| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zeichnungen - PDF von Fremdimporten (DWG) (1913 mal gelesen)
|
badmoonrising Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 23:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mein Problem (und das meiner Kollegen) sind die aus unseren Zeichnungen erstellten PDF. Diese werden im AP-Programm mit dem jeweiligen Artikel verknüpft und enthalten als Blatt 1 unsere (erstellte) Zeichnung und als Blatt 2 die originale Kundenzeichnung (für QS, Ablage etc.). Also eine ganz normale DRW mit mehreren Blättern. Das eigentliche Problem: Seit der Umstellung auf WF4(M120) funktioniert die aus WF3 gewohnte Vorgehensweise nicht mehr fehlerfrei. Während die Linien der eingefügten DWG oder DXF (aus allen möglichen Kundenformaten) auf dem Monitor noch ganz normal aussehen, werden die Linienbreiten in der PDF skaliert. Beispielsweise füge ich eine DWG auf ein Standardblatt (bei uns A2) ein, sind die Linien im Ausdruck eine einzige Katastrophe - viel zu fett. Die pentable und die pdf.psf sind unverändert, liegen im Pfad - und das Ausdrucken der eigenen (in ProE erstellen) Zeichnungsblätter sieht einwandfrei aus, egal ob auf A4, A2 oder auf dem A1-Plotter. Unter Ausdrucken verstehe ich den Ausdruck der erstellen PDF-Datei, aber das sollte aus o.g. Beschreibung ersichtlich sein. Workaround momentan: das Blattformat auf A0 zu verstellen und dann erst die DWG einfügen - das geht so einigermaßen (muß ich jetzt ein A0 hochkant erstellen für die A4Hochformat-Blätter?). Nochmals - in WF3 hat das alles problemlos funktioniert. Ohne Trickserei. Noch untauglicher ist der Versuch, Kunden-PDF in die Zeichnung zu ziehen - funktioniert das bei jemanden zufriedenstellend? Mit druckfähiger Auflösung und ohne die xtop.exe abzuschießen? Leider kann ich aufgrund der Urheberrechte keine Kundenzeichnungen hier einstellen ... Danke für jeden Tip Viele Grüße badmoonrising ------------------ Zitat: Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...
Elmore Leonard: Ohne Beweise  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 161 Registriert: 28.04.2005 Solidworks 2020 SP5 Pro.File 8.70.23 WINDOWS10 64bit HPZ2
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
....hmmmm. Jetzt fange ich dann doch an zu grübeln - sind wir die Einzigen mit diesem Problem?  Ist die Frage nicht klar genug formuliert? Zu umfangreich? Viele Grüße badmoonrising ------------------ Zitat: Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...
Elmore Leonard: Ohne Beweise  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für badmoonrising
|

Beiträge: 161 Registriert: 28.04.2005 Solidworks 2020 SP5 Pro.File 8.70.23 WINDOWS10 64bit HPZ2
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
... spezielle Software? SUT2009 - der Export-Button. Sonst nichts; aber dieser Button ist m.E. nach doch kein spezielles Programm sondern auch nur eine Parameterübergabe? Ist ja auch dieselbe SUT-Version wie vor der Umstellung auf WF4. Vielleicht dann doch "Anruf bei INNEO"  wenn ich wieder im Geschäft bin. badmoonrising ------------------ Zitat: Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...
INNEO Solutions Moderator

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für badmoonrising
Ich hatte Deine Beschreibung falsch verstanden. Für mich hörte es sich so an, als ob das PDF noch normal aussieht und erst nach dem Zusammenfügen über das AP-Programm der Fehler entsteht. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube bei der M120 gibt es einen Bug mit dem PDF Export. Könnt Ihr auf die M130 updaten? Ansonsten: nimmst Du das Symbol aus der Symbolleiste mit der Diskette und dem PDF Symbol? Das ist nämlich eine Standardfunktion von PTC. Wenn Du die STools hast, geh doch mal über #Drucken #weitere Drucker und dort dann den PDF Drucker. Das ist der eigentlich PDF Druckbefehl aus den STools. Der greift auch auf die *.pnt und *.pcf aus den STools zurück. Gruß Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dann hatte ich das missverständlich geschrieben. Kann das alles leider erst nach Ostern austesten - muß den alten Urlaub "vernichten"  Trotzdem einstweilen Vielen Dank + Frohes Fest -> Rückmeldung erfolgt, sobald ich wieder im Geschäft am Rechner bin. badmoonrising ------------------ Zitat: Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für badmoonrising
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: ... Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube bei der M120 gibt es einen Bug mit dem PDF Export. Könnt Ihr auf die M130 updaten? ...
IMHO ist der Bug in der M120 bereits behoben. Die kam zum Glück gerade rechtzeitig, damit wir eine einigermaßen fehlerfreie Version zur Einführung von WF4 hatten. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |