wir haben ein Problem bei der Ausleitung von DXF Zeichnungen aus dem ProEngineer Wf.4.0.
Wenn wir Texte die auf den Zeichnungen vorhanden sind, auch als Texte mit heraus-speichern passiert es relativ oft das andere Leute mit anderen CAD Programmen die Zeichnungen öffnen und die Texte miserabel aussehen.(weil Sie halt nicht über die entsprechenden Fonts Dateien verfügen wie wir)
Gibt es einen Config Befehl bei dem man festlegen kann das der komplette Text beim erzeugen der DXF auf der Zeichnung in ein anderes Fonts-Format gespeichert wird.
z.b. Pro E ISO_FONTS -> in DWG Zeichnung mit isocpeur.ttf FONTS
Oder kennt ihr andere Lösungen für dieses Problem?
erstellt am: 02. Feb. 2010 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Boarder510
Beim exportieren öffnet sich ein Fesnter in dem man die Textstile einstellen kann. Da dies natürlich für viele Textstile sehr mühselig ist, kann man auch eine Date erstellen, in der man diese Informationen speichert:
dxf_export_mapping_file Pfad und Dateiname.
Hier liegt eine beispieldatei: ProE-Verzeichnis\text\intf_configs\dxf_export.pro
Und nimm mal den Haken bei Multilinientext raus. So werden die Texte dann alle in einzelne Zeilen geschrieben.
Gruß Meike
------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?
ich habe es mit der dxf_export.pro probiert. Ich habe die Datei geöffnet und entsprechend die letzten drei Fonts Einträge in die Schriftart geändert die ich komplett auf der DXF haben möchte, trotzdem wurde mir beim DXF Speichern die gleichen Auswahlfelder wie sonst auch angezeigt ich mußte jede Schriftart einzeln auswählen.
erstellt am: 02. Feb. 2010 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Boarder510
Der neue Font muß auch existieren z.B. Arial. Vor allen muß aber der neue Font auch vom Zielsystem erkannt werden können. Die Auswahlfelder werden immer angezeigt, damit man auch mal von der festgesetzten Einstellung abweichen kann. Wenn die Einträge in der Datei richtig sind, sollte aber schon der neue Font eingetragen sein.
Meike
------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?