Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Linienstile beim plotten einer Farbe zurodnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Linienstile beim plotten einer Farbe zurodnen (1518 mal gelesen)
Pro-E Willi
Mitglied
Konstrukteur Formenbau

Sehen Sie sich das Profil von Pro-E Willi an!   Senden Sie eine Private Message an Pro-E Willi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro-E Willi

HP Z400 V1
Intel Xeon Quad Core 2,93GHz, 8GB RAM
NVIDIA Quadro fx1800 768MB
downgrade auf WinXP prof. x64
WF 4 M110
ohne SUT

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsgemeinde

Ich hab eine Frage bezüglich der Farbzuodnungen in der table.pnt
Die Suche hat leider nichts gebracht.

Ich habe eingestellt, dass der Pen 5 rot sein soll.

pen 5 thickness 0.025 cm; color 1.0 0.0 0.0; letter_color

Jetzt sind alle Maßlinien, Maßhilfslinien, Mittellinien usw rot.
Gibt es nun eine Möglichkeit, dass ich, innerhalb der table.pnt, nur die Mittellinien einem anderen Stift zuordne?

Bin gespannt auf Eure Tips

------------------
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tyandriel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tyandriel an!   Senden Sie eine Private Message an Tyandriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tyandriel

WF4 M040
WF2 M251
Win XP Pro 64Bit

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro-E Willi 10 Unities + Antwort hilfreich

was willst Du denn rot haben?

die letzte Zuordnung (hier "letter_color") beschreibt, was alles wie vorangestellt ausgeführt werden soll.

welche Zeichnungsinhalte alle unter "letter_color" fallen, siehst Du, wenn Du an den Systemfarben rumspielst.

Mittellinien sollten aber eigentlich unter "datum_color" fallen  das verwirrt mich gerade ein wenig

------------------
pyronasch (naja...)

[Diese Nachricht wurde von Tyandriel am 18. Mrz. 2010 editiert.]

Pro-E Willi
Mitglied
Konstrukteur Formenbau

Sehen Sie sich das Profil von Pro-E Willi an!   Senden Sie eine Private Message an Pro-E Willi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro-E Willi

HP Z400 V1
WF 4 M110
ohne SUT

erstellt am: 18. Mrz. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die table.pnt schlepp ich schon seit der Version 18 mit mir rum. Allerdings habe ich bis vor kurzem monochrom geplottet.

Dann bin ich hingegangen und hab die einzelnen Farbwerte (also nur die Werte 0.0 0.0 0.0) mal geändert, und hab geschaut, was beim plotten passiert. Den Rest der Zeilen habe ich unberührt gelassen.
Kann sein, dass die Datei eigentlich anders aussehen müßte. Aber warum soll ichs ändern, wenns so läuft.

Die Datei sieht wie nun folgt aus:

pen 1 thickness 0.05 cm; color 0.0 0.0 0.0; drawing_color
pen 2 thickness 0.025 cm; color 0.0 0.0 1.0; edge_highlite_color
pen 3 thickness 0.025 cm; color 0.0 1.0 0.0; half_tone_color
pen 4 thickness 0.035 cm; color 0.0 0.0 0.0; highlite_color
pen 5 thickness 0.025 cm; color 1.0 0.0 0.0; letter_color
pen 6 thickness 0.05 cm; color 0.0 0.0 0.0; attention_color
pen 7 thickness 0.025 cm; color 0.0 0.0 0.0; section_color
pen 8 thickness 0.025 cm; color 0.0 0.0 0.0; dimmed_color

Dabei ist der
pen 1 schwarz und für sichtbare Körperkanten und Schnittverlaufslinien
pen 2 ist blau für Beschriftung und Maßzahlen
pen 3 ist grün für Unsichtgare Kanten
pen 5 ist rot für Maßlinien, Maßhilfslinien und Mittellinien

nun ist die Frage, ob ich die Mittellinien von pen 5 ablösen und einem anderen Stift zuordnen kann.

------------------
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 18. Mrz. 2010 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro-E Willi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

Schau Dir mal Alois' Dateianhang an.

Liebe Grüße,
Nina
(inoffizielle Suchmaschine bei CAD.de  )

------------------

Tyandriel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tyandriel an!   Senden Sie eine Private Message an Tyandriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tyandriel

WF4 M040
WF2 M251
Win XP Pro 64Bit

erstellt am: 19. Mrz. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro-E Willi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch stifte doppelt belegen, z.B. Deine #7 und #8 sind gleich und damit könntest Du

...
pen 7 thickness 0.025 cm; color 0.0 0.0 0.0; section_color, dimmed_color
pen 8 thickness 0.025 cm; color 0.0 0.0 0.0; datum_color

machen. Und bei pen8 Deine Mittellinie definieren.

------------------
pyronasch (naja...)

Pro-E Willi
Mitglied
Konstrukteur Formenbau

HP Z400 V1
WF 4 M110
ohne SUT

erstellt am: 19. Mrz. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Und bei pen8 Deine Mittellinie definieren.

[/i]

Genau das ist es, was ich will und nicht weiß ob das es geht.
Und zwar so, dass die Mittellinien beim Plotten eine andere Farbe haben als die Bemassungslinien.

So wie ich das seh, lassen sich beim Plotten die Mittellinien farblich nicht von den Bemassungslinien trennen, weil die Linien in Pro-E einem Stift zugeordnet sind

------------------
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

[Diese Nachricht wurde von Pro-E Willi am 19. Mrz. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Pro-E Willi am 19. Mrz. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz