| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Flächen verrunden (6750 mal gelesen)
|
zwergriese Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Flächen, die ich mit einer Schräge versehe. Anschließend versehe ich die Schnittkante der beiden Flächen mit einem Radius. Da fängt das Porblem an. Nach dem Verrunden verläuft die untere Kante im Bereich des Radius nicht mehr auf der gleichen Ebene wie die tangential benachbarten Kanten der Flächen, so dass ich beim späteren Verschmelzen eine "Zunge" (s. Bild) erhalte. Kann mir jeamd sagen, wie ich verhindern kann, dass sich die Kante verschiebt? Gruß Zwergriese ------------------ zr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Technologie Manager Schmiedetechnik

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwergriese
Hallo ! Ja, dass kommt schon mal so vor. Das KE Verrundung ist am besten anzuwenden wenn es ein definiertes Ende und einen definierten Anfang gibt. Dazu geben CAD-Administratoren gerne die Weisung aus, Rundungen immer am Schluss des Modells zu machen. Praktiker wissen zwar, dass das in Reinkultur glatter Unsinn ist, jedoch ist die grobe Marschrichtung : "Rundungen möglichst am Ende" nicht falsch. Wenn man das Verrunden nicht später machen kann, dann sollte man entweder mit kostruierten Flächen aus Kurven arbeiten (Flächen über Berandung) oder die überflüssigen Stellen einfach abtrimmen mit Hilfskurven, Hilfsebenen oder Hilfsflächen. Gruß ------------------ -Axel- CROSSFIRE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mathiasreibe Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 109 Registriert: 14.04.2005 creo3 creo elements/pro 5.0 M220 PDMLink 10.1 Win7 Pro NVidia Quadro 4000
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwergriese
Hallo, etwas mehr Info wäre hilfreich. - Flächenmodell oder Körper - Import oder selbst erstellt - gerade Kanten oder Bögen - welche Genauigkeit Aber vielleicht hilft es auch schon mit der Reihenfolge der Ke's zu spielen oder die Rundung nicht auf die Kante legen, sondern von Fläche zu Fläche laufen lassen. Gruß Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwergriese Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Matthias, zu deinen Fragen: - 2 Flächen - selbst erstellt - flache Flächen ohne Krümmung - Genauigkeit 0,01 bei absoluter Genauigkeit Umstellung der Reihenfolge ist nicht sinnvoll, die schräge muss vor der Rundung stehen, sionst ist die Rundung nicht über die Kante gleich. Ausserdem muss sie vor dem verschmelzen erfolgen, sonst klappt die Rundung aus anderen Gründen nicht. ------------------ zr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mathiasreibe Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 109 Registriert: 14.04.2005 creo3 creo elements/pro 5.0 M220 PDMLink 10.1 Win7 Pro NVidia Quadro 4000
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwergriese
Hi, kannst Du "zwei Flächen" genauer beschreiben? Die vertikalen Flächen sehen bombiert aus. Hast Du die vertikalen möglicherweise bis zu den horizontalen Flächen extrudiert und die horizontalen dann angeschrägt? Könnte sein, dass deswegen Minispalten entstehen, die sich erst nach dem Radius bemerkbar machen. Vielleicht drüberweg extrudieren und ggf. den Radius gleich mit in der Skizze erstellen. Danach dann verschneiden. Feierabend :-) [Diese Nachricht wurde von mathiasreibe am 31. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2132 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwergriese
Versuch mal Folgendes: - nutze beim Erstellen der Rundung die Option "neue Sammelfläche" - verlängere die untere Berandung der Fläche etwas - Binde die Rundungsfläche mittels 'Verschmelzen' ein ------------------ Gruß, cbernuth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwergriese
Eine Kurve als "Normale" erzeugen, die senkrecht zu einer der Endflächen steht. Den Radius umdefinieren, statt Option #Rollball die Option #Senkrecht zu Steuerkurve benutzen. ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer [Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 31. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwergriese
Zitat: Original erstellt von maschinenbauheit: ...die Option #Senkrecht zu Steuerkurve benutzen...
Wobei dann aber die Form der Rundung verändert wird. Der Radius liegt dann nämlich ebenfalls "Senkrecht zu Steuerkurve", d.h. an der Kontur wäre sie de facto ellipsoid und nicht rund! Besser sind da schon cbernuths Tip (neue Sammelfläche Verlängern und Verschmelzen) und Axels Tip. (Rundung nach dem Verbundvolumen) Ich hätte da übrigens auch noch einen: Einfach nur die Rundung Verlängern, Schneiden und Trimmen. Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwergriese
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE:
Ich hätte da übrigens auch noch einen
Ich auch, was ganz verrücktes das bei den meisten schon total in Vergessenheit geraten ist: Von Anfang an Volumen modellieren. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwergriese
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 01. Apr. 2010 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwergriese
|