| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Excel-Analyse KE, BMX (1919 mal gelesen)
|
n1lz Mitglied Dipl.- Ing (FH) - Konstrukteur

Beiträge: 116 Registriert: 23.05.2008 Pro/Engineer WF4 M080, Catia V5R19 DELL T7400 Xeon E5420 2,5 Ghz, 3 GB Ram, Nvidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 22. Mrz. 2010 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Palim palim, ich habe einige Messwert-KEs, deren Werte ich in eine Excel Tabelle schreiben lasse. Innerhalb dieser Excel Tabelle lasse ich ein paar Rechnungen laufen, und gebe dann wiederum einen Wert an Pro/E zurück. Mein Problem besteht darin, dass dieser Vorgang nicht immer funktioniert. Scheibar regeneriert ProE das Analyse KE nicht immer mit, was zur Folge hat, dass meine Konstruktion nicht angepasst wird. Gibts da eventuell eine Option die ich nicht richtig gesetzt habe? Was bisher geholfen hatte war, "Definition editieren" des Analyse-KEs und dieses dann einfach nochmal bestätigen. Bitte um Hilfe!!! Gruß, Nils
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
meixo Mitglied

Beiträge: 122 Registriert: 24.03.2007 Core2 6600 2,4GHz 4GB RAM Quadro FX 1500 XP 64 SP1 Wildfire 4 M080 intralink 3.4 Ansys DesignSpace
|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für n1lz
|
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für n1lz
|

Beiträge: 116 Registriert: 23.05.2008 Pro/Engineer WF4 M080, Catia V5R19 DELL T7400 Xeon E5420 2,5 Ghz, 3 GB Ram, Nvidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für n1lz
Hallo Nils, da fallen mir zwei mögliche Ursachen ein. 1. Die Analyse wurde "schreibgeschützt" erstellt. Definiere die Analyse um, irgendwo, meist unter dem Reiter KE gibt es ein Dropdownmenü "regenerieren", hier auf "immer" stellen (dann kann das Regenieren aber auch mal dauern, z.B. bei globaler Durchdringung in Baugruppen, Optimierungs oder Sensitivitätsanalysen). 2. Die Analysewerte werden im Anschluß noch in Beziehungen verarbeitet z.B. werden Parameter gefüllt. Diese Parameter-Beziehungen sollten unter "nach regenerieren" stehen. Stehen sie unter ursprünglich werden sie nicht sofort zugewiesen, das erfordert dann eine zweite Regenierung, aber dann sollte es richtig sein. Zu diesem Thema passt eventuell auch das Beziehungsanalyse-KE (oder so ähnlich). Hab ich noch nicht angewendet aber ich glaub die entsprechende Beziehung wird dann genau an der Stelle ausgewertet in der das Analyse-KE im Modellbaum steht. Bitte bei Bedarf selbst testen. Ist denn die Berechnung so komplex dass sie nicht über entsprechende Teile-Beziehungen durchgeführt werden kann? Denn Umweg über Excel würde ich nur sehr ungern gehen. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ford P., danke für Deine Antwort. Die Analysewerte werden danach noch weiter "verwurschtelt". Da hast du Recht. Bin vor kurzem selbst drauf gekommen. Den Umweg über Excel gehe ich auch nicht gern. Habe mein Problem mitlerweile auch über die Optimierungsstudie gelöst. Vielen Dank für die Hilfe. Gruß, n1lz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für n1lz
Zitat: Original erstellt von Ford P.: Zu diesem Thema passt eventuell auch das Beziehungsanalyse-KE (oder so ähnlich). Hab ich noch nicht angewendet aber ich glaub die entsprechende Beziehung wird dann genau an der Stelle ausgewertet in der das Analyse-KE im Modellbaum steht. Bitte bei Bedarf selbst testen.
@Ford P. Ich hätte da mal eine Frage (die vielleicht auch andere beantworten können). Wo finde ich dieses genannte KE? Ist das nur bei BMX enthalten? ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für n1lz
Zitat: Original erstellt von U_Suess: [QUOTE] Wo finde ich dieses genannte KE? Ist das nur bei BMX enthalten?
Hallo Udo, zufinden ist das unter Einfügen-Modelbezug-Analyse. Und ja, ich befürchte da brauchts BMX dazu. Wenn man dann im Analyse-KE ist hat man die Wahl zwischen BDA (benutzerdefinierte Analyse) Beziehung, Excel und an das Vierte kann ich mich nicht erinnern. Wählt man Beziehung und "weiter" landet man im Beziehungseditor und kann dort seine Beziehung eintragen. Aber wie gesagt, hab das noch nicht benutzt und kann daher nicht viel zur Funktion sagen. Werd mich mal in einer ruhigen Minute damit auseinander setzen müssen. Ford P.
------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 27. Mrz. 2010 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für n1lz
Zitat: Original erstellt von Ford P.: ... Werd mich mal in einer ruhigen Minute damit auseinander setzen müssen. ...
Mach es aber nur, wenn Du etwas davon hast. Wir haben keine BMX-Lizenz, leider. Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen. Auf Grund des Fehlens dieser Möglichkeit, habe ich mich mal etwas mehr mit lokalen Parametern, KE-Beziehungen und den Zugriff auf die Ergebnisse in Pro/Program beschäftigt. Die Funktion geht jetzt ausreichend gut. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |