| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Skizzen aus Skelettmodellen nutzen (4392 mal gelesen)
|
mechanician Mitglied Student

Beiträge: 45 Registriert: 23.11.2009 Pro Engineer Wildfire 4.0 Student Edition
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, ich arbeite bei einer großen Baugruppe nach der Top-Down-Methodik. Nun habe ich im Skelett eine Kurvenkontur innerhalb einer Skizze auf einer Ebene erzeugt. Diese Kontur habe ich als Kurve über eine Publiziergeometrie/Kopiegeometrie an mein eigentliches Bauteil weitergegeben. Wenn ich nun auf der gleichen Ebene im eigentlichen Bauteil diese Kurve extrudieren möchte, benutze ich das Nutze Kante Tool mit der Kopiegeometrie. Das funktioniert soweit bis ich die Skizze im Skelettmodell verändere. In dem Moment verliert das Nutze Kante seine Referenz. Verändere ich die Skizze im Skelettmodell nur in ihren Maßen ist das ganze assoziativ. Wie kann ich die Skizze im Skelettmodell assoziativ zur Skizze im eigentlichen Bauteil machen, sodass ich auch die Kurven austauschen kann im Skelettmodell? Grüße der mechanician Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
|

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Meike, danke für die schnelle Antwort. ich möchte die Kurve austauschen. Wenn ich eine Kurve publiziere funktioniert das ja. Aber sobald ich in der Skelettmodell-Skizze die Kurve entferne und eine neue skizziere, gibt die Publiziergeometrie sie weiter. Im Zielteil (in dem die Kopiegeometrie sitzt) kann die Skizze, in der ich mir die Kurve picke mit "Kante verwenden", nicht auf die neue Kurve zugreifen... Ich publiziere eine sogenannte "Nacheinander-Kette" Grüße der mechanician
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
Deswegen ja mein Vorschlag zu versuchen die Kurve direkt weiter zu verwenden, ohne Skizze. Ansonsten mußt Du eine "Absichtskette" als Referenz für die Skizze benutzen. Denn die nimmt dann alle "Kanten" einer Skizze unabhängig davon wann und wie und warum sie skizziert wurden. Dann ist es auch nicht mehr schlimm, wenn Elemente verschwinden oder dazukommen. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Meike, nur habe ich noche keine "Kanten". Denn meine Skizze im Quellteil soll die Referenz sein. Die Skizze soll mein Skelett in Form von z.B. einem Kreis darstellen. Im eigentlichen Bauteil möchte ich dann diesen Kreis als Solid extrudieren. Wenn ich aber den Kreis gegen ein Rechteck tausche im Skelett möchte ich im eigentlichen Bauteil einen Quader haben... Wie mache ich aus der Kurve eine Absichtskette? Grüße der mechanician

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
|
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2132 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
Eine Alternative wäre eine direkte Kopie der Skizze von Teil zu Teil (copy-paste special). In dem Fall ist die Ergebnisskizze im Zielteil direkt als solche verwendbar. Einzig mir bislang bekannter Nachteil dieser Technik ist, dass die Kopie nicht temporär unabhängig gemacht werden kann. ------------------ Gruß, cbernuth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Meike, du hast aber schon verstanden was vor habe oder? Ich möchte im Skelett meine Geometrie im Zielteil steuern. Das heißt ich habe eine Skizze im Skelett, die ich assoziatv mit dem Zielteil verbunden habe. Die Kurve ändert sich auch im Zielteil, aber die erstellte Skizze im Zielteil ist mit dem "Kante Verwenden" nicht assoziativ. Und somit öffnet sich das Fehlermenü, weil das Profil nicht erstellt werden kann. Ich habe schon überlegt ein Bezugsreferenz-KE zu publizieren, aber er fängt mir die Kante im Quellteil nicht. Und somit kann ich kein Referenz-KE mit einer Absichtskante erstellen. Du meinst doch sicher die Abfrage mit der rechten Maustaste!? Oder meinst du etwas Anderes? Grüße der mechanician
mathiasreibe Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 109 Registriert: 14.04.2005 creo3 creo elements/pro 5.0 M220 PDMLink 10.1 Win7 Pro NVidia Quadro 4000
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
Hallo, vielleicht hilft Dir noch folgender Tipp: in der Ursprungsskizze nicht einfach die alten Skizzenelemente löschen, sondern mit Editieren/Ersetzen austauschen. Du erstellst neben dem alten Element (z.B. Spline) einen neuen Bogen. Danach Editieren/Ersetzen/neues Element wählen/altes Element wählen und Deine neue Kontur behält die alte ID. Damit bleiben alte Referenzen erhalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2132 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
Öhm, probiert mal meine Variante aus. Da ist die Anzahl der Elemente egal, es ist auch egal, ob eine neue Schleife dazukommt, die Skizze wird einfach 1:1 übernommen. Ist meines Erachtes eine echte Alternative zu CopyGeom! ------------------ Gruß, cbernuth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
Ich weiß genau was Du machen möchtest. Mein Versuch war nur, Dich ein wenig zum Ausprobieren anzuregen. Aufgrund Deiner Antworten kann ich Dir nu empfehlen, daß Du mal das Buch von Paul Wyndorps durcharbeitest. Kostet unter 30,- Euro und vermittelt die Grundbegriffe von ProE. Denn die Abfrage ist eine der elemtaren Funktionen von ProE. --> Einfach mit der rechten Maustaste so lange auf ein Element Deiner Skizze klicken (oder besser der kopiereten Kurve im Zielteil) und das solange wiederholen, bis Du die Absichtskette gefunden hast- Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, @mathiasreibe deinen Vorschlag habe ich schon in Betracht gezogen. Aber was machst du, wenn du einen Kreis (eine Kurve) durch ein Rechteck ersetzt (4 Elemente)? @cbernuth@DENC Dann habe ich zwar die Skizze im neuen Bauteil, aber dann müsste ich wieder aufbauend auf dieser Skizze alle anderen KEs erzeugen, die ich auf die vorherige Skizze definiert hatte. Ich möchte doch die Kurve aufgrund der Skizze variabel halten... @meike Eine Kurve, die ich in der Skizze erstellt habe lässt sich nicht mit der rechten Maustaste als Absichtskette wählen. Da diese Kurve keine Kante ist. Sie wird nur als Kurve angezeigt. Das Buch vom Prof. Wyndorps habe ich. Bei seiner Schälmaschine auf Seite 125 hat er nur auf Flächen referenziert. Das referenzieren mit einer Absichtsfläche funktioniert auch assoziativ. Grüße der mechanician
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
|

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
Wenn Du die Kurve in Deinem neuen Teil hast, wählst Du erst die kopierte kurve und dann nochmal die gleiche Kurve, dann werden die Linien dicker rot markiert. Jetzt STRG+C und STRG+V. Fertig. Du mußt nur darauf achten, daß Du wirklich die gesamte Kurve erwischt. Beim wieder Einfügen macht er dann einen einzigen Kurvenzug aus Deiner Skizze. Und das ganze ist immer noch 100% abhängig von dem Original. meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
@ mechanician Du schriebst: "Wie kann ich die Skizze im Skelettmodell assoziativ zur Skizze im eigentlichen Bauteil machen, sodass ich auch die Kurven austauschen kann im Skelettmodell?" Genau das macht meine assoziativ kopierte Skizze vom Skelett und man kommt dabei ohne Abfrage, Absichtskette und CopyGeom aus. Du kannst mit der Skizze im Skelett so ziemlich alles anstellen, Du kannst sie sogar löschen, dann ist die kopierte Skizze autark... Du kannst auch nachträglich eine neue Skizze aus dem Skelett kopieren und den KEs, die darauf referenzieren unterjubeln. Ich nenne das variabel...
------------------ Gruß, cbernuth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
Hallöchen zusammen, @cbernuth@DENC Zitat: Original erstellt von cbernuth@DENC: ...Genau das macht meine assoziativ kopierte Skizze...
vermutlich liegt's an der Sprache! Nur weil sich jemand "mechanician" nennt, heißt das noch lange nicht, dass der Begriff: "paste special" geläufig ist. @mechanician Versuchs mal mit "Spezial- Einfügen" Nix für ungut, Nina
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, @cbernuth@DENC Die Skizze erstellt mit copy-paste SPECIAL ist natürlich assoziativ. Da war ich wohl ein wenig vorschnell. Sorry mein Fehler. Aber danke für den Hinweis. @Meike Die Absichtsketten funktionieren nun auch bei mir und ich denke so werde ich es machen... Also danke nochmal an alle die sich die Mühe gegeben haben mir zu helfen. Grüße der mechanician Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |