Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Familientabelle / Massexport als IGES

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Familientabelle / Massexport als IGES (2068 mal gelesen)
Sheeepy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sheeepy an!   Senden Sie eine Private Message an Sheeepy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheeepy

Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2010

ArchLinux x86_64 -> VirtualBox -> WindowsXP -> PTC Pro/ENGINEER Wildfire 4.0

erstellt am: 12. Apr. 2010 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe hier im Forum nach einem ähnlichem Problem gesucht, jedoch nichts gefunden.

Und zwar habe ich ein Werkzeug konstruiert, das später einem FEM-System als IGES zugeführt wird. Bei einer Variation noch kein Problem, da man die Varianten laden und in ProE manuell als IGES exportieren kann.

Jedoch werden es in Zukunft evtl. 10000 Varianten des Werkzeugs sein. Das Werkzeug selbst wird durch etwa 10 Parameter bestimmt, das alles in einer Familientabelle festgehalten ist.

Mein Frage wäre jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt, die einzelnen Varianenten aus einer Familientabelle automatisiert als IGES oder eben in einem Umweg von Familientabelle in PRT und danach in IGES zu konvertieren? Ich habe mir Pro/BATCH angesehen, jedoch werde ich daraus nicht ganz schlau.

Gruß+Dank
Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 14. Apr. 2010 02:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheeepy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christof,

herzlich Willkommen auf PROE.cad.de! 

Ihr wollt also tatsächlich aus einer einzigen Datei 10000 Werkzeuge bauen?
Respekt!

Eine wirklch gute Lösung kann ich Dir leider nicht präsentieren.
Mit Pro/Batch lassen sich IMHO nur IGES-Files von tatsächlich existierenden Komponenten erstellen.
Also alle Varianten müssten als Assemblies vorliegen und nicht als Familientabelle.

Mit Bordmitteln fällt mir nur die Möglichkeit über ein Trail-File ein.
Das wäre allerdings nur "wenig" intuitiv!

Das bedeutet:
1x machen (kompletter Durchgang, ->öffnen, ->IGES, ->schließen) und die Sitzung beenden.
Anschließend kannst Du die Trail-Datei z.B. mit Excel öffnen und beliebig bearbeiten.
D.h. die gesamte Sequenz so oft wiederholen (copy&paste), wie Du es brauchst und die Namen der Instanzen korrigieren (geht mit Strg+H relativ zügig).

Hier mal ein Beispiel für eine einzige Sequenz (IGES-Export von "Variante_inst1" im Verzeichnis "Variantenexport" aus dem Stammordner heraus)

Code:

~ Command `ProCmdModelOpen`
~ Activate `file_open` `Ph_list.Filelist` \
1  `Variantenexport`
~ Select `file_open` `Ph_list.Filelist` \
1  `variante_inst1<Generisch_test>.asm`
~ Activate `file_open` `Open`
~ Command `ProCmdModelSaveAs`
~ Select `file_saveas` `type_option` \
1  `db_134`
~ Activate `file_saveas` `OK`
~ Activate `intf_export` `shells` \
1
~ Activate `intf_export` `OkPushBtn`
~ Activate `main_dlg_cur` `File.psh_close_win`


Abschließend musst Du die Traildatei natürlich noch "Abspielen", damit die IGES-Files erzeugt werden.


Aber vielleicht hat irgend jemand noch eine bessere Idee... 


Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kronsw1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kronsw1 an!   Senden Sie eine Private Message an Kronsw1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kronsw1

Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2010

--

erstellt am: 14. Apr. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheeepy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nutze für solche Dinge immer das kostenlose tool PE-GEN2PRT von software factory (http://www.sf.com/cad/freetools.html). Mit dem Tool lassen sich alle Varianten als PRT-file erzeugen und anschließend mit Pro/Dbatch in IGES oder STEP ausgeben!!

Gruß

Wolfgang

------------------
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheeepy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sheeepy an!   Senden Sie eine Private Message an Sheeepy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheeepy

Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2010

ArchLinux x86_64 -> VirtualBox -> WindowsXP -> PTC Pro/ENGINEER Wildfire 4.0

erstellt am: 14. Apr. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE schonmal für die Antworten!

@Frau-PROE:
Die Werkzeuge müssen nicht gebaut werden  . Die IGES werden einer parametrisierten FEM-Simulation zugeführt und dadurch die Verfahrensgrenzen ermittelt. Ich selbst arbeite an einer studentischen Arbeit. Das Ziel meines Betreuers ist ein Konstruktionsassistenzsystem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 14. Apr. 2010 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheeepy 10 Unities + Antwort hilfreich

Da würde sich m.E. die Sensitivitätsstudie in Mechanica anbieten, und auf der Grundlage der daraus gewonnenen Erkenntnisse die Konvertierung auf Teile mit Parametern im Grenzbereich einschränken - dürfte die Anzahl von zu konvertierenden Teilen schon erheblich minimieren.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KobeltMi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KobeltMi an!   Senden Sie eine Private Message an KobeltMi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KobeltMi

Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2010

erstellt am: 15. Apr. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheeepy 10 Unities + Antwort hilfreich

[EDIT] von Michael 18111968
Diese Antwort ist wohl im falschen Beitrag gelandet, ich kopiere sie mal in den richtigen Beitrag und lösche sie hier zu gegebener Zeit.
[/EDIT]


Hallo jetzt melde ich mich noch einmal zu Wort.

Ich danke allen für die ermutigenden Hinweise.
Bisher war es meine Kernaufgabe in SolidWorks vorangig Komplexe Baugruppen aus vorangig gekanteten Blechteilen mit unterschiedlichster Komplexität zu erzeugen - bei meiner neuen Aufgabe soll das auch so bleiben. Ich denke das Proe auch Stärken hat, welche ich bisher noch nicht kennen gelernt habe. Bisher konnte ich in enorm kurzer Zeit Baugruppen erzeugen mit dazugehöriger Bemaßung etc. bei Proe stört mich zum Beispiel sehr, dass man ständig irgendetwas definieren muss was logisch ist zum Beispiel wenn ein Blech erzeugt wird ist es doch logisch sofort eine Abwicklung und das auch auf der Zeichnung zu haben... na ich hoffe das zukünftige Versionen da noch etwas effektiver werden... übrigens habe ich einen Praxistest vor. Ich werde mit unserem Softwarespezialisten (PROE-Händler) einen Test machen und zwar gleichzeitig eine Baugruppe in SWX und in Proe nachzeichnen und bis zur Zeichnung mit gleichem Ergebnis entwickeln. Wenn der Proe Spezialist ein vergleichbares ergebnis in etwa der gleichen Zeit erbrint dann nehme ich alles zurück und bekenne mich auch zu dem umständlichen proe blechtool. bis dahin kämpfe ich gerade darum herauszufinden wie man einen Bruch in einer Zeichnung erzeugt...

[EDIT] von Michael 18111968
Diese Antwort ist wohl im falschen Beitrag gelandet, ich kopiere sie mal in den richtigen Beitrag und lösche sie hier zu gegebener Zeit.
[/EDIT]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheeepy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sheeepy an!   Senden Sie eine Private Message an Sheeepy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheeepy

Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2010

ArchLinux x86_64 -> VirtualBox -> WindowsXP -> PTC Pro/ENGINEER Wildfire 4.0

erstellt am: 15. Apr. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der Vorschlag ist nett gemeint, jedoch gibt die Forschungsgruppe das FEM-System vor (Simufact.Forming), daran lässt sich leider nichts ändern.
Die Anzahl von 10000 war auch "übertrieben"  , aber es werden schon einige sein, da eine große Anzahl von Ergebnissen angstrebt wird, die dann durch eine stochastische Simulation noch weiter ausgedehnt werden sollen.

Gruß+Dank
Christof

[Diese Nachricht wurde von Sheeepy am 15. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheeepy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sheeepy an!   Senden Sie eine Private Message an Sheeepy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheeepy

Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2010

ArchLinux x86_64 -> VirtualBox -> WindowsXP -> PTC Pro/ENGINEER Wildfire 4.0

erstellt am: 14. Okt. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

falls noch jemand vor diesem Problem stehen sollte, ich habe das Ganze mittlerweile mittels eines Python-Skripts automatisiert.
Das Skript kann auf Basis einer vom Benutzer erstellten Trail-Datei für einen Eintrag einer Familientabelle eine neue Trail-Datei erzeugen, die dann alle gewünschten Einträge im Alternativformat beim Abspielen der modifzierten Trail-Datei exportiert.
Bei Interesse eine kurze PN an mich.

Im Kopf hätte ich sogar noch eine Alternativlösungskonzept. ProE müsste auch über die Windows-API angesteuert werden können (wie z.B. auch CATIA). Dadurch ließe sich mit C# oder z.B. auch Python eine dementsprechende Routine implementieren, aber wie gesagt nur eine Idee und noch keine Zeit sie sauber durchzudenken.

Viele Grüße
Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz