| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bemaßung Muster Bohrung im 2D-Modus (6231 mal gelesen)
|
mpater Mitglied
|
erstellt am: 22. Jan. 2010 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich bin nagelneu hier und habe direkt mal etwas, was mich verzweifeln lässt!  Ich habe einen Lochkreis mit der Musterfunktion erstellt und dieser wird in der 2D-Zeichnung auch korrekt dargestellt - soweit kein problem. allerdings habe ich bei der bemaßung in der 2d-zeichnung größere probleme. und zwar soll es nach vorgabe so aussehen: es sieht bei mir aber (egal was ich tue) so aus: benutzt wird ProE WF2 es wäre nett, wenn sie einem anfänger helfen würden  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

|
erstellt am: 22. Jan. 2010 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mpater
Hallo und herzlich willkommen im WBF. Aufgrund Deiner Frage tippe ich mal auf eine Studentenversion von ProE? Und noch ein Hinweis: Bitte lade Deine Bilder direkt hier im Forum hoch. Bei Drittanbietern kann es schon mal vorkommen, daß Deine Bilder irgendwann gelöscht werden und dann verliert der Beitrag oft an "Tiefe" Automatisch bekommst Du die Bemaßung nicht wie vorgegeben hin. Du nimmst eines der beiden Winkelmaße weg. Dann erzeugst Du ein Winkelmaß über 90°, nun nimmst Du die obere linke Maßhilfslinie und den dazugehörigen Pfeil weg und paßt den Text an. An die Hilfslinie und den Pfeil kommst Du, wenn Du mit der Maus direkt darüber fährst und die RMT betätigst. Den Maßtext editieren: Du wirst nach einem Doppelklick auf die 90° im Textfeld folgendes lesen: @D lösche das D und schreibe ein O (Buchstabe) hinein. Nun kannst Du nach dem O einen beliebigen Text eingeben. Gruß Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mpater Mitglied
|
erstellt am: 22. Jan. 2010 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, danke für die schnelle hilfe ja, es ist die studentenversion, habe ich vergessen zu erwähnen! ich bin soweit, dass ich einen 90-grad-winkel erstellt habe und dort die entsprechenden angaben in textform hinzugefügt habe - den pfeil und die maßlinie kann ich leider nicht entfernen, wenn ich rechtsklick und wegnehmen drücke, nimmt er mir immer den kompletten winkel weg! woran könnte das liegen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 22. Jan. 2010 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mpater
Hallo mpater, Du musst die Masshilfslinie auch treffen beim anklicken! Eine andere Möglichkeit wäre: RMT->Eigenschaften Hier kannst Du ebenfalls Masshilfslinien ein und ausblenden. Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mpater Mitglied
|
erstellt am: 22. Jan. 2010 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
okay, mein fehler! für alle, die auch probleme haben. unter format gibt es den punkt pfeilstil...da drauf, dann die pfeilspitze auswählen und "Kein" auswählen. Vorsicht: hat bei mir nur geklappt, bevor ich die Maßhilfslinie entfernt habe. danach hat gar nichts mehr geklappt! ich danke allen herzlichst für ihre hilfe! [Diese Nachricht wurde von mpater am 22. Jan. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von mpater am 22. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |