| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Familientabelle auf Zeichnung (8999 mal gelesen)
|
Nachtelf Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Feb. 2010 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gibt es einen einfachen Aufrufbefehl mit dem ich meine Familientabelle auf eine Zeichnung setze oder muss ich da eine Tabelle mit Parametern, Wiederholbereich, etc kreieren? Tabelle muss doch schon irgendwo im Part vorhanden sein... Gibt es ein Post das beschreibt wie ich auf der Zeichnung die Parameter anzeigen lasse statt der Masse? Habe in der "Forumssuche" nix gefunden. Oder ein Stichwort wie ich es in der ProE Hilfe finde damit ich mir das reinlesen kann. Gruß Nachtelf ------------------ Warum werden CAD-Systeme für CAD-Entwickler erstellt und nicht für CAD-Anwender???  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nachtelf
Moin, Punkt 1.: Also ich möchte hier jetzt nicht den Hilfetext von ProE reinkopieren, nur soviel: In ProE im Menü auf Hilfe klicken, dann Erweitere Suche anklicken. Als Modul nur die Zeichnungserstellung laden und dann Familientabelle als Suchwort eingeben. Gleich das erte Ergebnis beschreibt genau das was Du suchst. Punkt 2.: Da eine Bemaßung an sich schon ein Parameter ist (im erweiterten Sinne) läßt ProE das IMHO nicht zu, das dort noch ein weiterer Parameter angezeigt wird. Das geht also so nicht. den zusätzlichen Paramter könnte man als Notiz darstellen und diese Notiz dann unter Gruppieren auf das Objekt Bemaßung beziehen. Und 3.: Bitte nur ein Problem pro Thread auflisten sonst wird es schnell unübersichtlich. Gerade Neulinge im Forum haben sonst Probleme, bei der Suche das richtige Thema zu finden, wenn bei ihrer Suche nach einem bestimmten Thema plötzlich Beiträge kommen, die auf den ersten Blick eigentlich ein anderes Thema behandeln. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Und das sollte jeder mal gelesen haben: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nachtelf
Zitat: Original erstellt von Nachtelf: Gibt es ein Post das beschreibt wie ich auf der Zeichnung die Parameter anzeigen lasse statt der Masse? Habe in der "Forumssuche" nix gefunden. Oder ein Stichwort wie ich es in der ProE Hilfe finde damit ich mir das reinlesen kann.
Mahlzeit, Du kannst mit @S den Maßnamen anzeigen lassen, statt dessen Wert. Wenn Du nun die Maße so umbenennst, wie sie auf der Zeichnung stehen sollen, wars das schon. Allerdings bist Du bei Maßnamen schon sehr eingeschränkt bei der Namenswahl... ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2010 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Hilfe Zu 1. Danke für die Info zum Suchmodul habe es gefunden. (Arbeite lieber mit der Forumssuche da hier die Beispiele Praxistauglicher sind so man sie findet ) Habe es ausprobiert und es funktioniert nicht. Scheint aber an meinem Part zu liegen denn ergibt mir dauernd den Fehler "WARNUNG: Einige Zeichnungstabellen wurden eingefroren und werden nicht aktualisiert." Tabelle hatte ich willkürlich erstellt (was Spaltenbreiten, Höhe und Anzahl angeht), vielleicht liegt es auch daran. Werde erst mal Tabellenerstellung "reinlesen" dann weitersehen. zu 2. Danke schön.. genau das hab ich gesucht. zu 3. Stimmt. Nur weil die Probleme für mich zusammengehören ist das für andere nicht unbedingt so. DANKE... Punkte sind unterwegs ------------------ Warum werden CAD-Systeme für CAD-Entwickler erstellt und nicht für CAD-Anwender???  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tarsobar Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 240 Registriert: 04.02.2002 WIN 10; DELL Precision 5820 Creo Parametric 8, SUP 9
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nachtelf
Hallo, wir arbeiten auch viel mit Familientabellen auf Zeichnungen. Bei uns hat sich bewährt KE's die über Fam.-Tab. gesteuert sind mit _KE-Name zu benennen. a) kann man die dann wunderbar aus der Tabelle rausfiltern und b) sieht man im Part sofort wo Fam.-Tab.-KE's sind. Gruß T. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2010 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tarsobar... die gesamten KE und Masse können sich verändern, daher lohnt es sich da nicht zu Filtern... oder ich verstehe nicht was du meinst. So kurz vor Feierabend hab ich nochmal etwas gelesen und probiert. Habe jetzt eine Tabelle hinbekommen. *froi* Danke für die Hinweise wo ich das nachlesen konnte. Mit den Tips von EWcadmin + Pro_Blem habe ich "eigentlich" genau was ich wollte, aber... "nach dem bekommt kleinen Finger, reisst ganze Hand ab"-Prinzip noch mal nachhake. Kann ich nun einzelne Spalten ausblenden ohne das ich sie aus der Familientabelle werfen muss? Kann ich die Breite einzelner Tabellenspalten beeinflussen? System setzt mir einfach die zuerst gewählte Breite auf alle Spalten der Familientabelle... dann wird die "etwas breit" (siehe Bild) Gruß Nachtelf ------------------ Warum werden CAD-Systeme für CAD-Entwickler erstellt und nicht für CAD-Anwender???  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Diplont Mitglied

Beiträge: 313 Registriert: 26.01.2010 Windows 7 (64 bit) Creo 4.0 Parametric (M080)
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nachtelf
Zitat: Kann ich nun einzelne Spalten ausblenden ohne das ich sie aus der Familientabelle werfen muss?
Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, die einzelnen Spalten zu löschen. Würde mich auch interessieren, falls es eine Möglichkeit gibt, dass man diese nur ausblendet. Zitat: Kann ich die Breite einzelner Tabellenspalten beeinflussen?
Ja. z.B. das Feld "Benennung" markieren rechte Maustaste, Menüpunkt Höhe und Breite auswählen. bzw. #Tabelle#Höhe und Breite
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 09. Feb. 2010 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nachtelf
Zitat: Original erstellt von Nachtelf: Kann ich nun einzelne Spalten ausblenden ohne das ich sie aus der Familientabelle werfen muss? Kann ich die Breite einzelner Tabellenspalten beeinflussen? System setzt mir einfach die zuerst gewählte Breite auf alle Spalten der Familientabelle... dann wird die "etwas breit" (siehe Bild)
zu 1. Jou, mit oben genannten Filtern (manuell oder über Regel) zu 2. (Achtung: Diese Aussage bezieht sich aus der WF3-Erfahrung, in WF4 hab ichs noch nicht pro_biert) Jein! Bei Deiner Tabelle nicht, denn Du hast nur einen (zweidimensionalen) Wiederholbereich. Über diesen Wiederholbereich ist die Spaltenbreite immer gleich, leider Es gibt eine Möglichkeit (welche auch viel Spaß macht): Für jede Spalte einen eigenen Wiederholbereich erstellen... Viel Spaß und Erfolg Baste ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2010 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: ...Jou, mit oben genannten Filtern (manuell oder über Regel)zu 2....(welche auch viel Spaß macht): Für jede Spalte einen eigenen Wiederholbereich erstellen....
Werde mal bei Gelegenheit suchen was die Hilfe hergibt bei dem Vorschlag den tarsobar gemacht hat. Vielleicht verstehe ich es dann. zu 2. hast du einen seltsamen humor  Hört sich an als wenn ich eine Tabelle machen muss für jeden einzelnen Punkt, dann brauch ich aber auch nix filtern GROSSER NACHTEIL... Ich habe 7 solcher Parts die alle unterschiedliche KE und Bemassungsnamen haben... Danke für die Infos Nachtelf ------------------ Warum werden CAD-Systeme für CAD-Entwickler erstellt und nicht für CAD-Anwender???  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4005 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 09. Feb. 2010 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nachtelf
|
tarsobar Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Feb. 2010 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nachtelf
Zitat: Original erstellt von Nachtelf: Kann ich nun einzelne Spalten ausblenden ohne das ich sie aus der Familientabelle werfen muss?
Genau das meinte ich. Z.B. die Spalten mit Y/N kann man leicht mit einem Filter aus der Zeichnungstabelle entfernen ohne sie aus der Fam-Tab löschen zu müssen. Der Filter sieht bei und dann so aus: << &fam.inst.param.name != *_ >> (ohne die << >> ) Die KE's sind dann z.b. "_Fase" benannt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2010 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nachtelf
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4005 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 09. Feb. 2010 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nachtelf
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: Stimmt! Aber irgendwas ging da wieder nicht, sodass ich doch die Variante Wiederholbereich/Spalte anwenden musste, aber mir fällt's nicht ein
Aber mir Zeilenumbruch, unterschiedliche Dezimalstellen usw... Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2010 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, danke erst mal an alle für die Anregungen. Komme die nächsten Tage/?Wochen? nicht dazu damit "herumzuspielen" wegen anderer Projekte. Behalte mir aber alles auf dem Schirm da der nächste Auftrag bei dem ich diese Lösung benötige schon angedroht wurde. Dann kann ich das alles "by the way" mit einpflegen *hoff* Nach Fertigstellung gibt es Info an alle Beteiligten. Gruß Nachtelf ------------------ Warum werden CAD-Systeme für CAD-Entwickler erstellt und nicht für CAD-Anwender???  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |