| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: SUT und Dateierweiterungen (3182 mal gelesen)
|
daengl Mitglied Inbetriebnahmeinscheniör

|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, Ich habe ein "Problem" welches nur indirekt mit proE zu tun hat, aber da ich noch nichts von einem INNEO-Forum gehört habe schreibe ich es trotzdem mal hier rein: Bei mir habe ich die Windows-Explorer-Darstellung so eingestellt, dass die Detail-Ansicht nach Typ gruppiert und nach Namen sortiert wird. Bei den SUT werden zwar alle Endungen mit Zahlen zu proEngineer-irgendwas zugeordnet, jedoch aus irgend einem mir nicht ganz verständlichen Grund mit einer unterschiedlichen Anzahl an Leerzeichen dahinter. Dadurch werden diese Dateien nicht zusammengefasst, sondern als eigene Dateitypen gruppiert, was die Übersicht etwas verschlechtert. Ich habe nun probiert die Endungen selber einem einzigen Dateityp zuzuordnen, hat auch wunderbar funktioniert, bis ich die SUT gestartet habe, dann wurden sämtliche Endungen komplett durcheinandergewürfelt bzw. gelöscht Verwendet jemand von euch eine ähnliche Darstellung? Gibt es einen Weg um den SUT zu sagen die Endungen in Ruhe zu lassen? mfg daengl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daengl
|
ble Mitglied

Beiträge: 175 Registriert: 18.02.2002 Pro/E WF 4 CREO Elements/Pro 5 CREO 2.0 Parametric
|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daengl
Hallo daengl, wenn Du im Startup TOOL Konfigurator unter den "Allgemeinen Einstellungen für PTC Produkte" die Option Pro/E Dateien über STOOLS öffnen auf nein stellts, würde ich erwarten, das die Extensions von den STOOLS nicht mehr verändert werden. Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daengl
Zitat: Original erstellt von ble: ... die Option Pro/E Dateien über STOOLS öffnen auf nein stellts, würde ich erwarten, das die Extensions von den STOOLS nicht mehr verändert werden.
Das hätte aber dann zur Folge, dass die Pro/E-Dateien beim Doppelhoppel ohne die Unterstützung der SUT gestartet werden (also evtl. mit der falschen Konfiguration und der falschen Lizenz). Da würde ich mich lieber an eine andere Sortierung im Explorer gewöhnen. (Dieser Sortierung kann ich in einem Pro/E-Verzeichnis wirklich nichts abgewinnen. Es sei denn, man hat vorher Spekan/Purge genutzt und die Versionsnummern angeglichen.) ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daengl
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daengl
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: ... Aber macht das jemand ...
Normalerweise nicht, da bei mir nur selten Pro/E-Dateien ohne Datenverwaltung genutzt werden. Aber es kommt gelegentlich vor, dass es genutzt wurde. Allerdings eben meist nur einmal, wobei in der 2009er keine weitere Sitzung gestartet wird. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daengl
|
INNEO Solutions Moderator

|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daengl
Hallo Daengl, ich habe mir jetzt Dein Bild etwas genauer angeschaut. Die Gruppierung welche dort zu sehen ist, entspricht dem Standard, da ProE ja immer die Nummer hinter die Dateiendung schreibt. Das hat also nichts mit den STools zu tun. Du könntest unter Windows alle Dateiendungen mit Ziffern den STools zuordnen, aber diese Aufgabe wäre einen Strafe für jeden der es tun müßte. Mein Tip: Öffne ProE ganz normal über die STools und ziehe dann die gewünschte Datei einfach vom Explorer in das Arbeitsfenster. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, Danke für die rege Anteilnahme @ble: Diese Einstellung war des Rätsels Lösung Ü's werden gleich auf den Weg geschickt. @U_Suess: Dem wäre nicht so, da ich selber die Dateizuordnungen ändere und hinbiegen kann wie ich will (also auch wieder zu den SUT). @Meike: Diese Ansicht kam daher dass ich ein wenig mit den Dateiendungen bzw. der Registrierung herumgespielt habe, und wie in meinem ersten Beitrag erwähnt dadurch alles noch schlimmer wurde. Mein Ziel war auch nicht die Dateien über Doppelklick oder ähnliches öffnen zu können sondern eine strukturierte Darstellung im Windows Explorer zu erhalten. Die Zuordnung aller Ziffern (von 1 bis 999) zu dem von mir gewünschten Programm (also den SUT's ) habe ich gemacht, war eigentlich keine Strafe, sondern eine for-Schleife Im Anhang ein Bild wie es nun aussieht. Vielleicht habe ich am Wochenende Zeit und Lust mein Programm etwas zu überarbeiten und verschönern, dann stelle ich es hier ein, falls sich noch jemand dafür interessiert. mfg daengl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, Im Anhang nun mein Progrämmchen (Ich übernehme keine Verantwortung für etwaige Schäden oder Probleme!!). Einfach die Endung von txt in exe ändern und ab geht die Post. Leider war ich zu faul um das Programm auf Deutsch zu übersetzen, da dies unter WinForms recht aufwändig ist, ich jedoch aus Kompabilitätsgründen für euch nicht WPF sondern nur das .net-Framework 2.0 verwendet habe, da dies auf WinXP-Rechnern standardmäßig drauf sein sollte (ab SP2 wenn ich mich nicht täusche). Sollte jemand Probleme mit den Begriffen haben bitte melden, dann nehme ich mir noch die Zeit es zu übersetzen. Eine kurze Erklärung zum Programm: - Executable File: Die Datei welche aufgerufen wird, entweder <proE-Installationsverzeichnis>\bin\proe.exe oder <SUT-Installationsverzeichnis>\Software\i486_nt\sut_wf_client.exe (sollte die Datei aus irgendwelchen Gründen von diesen beiden abweichen müssen die Parameter händisch angegeben werden) - Icon File: Die Symboldatei, entweder <proE-Installationsverzeichnis>\install\nt\proelogo.ico oder <Benutzerverzeichnis>\Appdata\Roaming\Inneo\sutproe.ico oder sonst ein Symbol (wobei ich mir beim Pfad zum INNEO-Symbol nicht sicher bin wie dieser unter XP lautet, da ich derzeit nur Windows 7 zur Verfügung habe). Soll nicht das erste Symbol der Datei verwendet werden noch ",x" angeben, wobei x die Nummer des Symbols ist (Nummerierung beginnt bei 0!) - Open Description: Der Text der bei Rechtsklick auf die Datei erscheint - File Description: Der Text der in der Spalte Dateityp erscheint - Clear Registry Entries: Die vorhandenen Zuweisungen löschen (vor dem Zuweisen ausführen) - Set File Associations: Die oben angegebenen Werte in die Registrierung eintragen Bei Fragen oder Problemen einfach melden. mfg daengl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |