| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Wavefront Export (obj), Tesselierung einstellen? (3138 mal gelesen)
|
Irgi Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 17.03.2010 Version: Wildfire 4.0 Pro/ENGINEER Datumscode: M120 ================================================== Rechner-Informationen ==================================================<P>Pro/ENGINEER Rechnertyp: X86E_WIN64 Pro/ENGINEER Grafiktyp: OPENGL Verwendung der Hardware-beschleunigten Software OpenGL. <P>Betriebssystem-Name: Windows NT Betriebssystem-Version: 6.1 Betriebssystem-Zwischenversion: 7600 Hardware-Typ: Intel64 Family 6 Model 23 Stepping 10 GenuineIntel 2659 MHz
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich exportiere meine Modelle aus Wildfire 4.0 als .obj (Wavefront), um sie mit einem externen Programm zu rendern. Leider ist die Tesselierung ziemlich grob eingestellt, die Rundungen sind sehr kantig dargestellt. Wie kann ich die Tesselierung feiner einstellen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fichl Mitglied CAD Konstrukteur / Modelleur

Beiträge: 269 Registriert: 17.11.2004 WF2 M190/WF3 M60/ ICEMsurf 4.11 Catia V5 R19 cinema 4D v12 Win7/64 One® Intel™ Core i7-720QM 16 gig ram 1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740 JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Irgi
Hallo Irgi, meiner Erfahrung nach funktioniert vrml(*.wrl) besser und der vrml export entspricht der Schattierungs Qualität von Pro/E Gruss fichl ------------------ Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-)) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Irgi
Hallo fichl, AFAIK spielen die Kantendarstellungs- und die Schattierungsqualität eine Rolle. Kann man beides in den Ansichtseinstellungen ändern. Für die Kanten gibt es außerdem die config-Option edge_display_quality. ------------------ Viele Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jihi Mitglied

Beiträge: 39 Registriert: 13.10.2008 HP Z420 Win7 64bit Windchill 9.1 Pro/E WF 4
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Irgi
Hallo Irgi, du kannst die Sehnenhöhe sehr klein machen und Winkelsteuerung auf 1. Die minimale Sehnenhöhe wird durch die Modellgenauigkeit beschränkt. Also wenn du keinen kleinen Wert eingeben kannst, dann stell zunächst eine höhere Genauigkeit ein (Editieren->Setup-->Genauigkeit->Absolut...). Zu guter Letzt solltest du die Schrittgrößen Steuerung noch aktivieren und die Schrittgröße so wählen, dass möglichst nicht so viele extrem lang gezogenen Elemente im Gitter sind, wie sie an Rundungen gerne mal entstehen. Diese Elemente verursachen nämlich bei einigen Renderern sehr unschöne Oberflächentexturen, wenn man eine glatte Oberfläche einstellt (in Blender Smooth.., wie ist der Fachausdruck doch gleich?). Beim unwrappen des Gitters zum Texturieren hilft es find ich auch. Nur so aus Neugierde, mit welchem Programm willst du denn rendern? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Irgi Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 17.03.2010 Version: Wildfire 4.0 Pro/ENGINEER Datumscode: M120 ================================================== Rechner-Informationen ==================================================<P>Pro/ENGINEER Rechnertyp: X86E_WIN64 Pro/ENGINEER Grafiktyp: OPENGL Verwendung der Hardware-beschleunigten Software OpenGL. <P>Betriebssystem-Name: Windows NT Betriebssystem-Version: 6.1 Betriebssystem-Zwischenversion: 7600 Hardware-Typ: Intel64 Family 6 Model 23 Stepping 10 GenuineIntel 2659 MHz
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Infos schon mal! Ich benutze u.a. Kerkythea zum Rendern. Aber ich bin gerade dabei, die verschiedenen Rendering-Engines zu testen, da mein Ziel eine physikalisch möglichst korrekte Darstellung ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jihi Mitglied

Beiträge: 39 Registriert: 13.10.2008 HP Z420 Win7 64bit Windchill 9.1 Pro/E WF 4
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Irgi
|