| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bauteilausrichtung an Kurven (1549 mal gelesen)
|
student88 Mitglied
|
erstellt am: 24. Mrz. 2010 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, Ich habe hier ein Problem bei der Erstellung einer Baugruppe mit Pro/E Wildfire 4. Undzwar möchte ich einen Körper anhand von 3 Unterschiedlichen Kurven, die ich über eine .ibl-Datei einlade, ausrichten und anschließend mit der Schrittweite, die über die Punkte aus dem Datensatz gegeben ist, bewegen. Für die Platzierung des Körpers sollen 3 Punkte des Körpers dienen. Ist das generell überhaupt möglich und wenn ja wie? Momentan scheinen numerische Abweichung der Maße die Platzierung unmöglich zu machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 24. Mrz. 2010 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für student88
Hallo student88, das wird, wie du schon bemerkt hast, nicht ohne "Hilfkonstruktion" gehen. Versuch es mal so: Erzeuge eine Bezugseben durch die drei Punkte. Erzeuge eine Bezugsebene durch zwei von den drei Punkten und senkrecht zur ersten Bezugsebene. Schau mal ob du dein Teil mit Hilfe dieser Konstruktion eingebaut bekommst. Erzeuge wenn nötig weitere Ebenen oder Achsen, achte dabei aber darauf dass du nur die Punkte referenzierst (oder erstellte Bezüge die nur die Punkte referenzieren). Das Resultat wird sein dass dein Teil nur an einem Punkt wirklich ausgerichtet ist und sich an den anderen nur orientiert. Du must dir also eine "Masterkurve" ausuchen und mit den Ungenauigkeiten leben. Wenn ich mich recht erinnere kann WF4 auch direkt an Achsen orientieren. Sprich zwei werden ausgerichtet, die anderen beiden nehmen den kürzesten Abstand zueinander ein. Das wär vielleicht auch noch ein Ansatz. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 24. Mrz. 2010 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für student88
Zitat: Original erstellt von Ford P.: ... Wenn ich mich recht erinnere kann WF4 auch direkt an Achsen orientieren. Sprich zwei werden ausgerichtet, die anderen beiden nehmen den kürzesten Abstand zueinander ein.
Das geht schon seit Ewigkeiten (mindestens 2001). und evtl. ist es sogar mit Punkten möglich. (Leider derzeit kein Test möglich, da zu Hause). Ich würde aber wahrscheinlich auch auf die Bezugsebenen oder Achsen ausweichen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
student88 Mitglied
|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 27. Mrz. 2010 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für student88
Hallöchen, Zitat: Original erstellt von student88: ...Für die Platzierung des Körpers sollen 3 Punkte des Körpers dienen...
Ganz normaler Einbau: ->"Benutzerdefiniert", ->"Pkt auf Linie" (3 mal) Soll sich das ganze bewegen können dann: ->"Führung", (Pkt auf Linie) (ebenfalls 3 mal) Eingestellt wird das ganze über die "Führungsachse" (Nullreferenz etc.) Hilfskonstruktionen sind dazu nicht erforderlich! Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |