| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Durchmesserbemaßung Welle (10457 mal gelesen)
|
seifensigi Mitglied student
 Beiträge: 3 Registriert: 04.02.2010 proe wildfire 4.0 schools Edition
|
erstellt am: 04. Feb. 2010 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe folgendes Problem und zwar habe ich bis dato die Durchmesser einer Welle immer über "neue Refernzen" dann "Linie anlegen", dann "horizontal" bzw. "vertikal" bemaßt. Anschließend zwei Eckpunkte ( hier Durchmessersprünge in der Welle) auswählen und fertig. Seit heute akzeptiert der mir meine Eckpunkte nicht mehr und unterlegt diese auch nicht mehr blau wenn der Mauszeiger drauf sitzt. Lediglich die Schnittpunkte mit der Symmetriachse (bez. Rotation) werden anerkannt. Zusätlich kann ich auch keine Bezugsachsen (für Toleranzen) auf die Flächen der Welle setzten. Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Vielen Dank Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

|
erstellt am: 04. Feb. 2010 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seifensigi
Entschuldige bitte, aber wer hat Dir denn diese Vorgehensweise erklärt Einfach das Bemaßungssymbol anklicken (sieht aus wie eine Bemaßung), die beiden Kanten der Welle anklicken und das Maß absetzen wo es hin soll. Vertikal oder horizontal wird dann aufgrund der Lage der Linien von alleine erkannt. Warum es nicht mehr geht ... Ist Deine Welle zufälligerweise in der Zeichnung heute lila anstatt weiß? Gruß Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
seifensigi Mitglied student
 Beiträge: 3 Registriert: 04.02.2010 proe wildfire 4.0 schools Edition
|
erstellt am: 04. Feb. 2010 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 04. Feb. 2010 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seifensigi
Zitat: Original erstellt von seifensigi: Hallo zusammen,habe folgendes Problem und zwar habe ich bis dato die Durchmesser einer Welle immer über "neue Refernzen" dann "Linie anlegen", dann "horizontal" bzw. "vertikal" bemaßt. Anschließend zwei Eckpunkte ( hier Durchmessersprünge in der Welle) auswählen und fertig. Seit heute akzeptiert der mir meine Eckpunkte nicht mehr und unterlegt diese auch nicht mehr blau wenn der Mauszeiger drauf sitzt. Lediglich die Schnittpunkte mit der Symmetriachse (bez. Rotation) werden anerkannt. Zusätlich kann ich auch keine Bezugsachsen (für Toleranzen) auf die Flächen der Welle setzten. Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Vielen Dank Gruß Thomas
...und die verchromten Zündfunken stehen im selben Regal wie das Bremsscheibenöl... Man lernt nie aus. Die Abhandlung ist mir jedenfalls nen Zehner wert Kann man bei Dir noch mehr gute Sachen lernen ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 04. Feb. 2010 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seifensigi
Hallo Thomas, herzlich Willkommen im Pro/E Forum! Zitat: Original erstellt von seifensigi: ...Seit heute akzeptiert der mir meine Eckpunkte nicht mehr...
Das liegt daran, dass Du Dir das Teil heute aus einer anderen Richtung ansiehst! Das was Du für Durchmessersprünge hälst, sind in Wahrheit die Flächenberandungen einer rotatorischen Fläche. Das sind i.d.R. 2 Halbschalen und diese haben natürlich auch Ecken bzw. Eckpunkte. Du betrachtest das Teil heute offenbar parallel zur Teilung, somit sind die Enden in der Mitte der Welle und nicht, wie sonst, am Rand. Wie Du neue Bemaßungen korrekt erstellst, hat dir INNEO Solutions (Hallo Meike ) ja schon verraten! Noch besser wäre es natürlich, wenn Du statt dessen die echten Modellmaße benutzen würdest. (Zeigen/Wegnehmen) Aber um Deine Frage zu beantworten: Dreh die Ansicht um 90°, also z.B. Draufsicht, statt Vorderansicht, dann liegen die Eckpunkte auch wieder aussen und du kannst daran einrasten! liebe Grüße, Nina ------------------ EDIT: Bild hinzu /EDIT
[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 04. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

|
erstellt am: 04. Feb. 2010 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seifensigi
Mal Spaß bei Seite Thomas, ich glaube hier gibt es grundlegendere Probleme als Deine nichtwählbaren Linien. Wie Du anhand der bisher recht "geistreichen" Antworten vielleicht schon erkannt hast: Wir können Dir im Moment nicht so ganz folgen. Vielleicht liegt es auch einfach daran, daß Du in der ProE-Welt noch nicht so ganz zu hause bist und somit einfach nicht weißt welche "Vokabeln" Du benutzen solltest, damit wir auch alle wissen was Du meinst. Aufgrund deiner Beschreibung kann man ja schon mal schließen, daß Du Dich in einer Zeichnung befindest. Nun wäre interessant zu erfahren was Du bis zu diesem Punkt gemacht hast, bzw. was heute anders gelaufen ist als sonst. Am besten zippst Du mal Deine Zeichnung mit dem dazugehörigen Teil und stellst das ganze hier ein. Sicherlich wird sich jemand mit einer Studentenversion finden, der sich das mal anschauen kann. Oder einfach mal ein Bild Deiner Zeichnung und deines Teiles mit Modellbaum. Gruß Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ftobias Mitglied
|
erstellt am: 04. Sep. 2010 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seifensigi
|
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 05. Sep. 2010 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seifensigi
Hallo ftobias, wenn die Bohrungen im 3D-Teil gemustert (Rotationsmuster) sind, müsste dass mit Zeigen/Wegnehmen der Achsen der Bohrungen funktionieren. Ansonsten bliebe der Weg es in der Zeichnung reinzumalen, was aber keine wirkliche Lösung in Pro/E ist. Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 05. Sep. 2010 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seifensigi
Zitat: Original erstellt von ftobias:
1)Die Symmetrielinie(kreisförmig) der Bohrung 2)Durchmessermaße 40 bzw 50 hinbekomme
Du gehst in das Modell und definierst die Bohrung um auf die Option "Durchmesser" (falls sie nicht schon so erzeugt wurde) Du definierst das Bohrungsmuster um auf "Bemaßung" und wählst das Winkelmaß (falls nicht schon so gemustert wurde) Du geht in die Skizze deiner Welle und erzeugst dort das Durchmessermaß 50 (falls nicht schon vorhanden)
Du wechselst in die Zeichnung und stellst in der Zeichnungsvoreinstellungsdatei radial_pattern_axis_circle auf "yes" Du benutzt "zeigen / wegnehmen" stellst auf "Achsen" und "Bemaßung" und "mit Ansicht" und wählst die Ansicht aus. Mit "beizubehaltende auswählen" wählst du die Achsen und Bemaßungen aus die du angezeigt haben willst. Der Kreis bleibt stehen wenn du die Achse der ersten Bohrung wählst, aber die einzelnen Achsen der anderen Bohrungen müssen trotzdem noch gewählt werden. Und bitte nichts auf die Zeichnung malen, lieber eine kosmetische Skizze im Modell. Aber das ist hier nicht nötig. Ford P.
------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |