| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zirkelbezug in Eltern-Kind-Beziehung (4020 mal gelesen)
|
gtjgtj Mitglied Konstrukteur (hauptsächlich Blech)

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Pro/E Profis, nachdem ich das Forum durchsucht habe , aber keine Antwort gefunden habe, stelle ich mein Problem dar: Ich habe ein Blechteil (PRT) erzeugt. Dieses habe ich später als erstes Teil in eine neue Baugruppe eingebaut. Nachdem meine Baugruppe komplett war, wollte ich unter anderen Teilen auch dieses erste Teil in PDMLink einchecken. Das ging nicht, weil dieses PRT laut Eventmanger eine ungültige Eltern/Kind-Beziehung zur Baugruppe hat. Konkret: Das Part hat die ASM als Kind! Und andersherum. Das dürfte aber nicht sein! Das wäre so, als wäre Mama das Töchterchen vom Töchterchen....(Zirkelbezug) . Seltsam ist auch, dass die erste Lasche des PRT schon diese Beziehung aufweist (habe ich entdeckt, als ich jedes einzelne KE auf Beziehungen gecheckt habe). Die kann ich aber nicht lösen! Woher weiß das PRT denn, dass es erst später in ein ASM eingebaut wird, das noch gar nicht da ist? Wenn man das Bauteil separat speichert und in einem neuen WS aufruft nimmt es einen Geist mit. Eben diese Baugruppe. Mit unserem Admin habe ich versucht das Teil stattdessen auf eine Dummy-BG zu beziehen, was auch geklappt hat. Aber dann ließ sich die Beziehung zwischen der neuen BG und dem PRT auch nicht löschen. Das heißt wir konnten das Problem nicht lösen. Ich weiß weder, wie das zustande gekommen ist, noch, wie ich das Problem lösen kann. Hat einer eine Idee?? Ich freue mich über jeden Tipp. Vielen Dank Jens
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gtjgtj
|

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo HP, äääh, jetzt muss ich doof fragen...(bitte um Vergebung) ich arbeite mit PDMLink und weiß auch nicht wo genau die Daten abgespeichert werden. Schon gar nicht, wo ich die entsprechende *.crc-Datei finde. Ich habe schon meine Festplatte durchforstet und einige gefunden. Sind aber alle vom letzten Jahr. Und wenn ich sie gefunden habe, wie öffne ich sie? Mit einem Texteditor sehe ich nur Hieroglyphen. Oder kann ich die entsprechende Datei in Pro/E finden und öffnen? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Danke Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gtjgtj
PDMLink kenne ich nicht. Wir arbeiten mit INTRALINK und da werden die entstehenden *.crc im Ordner ilwork auf oberster Ebene abgelegt. Mit dem Notepad sollte sie sich öffnen lassen. In der Datei *.crc stehen die Kreisreferenzen die das regenerierte Modell enthält - allerdings auch nur mit etwas Übung und Erfahrung lesbar und deutbar. Habe zur Zeit keine *.crc zur Verfügung - hätte ich eine, würde ich mich ihr und nicht ihrem Problem widmen. ------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2740 Registriert: 04.06.2003 StartupTools Creo (komplett) Creo Elements Pro/ENGINEER IsoDraw CADprocess KeyShot EliteBook 2,8GHz;
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gtjgtj
|
INNEO Solutions Moderator

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gtjgtj
|
badmoonrising Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 161 Registriert: 28.04.2005 Solidworks 2020 SP5 Pro.File 8.70.23 WINDOWS10 64bit HPZ2
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gtjgtj
...nur so eine Vermutung: Das Blechteil IN der Baugruppe erzeugt (Button rechts der zweite in der Baugruppe) oder oder ein vollkommen leeres Teil mit NEU - Teil? Gruß Jörg ------------------ Zitat: Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...
Elmore Leonard: Ohne Beweise  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jan. 2010 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle,die mir geantwortet haben vielen Dank für eure Unterstützung. Parallel habe ich natürlich auch noch etwas weitergeforscht. ..und ich habe die falsche Referenz gefunden. Es war eine Ebene! In der Baugruppe habe ich das Blechteil als erstes Teil auf die Ebenen eines Skeletts eingebaut. Das ist legitim und da kann eigentlich nichts schief gehen. Aber vermutlich habe ich (aus Gründen, die ich nicht mehr weiß) später (als die Baugruppe schon fortgeschritten war) an der Platzierung rumgefummelt und dabei wohl eine falsche Ebene ausgewählt. Ich kann mir das zwar nicht so richtig erklären, aber irgendwie muss das so oder so ähnlich gewesen sein. Zumindest habe ich herausbekommen, welche Ebene die Falsche war, nachdem ich alle eindeutig benannt habe. Denn ursprünglich heißen alle Ebenen eines Teils oder einer Baugruppe PRT_YZ, PRT_XY oder PRT_XZ. Das ist offensichtlich adminseitig so festgelegt und wird eben so im Startteil benannt. Die kann ich aber nachträglich umbenennen. So ganz leuchtet mir das zwar noch nicht ein, aber ich habe das PRT in PDMLink eingecheckt bekommen - und das war ja das Ziel. Also nochmal vielen Dank für die Antworten. Viele Grüße Jens ------------------ Star Trek und LCARS Homepages für den kleinen Mann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |