Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Parameter als Dateiname verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Parameter als Dateiname verwenden (7583 mal gelesen)
Master of Desaster
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Master of Desaster an!   Senden Sie eine Private Message an Master of Desaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Master of Desaster

Beiträge: 118
Registriert: 27.03.2008

Creo 2.0 M20
PDM-Link 10.0 M30
Windows 7 professional
Intel Core i7 2,93GHz
NVIDIA Quadro FX 580
Creo Simulate

erstellt am: 29. Mrz. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,

ich weiss gar nicht ob Sie´s wussten, aber wir leiten von jeder Zeichnung eine tif ab, damit die armen Nicht-Konstrukteure, die ja kein Prö oder Proi haben, sich die Zeichnungen ansehen/ausdrucken können.

Der Name der Tif-Datei besteht aus 2 Teilen (Identnummer und Revision). Wie kann ich ProE dazu bringen, diese beiden Parameter (beziehungsweise den Parameter Tifname=identnr+revision) automatisch als Dateinamen für die Tif zu verwenden?

Vielen Dank im Voraus!

------------------
Gruß
RaMü

- kaum macht man's richtig - schon geht's -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 29. Mrz. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Master of Desaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Master of Desaster:
ich weiss gar nicht ob Sie´s wussten, aber wir leiten von jeder Zeichnung eine tif ab, damit die armen Nicht-Konstrukteure, die ja kein Prö oder Proi haben, sich die Zeichnungen ansehen/ausdrucken können.

Der Name der Tif-Datei besteht aus 2 Teilen (Identnummer und Revision). Wie kann ich ProE dazu bringen, diese beiden Parameter (beziehungsweise den Parameter Tifname=identnr+revision) automatisch als Dateinamen für die Tif zu verwenden?


Mit einer Pro/Toolkit-Applikation sollte das kein Problem sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Master of Desaster
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Master of Desaster an!   Senden Sie eine Private Message an Master of Desaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Master of Desaster

Beiträge: 118
Registriert: 27.03.2008

Creo 2.0 M20
PDM-Link 10.0 M30
Windows 7 professional
Intel Core i7 2,93GHz
NVIDIA Quadro FX 580
Creo Simulate

erstellt am: 30. Mrz. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Callahan

Vielen Dank für deine Antwort.

Geht das auch ohne pro/toolkit?

Gruß

RaMü

------------------
Gruß
RaMü

- kaum macht man's richtig - schon geht's -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buwsoft
Mitglied
software developer


Sehen Sie sich das Profil von buwsoft an!   Senden Sie eine Private Message an buwsoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buwsoft

Beiträge: 62
Registriert: 04.06.2009

Intel Core 2 Duo 2.1GHz, 2 GB RAM
Diverse Pro/E-Versionen

erstellt am: 30. Apr. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Master of Desaster 10 Unities + Antwort hilfreich


schreibeTIFF.zip

 
Hallo,

ja, auch ohne Pro/Toolkit kann man da was machen.
Mit Weblink kann man Parameter auslesen, den Dateinamen erzeugen
und ein PDF der Zeichnung abspeichern.
Vorteil: kostet nix, wenn man sich selbst einarbeitet
Nachteil: man muss die Sicherheitseinstellungen im IE runterschrauben

Das Beispiel in der ProE-Installation in \weblink\weblinkexamples\html abspeichern und dieses dann im internen Browser bei geöffneter Zeichnung aufrufen.
Vorher noch in den Optionen 'web_enable_javascript' auf 'on' schalten.
Das Beispiel liest die zwei Zeichenketten-Parameter IDENT und REV.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in den Inneo-StartupTools so etwas gibt?! Wenn man alle Zeichnungen einer Baugruppe oder alle Zeichnungen in Sitzung exportieren will, kann man tatsächlich über eine Toolkit-Anwendung nachdenken.

MfG
Florian

------------------
buw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 30. Apr. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Master of Desaster 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von buwsoft:
...Nachteil: man muss die Sicherheitseinstellungen im IE runterschrauben...

Und genau aus diesem Grund möchte ich sowas gerne in VBA erzeugen, ohne das Java-Gedöns.
Zur Zeit versuche ich gerade die VBA-api von ProE zu begreifen. Aber was das angeht, ist mein englisch wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Es wäre auch per Pro/Toolkit möglich, aber da habe ich leider keine Lizenz.

[Edit]
Oh, sorry. Natürlich noch Herzlich Willkommen hier auf CAD.de
[Edit/]

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder   mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buwsoft
Mitglied
software developer


Sehen Sie sich das Profil von buwsoft an!   Senden Sie eine Private Message an buwsoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buwsoft

Beiträge: 62
Registriert: 04.06.2009

Intel Core 2 Duo 2.1GHz, 2 GB RAM
Diverse Pro/E-Versionen

erstellt am: 05. Mai. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Master of Desaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

vielen Dank für das Willkommen!
Wir schauen schon seit längerem immer wieder mal rein, ob es Fragen zu
den Produkten gibt. Zur aktiven Mitarbeit war bisher leider wenig Zeit.

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Zur Zeit versuche ich gerade die VBA-api von ProE zu begreifen. Aber was das angeht, ist mein englisch wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand.


Woran scheiterts? Am Verbindungsaufbau oder an einem konkreten Problem?
Mein Schwerpunkt ist Pro/Toolkit, aber wenn mir was zur VBA-Schnittstelle einfällt,
helfe ich gerne!

Grüße
Florian

------------------
buw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 05. Mai. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Master of Desaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

zur Zeit trage ich Infos zusammen, die mir helfen sollen, mich in VB und in dessen Nutzung für ProE einzuarbeiten. Natürlich weiß ich, das der VB API User´s Guide von PTC für die Einarbeitung in VB nicht geeignet ist. Deshalb versuche ich da andere Wege. Es fällt mir auch gar nicht so schwer, kleine Progs selbst zu erstellen, aber die haben mit ProE noch nichts zu tun.
Der User RandomHero im Forum hat mir da, was das angeht schon einige nützliche Tipps gegeben. Aber ich würde mich halt auch über ein User´s Guide freuen, der in Deutsch gehalten ist und vielleicht auch mal etwas allgemein verständlicher ausformuliert ist.
Mir würde das schon weiterhelfen, da es ja nicht wirklich viel an deutscher und gut verständlicher Literatur zum Thema VB für ProE gibt - ich glaube sogar, es gibt gar keine.
Immerhin bemüht PTC sich ja schon etwas in Deutsch zu veröffentlichen. Der User´s Guide für Pro/Toolkit für WF5 gibt es auch in Deutsch. Aber das Thema VB wird wohl noch eher etwas stiefmütterlich behandelt. ICh würde mir wünschen, das das anders wird, zumal nicht jeder eine Pro/Toolkit-Lizenz sein eigen nennen kann.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 05. Mai. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Master of Desaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Master of Desaster:
...ich weiss gar nicht ob Sie´s wussten, aber wir leiten von jeder Zeichnung eine tif ab, damit die armen Nicht-Konstrukteure, die ja kein Prö oder Proi haben, sich die Zeichnungen ansehen/ausdrucken können.
...


Also wir benutzen dafür einfach ProduktView von PTC. Damit können die entsprechenden Abteilungen direkt auf die freigegebenen Zeichnungen im Commonspace zugreifen (und zwar einstellungsbedingt NUR  auf diese) und sie sich dann selber ausdrucken zum faxen oder konvertieren in pdf und dann an den Lieferanten schicken.

Die Fertigung kann Zeichnungen bis A3 so auch selbst ausdrucken, so bleibt für uns nur noch das Ausdrucken A2+ und das ist vielleicht im Monat 1-2x.

Über ein Plugin im I-Explorer können wir so auch unternehmenübergreifend auf einen Zentralserver auf die Zeichnungen der anderen Gesellschaften/Standorte zugreifen.

Zumindest wir in der Entwicklung können uns auch die Modelle zu den Zeichnungen ansehen. Falls mal eine Unklarheit besteht hilft das schon sehr weiter ohne großartig Modelle auschecken zu müssen etc.
Auch die Anzeige von Baugruppen funktioniert sehr gut, da hier sogar einzelne Teile/Unterbaugruppen gezielt ein/ausgeblendet werden können.


Und da es bei uns konzernweit installiert ist, kanns auch garned teuer sein!!! 

Gruß

T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 05. Mai. 2010 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Master of Desaster 10 Unities + Antwort hilfreich

gelöscht

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 05. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Master of Desaster
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Master of Desaster an!   Senden Sie eine Private Message an Master of Desaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Master of Desaster

Beiträge: 118
Registriert: 27.03.2008

Creo 2.0 M20
PDM-Link 10.0 M30
Windows 7 professional
Intel Core i7 2,93GHz
NVIDIA Quadro FX 580
Creo Simulate

erstellt am: 06. Mai. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tarsobar,

vielen Dank für deine Antwort! Leider braucht man für deine Version Pro/INTRALINK für alle, die eine Zeichnung anschauen wollen. Ich bin mir sehr sicher, dass unsere GL zur Zeit keine neuen INTRALINK-Lizenzen kaufen wird. 

@ buwsoft und EWCadmin,

auch an euch vielen Dank! Leider ist der Aufwand, den ich investieren müsste, um mich so weit in die Programmiererei einzuarbeiten für den Nutzen zu hoch.

Üs gibt´s trotzdem!

------------------
Gruß
RaMü

- kaum macht man's richtig - schon geht's -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 07. Mai. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Master of Desaster 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Master of Desaster:
...Leider braucht man für deine Version Pro/INTRALINK für alle, die eine Zeichnung anschauen wollen. Ich bin mir sehr sicher, dass unsere GL zur Zeit keine neuen INTRALINK-Lizenzen kaufen wird.  ...


Nope!!! NUR den Viewer und soweit ich mich richtig erinner ist der von PTC sogar kostenlos zu beziehen.

[Diese Nachricht wurde von tarsobar am 07. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Master of Desaster
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Master of Desaster an!   Senden Sie eine Private Message an Master of Desaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Master of Desaster

Beiträge: 118
Registriert: 27.03.2008

Creo 2.0 M20
PDM-Link 10.0 M30
Windows 7 professional
Intel Core i7 2,93GHz
NVIDIA Quadro FX 580
Creo Simulate

erstellt am: 10. Mai. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tarsobar,

entschuldige meine Unwissenheit, aber wie bitteschön sollen unsere Nicht-Konstrukteure ohne Pro/I im Commonspace auf Zeichnungen/Modelle zugreifen können?

------------------
Gruß
RaMü

- kaum macht man's richtig - schon geht's -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 10. Mai. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Master of Desaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Der Viewer greift auf den Commonspaceserver zu und kann so, ähnlich wie in der Info-Funktion, die Zeichnungen, Parts, BGs, anzeigen und auch drucken.

Am besten diesbzgl. mal bei PTC anrufen. Die genauen Vorraussetzungen kenne ich auch nicht.

Aber es geht und sogar gut!

Gruß

T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buwsoft
Mitglied
software developer


Sehen Sie sich das Profil von buwsoft an!   Senden Sie eine Private Message an buwsoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buwsoft

Beiträge: 62
Registriert: 04.06.2009

Intel Core 2 Duo 2.1GHz, 2 GB RAM
Diverse Pro/E-Versionen

erstellt am: 10. Mai. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Master of Desaster 10 Unities + Antwort hilfreich


Startbeispiel.zip

 
Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Aber ich würde mich halt auch über ein User´s Guide freuen, der in Deutsch gehalten ist und vielleicht auch mal etwas allgemein verständlicher ausformuliert ist.

Hallo Thomas,

uih, das würde ich mal als ambitioniertes Projekt bezeichnen! Als effizienteste Lösung würde mir da nur sowas wie ein Wiki für Pro/E-VBA einfallen, damit gleichzeitig und leicht zugänglich an einer Einführung gearbeitet werden könnte - aber wo das aufsetzen?
Bisher habe ich nur mal über Excel probiert Verbindung zum Pro/E aufzunehmen (siehe Anhang). Das ist für den Anfang auch das einfachste, weil man kein komplettes
Projekt in VS Express oder ähnlichem pflegen/verstehen muss.

Grüße
Florian

------------------
buw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 10. Mai. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Master of Desaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

ich werde Dein Beispiel morgen anschauen, da ich jetzt weg muss. Auf jeden Fall schon mal Danke für Deine Mühe.
(Psst., auch wenn es wohl nichts bringt, aber ich habe bei PTC mal einen Enhancement Request losgelassen, indem ich das Ding auf Deutsch fordere. Eben so wie der User´s Guide für Pro/Toolkit für die WF5 auch auf deutsch erschienen ist)

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder   mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RandomHero
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von RandomHero an!   Senden Sie eine Private Message an RandomHero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RandomHero

Beiträge: 54
Registriert: 19.04.2010

Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 M150
Intralink 3.4 M070
Windows 7-32bit

erstellt am: 10. Mai. 2010 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Master of Desaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Nunja, wenn du eine Lösung suchst, die weder Pro/Toolkit, noch Weblink, J-Link oder VB-API beinhaltet, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber...
... wieviel solcher Tiffs erstellt ihr denn pro Tag? Wenn es nur eine Handvoll ist, lohnt sich dafür kein eigenes Tool. Wenn aber pro Tag einige hundert Zeichnungen vertifft werden, dann lohnt sich der Aufwand den man benötigt um sich in eine der Programmiersprachen einzuarbeiten durchaus.
Vor allem gibt es meistens noch zahlreiche weitere Bereiche wo man sich das Leben mit einem kleinen Tool leichter machen kann.

Ich kann an dieser Stelle jedem nur die VB Schnittstelle empfehlen.
Wenn jemand konkrete Hilfe braucht, helfe ich da auch gerne weiter!

Und das Problem was du hier beschreibst, sollte sich ziemlich leicht lösen lassen. Zwei Parameter auslesen, Tiff speichern, fertig...

Edit:

Zitat:
uih, das würde ich mal als ambitioniertes Projekt bezeichnen! Als effizienteste Lösung würde mir da nur sowas wie ein Wiki für Pro/E-VBA einfallen, damit gleichzeitig und leicht zugänglich an einer Einführung gearbeitet werden könnte - aber wo das aufsetzen?

Prima! Würde ich unterstützen. 
Die "Software" die hinter Wikipedia steckt, ist kostenlos verfügbar. Einfach auf einen eigenen Server (oder evtl. kostenlosen Webspace) spielen und fertig. [Ganz so einfach ist es wahrscheinlich nicht, aber es sollte kein großes Ding sein]

[Diese Nachricht wurde von RandomHero am 10. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Master of Desaster
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Master of Desaster an!   Senden Sie eine Private Message an Master of Desaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Master of Desaster

Beiträge: 118
Registriert: 27.03.2008

Creo 2.0 M20
PDM-Link 10.0 M30
Windows 7 professional
Intel Core i7 2,93GHz
NVIDIA Quadro FX 580
Creo Simulate

erstellt am: 29. Jun. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Damit dieser Beitrag abgeschlossen werden kann:
Habe heute aus einem anderen Beitrag und den Link darin den Tipp bekommen, wie es geht.

- Ich lasse mir einen Parameter tifname generieren.
- durch folgenden Mapkey:
   !================================================
   ! Tiff mit korrektem Name speichern
   !================================================
   mapkey tiff_ko_name @MAPKEY_NAMETiff-Datei mit korrektem Namen aus \
   mapkey(continued) Identnummer und Revisionsindex erzeugen;\
   mapkey(continued) @MAPKEY_LABELTiff mit korrektem Namen speichern;\
   mapkey(continued) @SYSTEMstart WScript.exe O:ProENGINEER\\scripts\\tifname.vbs;
   !================================================
- wird diese kleine Programm (tifname.vbs) aufgerufen:
   'Option Explizit

   WScript.Sleep 100

   Dim Fi, Fso

   Set Shell = CreateObject("WScript.Shell")
   Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
  
   Sub sk(Befehl)
   'wscript.echo befehl
   WshShell.SendKeys(Befehl)
   WScript.Sleep 50 'Zeitangabe in Millisekunden
   End Sub

  
   sk "%t"
   sk "~"
   WScript.Sleep 400
   sk "%"
   WScript.Sleep 400
   sk "{right 4}"
   sk "{down 2}"
   WScript.Sleep 300
   sk "~"
   sk "tifname"
   sk "~"
   WScript.Sleep 300
   sk "{tab 2}"
   sk "+^{left}"
   sk "^c"
   sk "^a"
   WScript.Sleep 100
   sk "%j"
   WScript.Sleep 500
   sk "{F2}"
   WScript.Sleep 3200
   sk "{tab}"
   sk "+^{left}"
   sk "^v"

   WScript.Quit()
 

Hierzu muss ich noch erklären, dass ich keinerlei Ahnung habe, was die oberen fettkursiven Zeilen bedeuten, aber anscheinend geht´s nicht ohne 
Den unteren Teil, wo man praktisch nur die Tastatureingabe simuliert, kann man sich leicht selbst erarbeiten (zumindest ich hab´s geschafft  ).
Mit der Zeile sk "{F2}" rufe ich übrigens einen anderen Mapkey auf, in dem die Tiferzeugung (bis auf die Namensvergabe) erledigt wird. Da dieser Mapkey aber die Hauptaufgabe hat, in das richtige Verzeichnus zu wechseln, denke ich nicht dass es Sinn macht, diesen auch noch hier reinzustellen.

------------------
Gruß
RaMü

- kaum macht man's richtig - schon geht's -

[Diese Nachricht wurde von Master of Desaster am 29. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der berater
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

Beiträge: 323
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 21. Okt. 2011 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Master of Desaster 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe dein script mal leicht abgewandelt, um damit den dxf export zu automatisieren. bei dem versuch statt dem mapkey F2 einen eigenen auszuführen, hat es allerdings nicht geklappt. kannst du mir da helfen oder gibt es im internet ne gute seite mit der syntax?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Master of Desaster
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Master of Desaster an!   Senden Sie eine Private Message an Master of Desaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Master of Desaster

Beiträge: 118
Registriert: 27.03.2008

Creo 2.0 M20
PDM-Link 10.0 M30
Windows 7 professional
Intel Core i7 2,93GHz
NVIDIA Quadro FX 580
Creo Simulate

erstellt am: 24. Okt. 2011 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Berater,

ich mache so was auch nicht alle Tage, aber ich vermute, entweder einen Tippfehler beim Aufrufen deines Mapkeys oder du musst deinem Computer etwas mehr Zeit geben, den Mapkey auszuführen:
  WScript.Sleep 500
  sk "{F2}"
  WScript.Sleep 3200 <-- höheren Wert eingeben!

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Gruß
RaMü

- kaum macht man's richtig - schon geht's -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Redox
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Redox an!   Senden Sie eine Private Message an Redox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redox

Beiträge: 180
Registriert: 26.08.2005

Windows 10 64
Creo 3.0

erstellt am: 16. Apr. 2015 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Master of Desaster 10 Unities + Antwort hilfreich


testsave.zip

 
Hallo beisammen,

ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und einen anderen Ansatz probiert:

Ich kopiere mir die Parameter, wie ich sie benötige (Version&Revision) über die Zwischenablage zusammen.
Das ganze funktioniert über ein Scripte

save_get_vers
ruft die Parameter ab und kopiert Sie in die Zwischenablage

save1
speichert das PDF und schreibt ans Ende die Zwischenablage

Wenn ich nun beide Mapkeys von Hand nacheinander ausführe funktioniert es, führe ich aber "save_pdf_vers" aus, funktioniert es nicht, weil scheinbar creo irgendwann den Focus auf Windows setzt oder sonst irgend etwas.

Hat wer eine Idee, warum es sich so verhält?

Anleitung
Ordner C:\proe-Setting_CREO2_full\skript erstellen
und Scripte (Dateien .VBS) hineinkopieren

Konfiguration getvers.pro in Proe laden

getestet in Creo 3.0 M030

lg
Sebastian

------------------
mfg
Redox

[Diese Nachricht wurde von Redox am 16. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz