Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Tragflügel konsturieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Tragflügel konsturieren (2483 mal gelesen)
donkey86
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von donkey86 an!   Senden Sie eine Private Message an donkey86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donkey86

Pro/E 3.0

erstellt am: 19. Mrz. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch:

Als Hiwi soll ich einen Tragflügel mit Pro/E konstruieren. Ich habe für die Verläufe der oberen und unteren Flächen jeweils eine Formel gegeben.
Gibt es eine Möglichkeit diese Formeln irgendwie in Pro/E zu integrieren oder muss ich das über die Eingabe einzelner Punkte machen?
Gibt es da vlt die Möglichkeit Koordinaten aus einer Excel-Datei einzulesen?

MfG

Christopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 19. Mrz. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donkey86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen auf CAD.de 

Natürlich kannst Du Formeln verwenden.
Wenn Du eine Kurve erzeugst, hast Du die Wahl zwischen Kurve durch Punkte, aus Skizze, aus Querschnitt oder eben aus einer Gleichung (Formel).
Und aus der Kurve kannst Du dann weitere KE´s ableiten wie Flächen oder Extrusionen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder   mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

donkey86
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von donkey86 an!   Senden Sie eine Private Message an donkey86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donkey86

Pro/E 3.0

erstellt am: 19. Mrz. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Funktion hatte ich schon gefunden, allerdings müsste ich dafür die Gleichung parametrisieren. Es wäre einfacher für mich, die Kurve aus Punkten zu erstellen (100 Stück), muss ich die alle per Hand eingeben oder gibts da einen Trick?

Schon einmal danke für den Hinweis!

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 19. Mrz. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donkey86 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt Möglichkeiten, Punktewolken einzulesen. Da kenne ich mich aber nicht mit aus.
Ab erbevor ich da 100 Punkte von Hand eingeben muss, weil evtl. keine Punktedatei vorhanden ist, würde ich die Formel wie Du es nennst parametrisieren. Das erleichtert Dir später bei Änderungen die Arbeit. Besser einen Formelwert oder einen Tel der Formel ändern als 75 der hundert Punkite von Hand ändern.
Solltest Du die Koordinaten der Punkte als Tabelle vorliegen haben, könntest Du auch einen Punkt mit der Funktion Tabellenmuster mustern.
Aber ich kenne da Deine Vorgaben nicht, deshalb weiß ich auch nicht, was der bessere Weg ist.
Ach so, Excel-daten kann man schon in ProE einarbeiten, Stichwort Excel-Analyse.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

jfr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jfr an!   Senden Sie eine Private Message an jfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jfr

creo3
M110

erstellt am: 19. Mrz. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donkey86 10 Unities + Antwort hilfreich

...man exportiere die Koordinaten der exel.Datei in eine Datei namens *.pts
Die Zahlen sind pro Zeile die x y z Werte eines Punktes durch Leerzeichen oder tab getrennt.
Es werden immer Wertetripel gebraucht - der z-Wert ist dann eben 0.
dann:
#einfügen#modellbezug#punkt#versatz-koordinatensystem
Koordinatensystem auswählen
typ kartesisch
importieren
Datei *.pts auswählen
OK
jetzt ist der Punkthaufen zu sehen
dann:
#einfügen#modellbezug#kurve#durch Punkte
den ersten Punkt auswählen
-die kurve wird durch alle punkte als spline gezogen

-evtl weitere Koordinatensysteme entlang der Spannweite erzeugen und dort wie oben verfahren

-Kurven als Grundlage von Flächen o.ä. verwenden

Grusz jfr

ps
erzeugt man die Kurven mit Gleichungen ist der Änderungsaufwand möglicherweise geringer

donkey86
Mitglied

Pro/E 3.0

erstellt am: 19. Mrz. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann konkretisiere ich mal:

Ich habe 100 x/y-Werte. Diese möchte ich am liebsten einlesen und sie jeweils einem Punkt Bezugspunkt zuordnen, sodass ich dann aus diesen Punkten eine Linie und dann ein Körper erzeugen kann. Los! 

jfr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jfr an!   Senden Sie eine Private Message an jfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jfr

creo3
M110

erstellt am: 19. Mrz. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donkey86 10 Unities + Antwort hilfreich

...zeitlich knapp daneben
Vorgehen siehe oben.
Schönes Wochenende!!!

donkey86
Mitglied

Pro/E 3.0

erstellt am: 19. Mrz. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt ^^ Vielen Dank für die Hilfe, muss nur noch rauskriegen wie ich die pts-Datei erzeuge und dann geht die Post ab 

cadsr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M070

erstellt am: 22. Mrz. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donkey86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst aus den Punkten gleich Kurven machen, indem Du es als IBL-File importierst. Einfach mal die Suche bemühen.

Gruß Stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz