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Autor Thema:  Flächen verrunden (6750 mal gelesen)
zwergriese
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Ingenieur


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Beiträge: 71
Registriert: 07.05.2004

Pro/e Wildfire 5

erstellt am: 31. Mrz. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rundung.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Flächen, die ich mit einer Schräge versehe. Anschließend versehe ich die Schnittkante der beiden Flächen mit einem Radius. Da fängt das Porblem an. Nach dem Verrunden verläuft die untere Kante im Bereich des Radius nicht mehr auf der gleichen Ebene wie die tangential benachbarten Kanten der Flächen, so dass ich beim späteren Verschmelzen eine "Zunge" (s. Bild) erhalte. Kann mir jeamd sagen, wie ich verhindern kann, dass sich die Kante verschiebt?

Gruß

Zwergriese

------------------
zr

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arossbach
Mitglied
Technologie Manager Schmiedetechnik


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Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwergriese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !
Ja, dass kommt schon mal so vor.
Das KE Verrundung ist am besten anzuwenden wenn es ein definiertes Ende und einen definierten Anfang gibt. Dazu geben CAD-Administratoren gerne die Weisung aus, Rundungen immer am Schluss des Modells zu machen. Praktiker wissen zwar, dass das in Reinkultur glatter Unsinn ist, jedoch ist die grobe Marschrichtung : "Rundungen möglichst am Ende" nicht falsch.
Wenn man das Verrunden nicht später machen kann, dann sollte man entweder mit kostruierten Flächen aus Kurven arbeiten (Flächen über Berandung) oder die überflüssigen Stellen einfach abtrimmen mit Hilfskurven, Hilfsebenen oder Hilfsflächen.
Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

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mathiasreibe
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Konstrukteur


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Beiträge: 109
Registriert: 14.04.2005

creo3
creo elements/pro 5.0 M220
PDMLink 10.1
Win7 Pro
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwergriese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, etwas mehr Info wäre hilfreich.
- Flächenmodell oder Körper
- Import oder selbst erstellt
- gerade Kanten oder Bögen
- welche Genauigkeit

Aber vielleicht hilft es auch schon mit der Reihenfolge der Ke's zu spielen oder die Rundung nicht auf die Kante legen, sondern von Fläche zu Fläche laufen lassen.

Gruß Mathias

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zwergriese
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 71
Registriert: 07.05.2004

Pro/e Wildfire 5

erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

zu deinen Fragen:
- 2 Flächen
- selbst erstellt
- flache Flächen ohne Krümmung
- Genauigkeit 0,01 bei absoluter Genauigkeit

Umstellung der Reihenfolge ist nicht sinnvoll, die schräge muss vor der Rundung stehen, sionst ist die Rundung nicht über die Kante gleich. Ausserdem muss sie vor dem verschmelzen erfolgen, sonst klappt die Rundung aus anderen Gründen nicht.

------------------
zr

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mathiasreibe
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 109
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creo3
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Win7 Pro
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwergriese 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenHunter_003.jpg

 
Hi, kannst Du "zwei Flächen" genauer beschreiben? Die vertikalen Flächen sehen bombiert aus. Hast Du die vertikalen möglicherweise bis zu den horizontalen Flächen extrudiert und die horizontalen dann angeschrägt? Könnte sein, dass deswegen Minispalten entstehen, die sich erst nach dem Radius bemerkbar machen. Vielleicht drüberweg extrudieren und ggf. den Radius gleich mit in der Skizze erstellen. Danach dann verschneiden.

Feierabend :-)

[Diese Nachricht wurde von mathiasreibe am 31. Mrz. 2010 editiert.]

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cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design




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Beiträge: 2132
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwergriese 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal Folgendes:
- nutze beim Erstellen der Rundung die Option "neue Sammelfläche"
- verlängere die untere Berandung der Fläche etwas
- Binde die Rundungsfläche mittels 'Verschmelzen' ein

------------------
Gruß,
cbernuth

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maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


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Beiträge: 600
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 31. Mrz. 2010 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwergriese 10 Unities + Antwort hilfreich


flaechenradius.JPG

 
Eine Kurve als "Normale" erzeugen, die senkrecht zu einer der Endflächen steht. Den Radius umdefinieren, statt Option #Rollball die Option #Senkrecht zu Steuerkurve benutzen.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

[Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 31. Mrz. 2010 editiert.]

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Frau-PROE
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Trän-Närrin



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Flaeche_Verlaengern2.gif


Flaeche_Schneiden_und_Trimmen.gif

 
Zitat:
Original erstellt von maschinenbauheit:
...die Option #Senkrecht zu Steuerkurve benutzen...

Wobei dann aber die Form der Rundung verändert wird. Der Radius liegt dann nämlich ebenfalls "Senkrecht zu Steuerkurve", d.h. an der Kontur wäre sie de facto ellipsoid und nicht rund!

Besser sind da schon cbernuths Tip (neue Sammelfläche Verlängern und Verschmelzen)
und Axels Tip. (Rundung nach dem Verbundvolumen)

Ich hätte da übrigens auch noch einen:
Einfach nur die Rundung Verlängern, Schneiden und Trimmen.

Liebe Grüße,
Nina

------------------

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Ford P.
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Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:

Ich hätte da übrigens auch noch einen

Ich auch, was ganz verrücktes das bei den meisten schon total in Vergessenheit geraten ist:
Von Anfang an Volumen modellieren.   

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

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Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



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erstellt am: 31. Mrz. 2010 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwergriese 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ford P.:
...was ganz verrücktes...


Bravo! 

LG Nina

------------------

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U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




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erstellt am: 01. Apr. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwergriese 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ford P.:
Ich auch, was ganz verrücktes das bei den meisten schon total in Vergessenheit geraten ist:
Von Anfang an Volumen modellieren.     

Bist du verrückt? Das kann man doch mit einem Volumenmodellierer nicht machen.   

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

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