Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Globale Baugruppenparameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Globale Baugruppenparameter (2686 mal gelesen)
Maleck
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Maleck an!   Senden Sie eine Private Message an Maleck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maleck

ProE WF 4

erstellt am: 01. Mrz. 2010 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,bin neu hier und hab leider auch nach längerem Suchen nichts zu meinem Problem gefunden.

Mein mein Problem ist folgendes:
Im Rahmen eines Uni-Projekts haben wir in einer Gruppenarbeit nen Rohrrahmen für ein Fahrzeug entworfen. Insgesammt sind es 71 Einzelrohren geworden und nun müssen wir die Maße für den Innen- und Außendurchmesser anpassen. Nun ist meine Frage ob man das irgendwie über Parameter regeln kann (quasi so ne Art nachträgliches Top-Down)? Würd halt gern in die Maße in der Baugruppe änderen und dann sollen sich die Rohre anpassen. (Familientabellen und Layout hab ich schon ausprobiert hat aber irgendwie nicht den gewünschten Effekt gehabt, da abgesehen vom Durchmesser alle Rohre doch recht verschieden sind)

In NX wäre es kein Problem aber in ProE krieg ichs nicht hin.
Hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal Danke im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 02. Mrz. 2010 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maleck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum

Benutzt ihr für den Zusammenbau ein Skelett? Man könnte die Durchmesser auch im Skelett definieren und dann per Kopiergeometrie weitergeben.
Eine andere Möglichkeit ist die EXECUTE-Anweisung in Pro/Program der Baugruppe und die INPUT-Anweisung in den Einzelteilen. Das ist eine sehr direkte Weitergabe von Paramtern.

So, und nun viel Spaß und Efolg hier auf CAD.de   und [OT-Mudus an] wir gönnen uns erst mal Einen auf 10 Jahre CAD.de [OT-Modus aus/Feier-Modus an]  

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Maleck
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Maleck an!   Senden Sie eine Private Message an Maleck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maleck

ProE WF 4

erstellt am: 02. Mrz. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Falls du mit Skelet dieses Tool meinst wo man erst nen Gittermodell erstellt, dann das Profil auswählt was dort "lang gezogen" werden soll und dann die Art der Ecken definiert?! Dann leider nein. Die Uni-Lizenz umfasst das leider nicht. Ich werds erstmal mit EXECUTE und INPUT versuchen. Ich meld mich dann wieder 

kritzi
Mitglied
Projektleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von kritzi an!   Senden Sie eine Private Message an kritzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kritzi

Lenovo W510 (Intel Core i7 Q820@1,73GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX880M); Windows 7 Pro / 64bit; WF2.0, WF 4.0 (M150); Windchill PDMLink; manchmal SolidWorks 2010)

erstellt am: 05. Mrz. 2010 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maleck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Eine Idee wäre es, wenn du in deine Bauteile nachträglich einen Parameter für den Außen- und Innendurchmesseres des Rohres anlegst und danach die Bauteilgeometrie durch eine Beziehung verknüpfst (z.B.: d123 = DA). Das musst du allerdings in jedem Bauteil tun.

Danach kannst du dir im Modellbaum die Spalten für die beiden Parameter anzeigen lassen bzw. diese auch ändern. (Modellbaum Einstellungen # Baumspalten # Typ: Modellbaumparameter und entsprechende Parameter auswählen). Das Resultat: Anzeige der Paramter im Modellbaum, durch Anklicken änderbar. Allerdings jedes Rohr für sich.

Falls die Rohre aber idente Durchmesser bekommen sollen dann kannst du dir wie folgt abhelfen:
1. Bauteilparameter wie oben beschrieben erzeugen und die Geometrie "anhängen"

2. Baugruppenparameter für DI und DA anlegen (optional, aber zum Ändern bequem)

3. Baugruppenbeziehung erzeugen:
BAUTEILPARAMETER:SITZUNGS-ID = BAUGRUPPENPARAMETER
Die Sitzungs - ID der Bauteile erhälst du, wenn du im Beziehungseditor den Menübefehl ZEIGEN # Sitzungs ID wählst. Entsprechendes Bauteil z.B. im Modellbaum anklicken - die ID wird im Mitteilungsfenster dargestellt. Wenn ich nicht irre, dann sollte diese sogar aufsteigend sein, sicher weiß ich es aber nicht.
Diese Beziehung muss für alle Komponenten der Baugruppe definiert werden.

Es ist mir klar, dass das alles leider sehr mühsam ist ...

Thomas

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

erstellt am: 06. Mrz. 2010 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maleck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Maleck:
...Familientabellen und Layout hab ich schon ausprobiert hat aber irgendwie nicht den gewünschten Effekt gehabt, da abgesehen vom Durchmesser alle Rohre doch recht verschieden sind...

Das Layout wär das Instrument um Parameter teile- und baugruppenübergreifend durchzuschleifen. Warum das nicht gehen sollte, versteh ich nicht.

So würd ich vorgehen:
- Layout erstellen und eine 2D-Skizze(n) malen, die ungefähr die Geometrie(en) darstellen
- Parameter erzeugen, am besten dann eine Tabelle erstellen und in die Parametername, Wert und eine Beschreibung eintragen
- Jetzt den Teilen und Baugruppen beibringen, es gibt ein Layout. Stichwort #Deklarieren
- In den Parts und Baugruppen den betroffenen Maßen eine Beziehung zuweisen: d4711 = layoutparameter1

Tipp: Statt "d4711" dem Maß einen sprechenden Namen geben, ebenso dem Layoutparameter.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

HaggeL
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von HaggeL an!   Senden Sie eine Private Message an HaggeL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaggeL

privat:
MS Windows XP SP2; X86 PC 1.86Ghz Proz.; 2Gb RAM; Geforce 6600 Go Grafikk.;
ProE Wildfire 4.0 Student Edition
Datumscode: M020<P>
Inventor Professional 11 (Schulungsversion)
Build: 344b, Release: 11 SP2 <P><P>uni:
MS Windows XP SP2; X86 PC 3,0Ghz Proz.; 1Gb RAM; Intel Q965/Q963 Express Grafikk.;
ProE Wildfire 4.0 Educational Edition
Datumscode: <P>
<P>
www.octanes.de :
MS Windows XP SP2; Intel Xeon 2Ghz Proz.; 2Gb RAM; Quadro4 900 XGL Grafikk.; <P>MD R2 Patran
MD R2 Nastran
ProE Wildfire 4.0 Educational Edition
Datumscode: <P>

erstellt am: 08. Mrz. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maleck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Maleck:
Also Falls du mit Skelet dieses Tool meinst wo man erst nen Gittermodell erstellt, dann das Profil auswählt was dort "lang gezogen" werden soll und dann die Art der Ecken definiert?! Dann leider nein. Die Uni-Lizenz umfasst das leider nicht. Ich werds erstmal mit EXECUTE und INPUT versuchen. Ich meld mich dann wieder  

Du meist wohl das Profilsystem-Addon von B&W? Das nimmt dir zwar eine Menge Arbeit ab, das Prinzip dahinter kann man aber auch händisch durchführen (dauert halt länger  ).
Das Skelett kannst du dann z.B. über Layout, Parameter, Abhängigkeiten, usw. steuern. Baust du die Rohre über Kopiegeometrien auf, dann kannst du im Skelett mit ein paar Klicks alles anpassen. In wie weit das ganze "quasi-voll-automatisch" bis hin zum "alle-Parameter-per-Hand-ändern" funktioniert, hängt von dem Aufbau der Baugruppe und der Einzelteile ab. Ich hab bei meinen Baugruppen auch ein paar mal den konzeptionellen Aufbau verändert, damit am Schluss alles passt.

Das ganze nachträglich umzusetzen, ist natürlich eine riesen "Frimelei". Wenn du aber noch oft was ändern wirst, rentiert es sich schnell.

Gruß HaggeL

------------------
Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

Formula Student: High-Octane Motorsports e.V. - http://www.high-octane-motorsports.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz