.0 Wildfire Student, WinXP Prof. 32bit, Computer mit 2GB RAM, ATI Radeon 4350
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe ein Rotationsteil und in dem Rotationsteil befindet sich an einer Stelle eine Nut. Um die Tiefe der Nut bemaßen zu können, wollte ich eine Bruchansicht erzeugen, um dort dann die Nut sichtbar zu machen. Leider hat das nicht funktioniert, denn die Nut wird nicht dargestellt. Das Nutbreitenmass steht ja schon oben mit 100, die Nuttiefe wäre 15, aber sie ist eben nicht da. Was könnte denn die Ursache dafür sein? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pumpernickel
Hi, es sieht so aus, als ob dein Schnitt A nicht parallel zur Ansichtsebene verläuft. Ich komme darauf, da vor dem "A" ein rotes Kreuz ist. Wenn der Schnitt zur Ansicht passen würde, wäre dort ein grüner Haken. Also prüfe im Modell nochmal den Schnittverlauf. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pumpernickel Mitglied

Beiträge: 19 Registriert: 07.04.2010 ProE 4.0 Wildfire Student, WinXP Prof. 32bit, Computer mit 2GB RAM, ATI Radeon 4350
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pumpernickel
|
Pumpernickel Mitglied

|
erstellt am: 13. Apr. 2010 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo flavus, vielen Dank für Deinen Hinweis bezüglich Bruchansicht und lokaler Schnitt. Ich möchte auch gerne exakte Begriffe verwenden, aber dazu muss ich wissen, worin der Unterschied bestezt. Handelt es sich jetzt bei den Begriffen "lokaler Schnitt" und "Bruchansicht" nur für Pro/E um verschiedene Sachen? Weil wenn ich beispielsweise in den Hoischen reinschaue, dann wird dort z.B. auf Seite 57 Bild 8 (Hoischen 27. Auflage) eine solche Ansicht, wie ich sie machen wollte, auch als Bruchansicht bezeichnet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Diplont Mitglied

Beiträge: 313 Registriert: 26.01.2010 Windows 7 (64 bit) Creo 4.0 Parametric (M080)
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pumpernickel
Hi, lokaler Schnitt: nur ein Ausschnitt eines Vollschnittes Bruchansicht: Wird z.B. bei Rohren verwendet, um eine große Länge bei kleinem Durchmesser durchstellen zu können. (ohne eine Detailansicht darstellen zu müssen). Oder aus Bequemlichkeit, weil man ein kleineres Blatt verwenden will. Ich hoffe, dass das ausreichend ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pumpernickel
@Pumpernickel: Für Fragen hier im ProE-Forum immer die softwaremäßigen Begriffe verwenden - egal ob im Hoischen oder einem anderen Lehrbuch ein anderer Begriff steht. In meinen Büchern gibt's z.B. Vollschnitt, Halbschnitt, Bruchansicht, Teilschnitt, Profilschnitt. Die heißen bei ProE mitunter anders - hängt auch mit der Übersetzung aus dem Amerikanischen zusammen. Aber die Richtung ist für Dich soweit klar, denke ich. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pumpernickel
Zitat: Original erstellt von Pumpernickel: ... Weil wenn ich beispielsweise in den Hoischen reinschaue, dann wird dort z.B. auf Seite 57 Bild 8 (Hoischen 27. Auflage) eine solche Ansicht, wie ich sie machen wollte, auch als Bruchansicht bezeichnet.
Das kann vielleicht daran liegen, dass man 'früher' zu einer solchen Darstellung "Ausbruch" gesagt hat. (IMHO bis Version 20 oder 2001 hieß das auch in Pro/E so). ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |