| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Referenzen editieren (4958 mal gelesen)
|
spiderc3 Mitglied

Beiträge: 32 Registriert: 07.12.2009 ProE Wildfire 4.0 Student Abaqus 6.9 Student TOSCA 6.0
|
erstellt am: 03. Feb. 2010 00:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus und Moin, Moin  Zunächst nehme ich gerne patzige Antworten entgegen falls das Topik schon mal gepostet worden ist - ich habe aber nix gefunden, was mir diese Frage beantwortet... Ich habe ein Bauteil erstellt, dadurch dass ich aus einem solidem Block mit vielen kleinen extrudierten KE´s etwas subrahiert habe. Nun muss ich etwas an der Geometrie des Blockes etwas verändern und schaffe es nicht die Referenzen zu ersetzen. Kann mir jemand kurz erklären, wie ich im Menü Manager die Referenzen erneuere und mir zunächst anzeigen lasse welche Referenzen fehlen? Beste Grüße und Danke im voraus ------------------ Wuhzah- Wooohhzahhh- ProE übt mich in Geduld Abaqus- hier komm ich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GunnarHansen Mitglied Engineer

|
erstellt am: 03. Feb. 2010 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spiderc3
Kurz? Das glaube ich nicht... Du musst mehr üben, glaube ich? (an deine Geduld) Spass bei Seite.... Was musst du denn am Block machen? Im Sketch (vom Block) ist es möglich linien zu ersetzen (replace) das kann helfen die referenzen zu behalten. Würde helfen dein prt mal zu sehen... mfG Gunnar ------------------ Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist. Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 03. Feb. 2010 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spiderc3
Moin! Kurz: Zitat: Original erstellt von spiderc3: ...wie ich im Menü Manager die Referenzen erneuere...
Einfach anklicken! Alte Referenz wird grün hervorgehoben. Neue anwählen, feddsch!
Zitat: Original erstellt von spiderc3: ... mir zunächst anzeigen lasse welche Referenzen fehlen?
->Info, ->Referenzen-Viewer Anfängern empfehle ich aber eher das "Definition Editieren" statt "Referenzen editieren" Geh in die alte Skizze auf "Skizze einrichten" und ändere hier die Skizzierebene, bzw. "Skizze->Referenzen" um Bemaßungsreferenzen zu ersetzen. Kurz genug? LG Nina
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spiderc3 Mitglied

Beiträge: 32 Registriert: 07.12.2009 ProE Wildfire 4.0 Student Abaqus 6.9 Student TOSCA 6.0
|
erstellt am: 04. Feb. 2010 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Antworten Oh, ok hatte mir schon gedacht als da "Referenz hervorgehoben" stand, dass diese farbig markiert ist... Schade, dass ich FARBENBLIND bin. Tja, grün und gelb gehören zu den Farben, die ich nicht so einfach auseinander halten kann  Ich glaube, sobald ich ein Paar weitere Augen neben mir sitzen habe, läßt sich für mich das Problem besser lösen. ------------------ Wuhzah- Wooohhzahhh- ProE übt mich in Geduld Abaqus- hier komm ich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 04. Feb. 2010 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spiderc3
Hallo, Zitat: Original erstellt von spiderc3: ... Schade, dass ich FARBENBLIND bin.
Du kannst die Farbe gerne ändern! ->Ansicht, Darstellungseinstellungen, ->Sytemfarben Der Punkt: "Hervorheben Kante" ist es! ggf. speichern in syscol.scl Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 04. Feb. 2010 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spiderc3
Bei richtiger Vorgehensweise braucht keine einzige Referenz ersetzt werden, weder vom Block, noch von den Extrusionen. Bild oben: (der Einfachheit halber) den Block mit Referenz an 2 Ebenen konstruieren und mit der Option #symetrisch in die Länge ziehen. Die Skizzierebene liegt jetzt in der Mitte des Blocks und er "liegt" an 2 Ebenen an. Bild mitte: die Extrusionen auf die gleiche Skizzierebene zeichnen und an den gleichen "Seiten"ebenen ausrichten. Als Option für beiden Seiten #Durch alle wählen. Bild unten: So siehts fertig aus. Und nun kann munter der Block oder die Extrusionen geändert werden und nicht nur maßlich, sondern es kann die ganze Geometrie verändert werden. Da alles sich auf Grundreferenzen bezieht, sind die KEs unabhängig voneinander.
------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spiderc3 Mitglied

|
erstellt am: 06. Feb. 2010 23:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@gunnar: Wie kann ich denn mehrere Linien durch eine einzelne ersetzen? Mehrere auswählen und dann ersetzen wählen geht nicht... @maschinenbaueinheit: Der Block hat, wie Sie schon vermutet hatten, eine komplexere Geometrie. Viele der Extrusionen benutzen leidere die äußeren Linien des Blockes als Referenz und andere sind wieder Kinder dieser Extrusionen. Wenn ich die äußeren Linien verändere bleibt von meinem ursprünglichen Modell nicht viel übrig, sobald ich als Kurzreperatur unterdrücken wähle... @Nina: Danke, habe jetzt mal die Farben für mich besser sortiert Ich kann jetzt erkennen, dass die veralteten Referenzen der komplette Umriss des Blockes sind. Leider kriege ich diese Referenzen nicht ersetzt durch Kurzreperatur->Neue Referenzen oder auch Modell Beheben-> KE -> Neue Referenz. Vielleicht stelle ich mich da aber auch zu blöd an?
------------------ Wuhzah- Wooohhzahhh- ProE übt mich in Geduld Abaqus- hier komm ich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 07. Feb. 2010 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spiderc3
@spiderc3, wie wäre es, wenn Du die komplexen Umrisse Deiner Blöcke nicht direkt im KE skizzierst, sondern erst mal nur in einem Kurven-KE. Das Kurven-KE anklicken und auf #Extrusion und Plopp, da ist Dein Block. Die Elemente des Kurven-KEs kannst Du dann auch als Referenz für Deine 'Schnitzereien' verwenden. Darfst Du dann die Blockgeometrie austauschen, dann existiert da ein 2. Kurven-KE mit der neuen Blockgeometrie. Vorgehensweise: Block-KE aktivieren = anklicken, #Definition editieren #Skizze, Maus ins Fenster nit der Skizzenreferenz fahren und <RMT> #löschen, dann das andere Kurven-KE anklicken. Fertig! Da die Schnitzereien immer noch die andere Kurve als Referenz haben, fliegt Dir nichts um die Ohren und kann jetzt gemütlich umreferenziert werden. PS: das 'ein' in meinem Nick gibt es nicht! ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer [Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 07. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |