| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: _ Modellaufbau Guss - Schweissteil - Mechanische Bearbeitung _ (3353 mal gelesen)
|
ProEUser2009 Mitglied

|
erstellt am: 15. Jan. 2010 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Welcher Modellaufbau ist bei folgenden Situation zu empfehlen? Folgende Situation: Erste Ebene Gussteil: Gussteil besteht aus zwei Teilen (vorne.prt und hinten.prt) vorne.prt und hinten.prt sind in in guss.prt verschmolzen. Zweite Ebene Schweissteil: Das Schweissteil ist jetzt ein schweisst.asm Das schweisst.asm beinhaltet guss.prt; rohre.prt und flansche.prt Von dem Modell schweisst.asm wurde eine Zeichnung.drw abgeleitet. Dritte Ebene Mechanische Bearbeitung: 1) _FIN Variante für Mechanische Beabeitung 2) weiter modellieren in fin.asm (fin.asm beinhaltet schweisst.asm) 3) Einfügen, KopieGeometrie 4.1.) In die zu Schweiß-BG als letzte Komponente ein leeres Teileinbauen (fertigteil.prt). 4.2.) Alle Schweißnebenteile der Schweiß-Baugruppe auf das Fertigteil verschmelzen. 4.3) Fertigteil in Schweiß_BG unterdrücken. 5) Vererbung aus anderem Modell >>>>Welches vorgehen ist jetzt zu empfehlen?<<<<
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 16. Jan. 2010 01:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProEUser2009
Hallo ProEUser2009, das hört sich bis zur schweiss.asm schon ganz gut an. Von da an sehe ich im Prizip zwei mögliche Vorgehensweisen: schweiss.asm in "bearbeitungs.asm" einbauen und dort die nötigen Bearbeitungen durchführen (Baugruppenmatschnitte, nicht gerade das performanteste was man finden kann, aber eine Überlegung wert) Oder aber (und jetzt begeb ich mich auf das Gebiet der Mutmaßung, also nicht schlagen wenns nicht funzt) aus der Baugruppe eine abhängige Schrumpfverpackung erzeugen -> ergibt ein neues Teil und dann dort die Bearbeitung fortführen. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ProEUser2009 Mitglied

|
erstellt am: 16. Jan. 2010 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von ProEUser2009: Welcher Modellaufbau ist bei folgenden Situation zu empfehlen?..........2) weiter modellieren in fin.asm (fin.asm beinhaltet schweisst.asm)
Hallo Ford P., danke für Deine Antwort. Das habe ich auch mit dem Punkt zwei gemein. Die schweisst.asm in eine übergeordnete Baugruppe fin.asm einbauen. Un dan dort weiter modellieren. Nur habe ich gehört, dass das modellieren in einer Baugruppe auch zu Problem führen kann. Auf ein Problem bin ich auch schon gestossen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/019031.shtml Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 16. Jan. 2010 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProEUser2009
Hallo microsun/ProEuser usw. Du kannst natürlich innerhalb einer Baugruppe konstruieren (auch Radien etc.). Wichtig ist, dass Du das jeweils zu bearbeitende Teil "aktivierst"! Alles was Du jetzt tust, tust Du dem Bauteil an! Ford P. ( ) und all die anderen meinten die Baugruppe selbst, nicht "in Baugruppen". Merke: Nur weil ich zwei Bauteile zusammenschraube, kann ich noch lange kein Material "dran fräsen" Nur absägen geht! Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ProEUser2009 Mitglied

|
erstellt am: 18. Jan. 2010 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: Hallo microsun/ProEuser usw. Du kannst natürlich innerhalb einer Baugruppe konstruieren (auch Radien etc.). Wichtig ist, dass Du das jeweils zu bearbeitende Teil "aktivierst"! Alles was Du jetzt tust, tust Du dem Bauteil an! Ford P. ( ) und all die anderen meinten die Baugruppe selbst, nicht "in Baugruppen". Merke: Nur weil ich zwei Bauteile zusammenschraube, kann ich noch lange kein Material "dran fräsen" Nur absägen geht! Liebe Grüße, Nina
Hallo, wenn ich aber die *.prt aktiviere so hat das auch auswirkungen auf meine Modelle die ich der Zeichnung für die Schweissteile verbaut habe. Und das fürde bedeuten, das ich meine schweissteilzeichnung.drw verändere. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ProEUser2009 Mitglied

|
erstellt am: 18. Jan. 2010 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: Hallo microsun/ProEuser usw. Du kannst natürlich innerhalb einer Baugruppe konstruieren (auch Radien etc.). Wichtig ist, dass Du das jeweils zu bearbeitende Teil "aktivierst"! Alles was Du jetzt tust, tust Du dem Bauteil an! Ford P. ( ) und all die anderen meinten die Baugruppe selbst, nicht "in Baugruppen". Merke: Nur weil ich zwei Bauteile zusammenschraube, kann ich noch lange kein Material "dran fräsen" Nur absägen geht! Liebe Grüße, Nina
Hallo,
aber wenn ich die unteren Ebenen aktiviere, dann wirkt sich das doch auch auf die schweissteil.drw aus. Die schweissteil.drw soll unverändert bleiben.
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 18. Jan. 2010 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProEUser2009
Noch einmal zum Nachlesen: A. In einer Baugruppe kann man Material ausschließlich als neue Komponente hinzufügen.B. In einer Baugruppe kann man Material von Komponenten auf 2 Arten entfernen: B1: Das Material wird nur in der Baugruppe entfernt. Dabei werden die Komponenten und deren Zeichnungen nicht verändert, da diese Bearbeitung ausschließlich als Bearbeitung an der vorher fertig gefügten Baugruppe erfolgt (Beispiel: Bearbeitungen am geschweißten Teil). B2: Das Material wird an den Komponenten entfernt, aber die Definition des Materialschnitts wird aus der Baugruppe heraus (Sichtbarkeit der Baugruppe und Referenziermöglichkeit aus der BG) in den Komponenten durchgeführt. Bei dieser Vorgehensweise kann dann auch Material hinzugefügt werden.
Variante B2 ist identisch mit der normalen Bearbeitung von Komponenten, mit dem einzigen Unterschied, dass die ganze Baugruppe sichtbar und referenzierbar ist. D. h. derartige Änderungen wirken sich auch auf die Zeichnungsableitung der Komponenten aus, da ja effektiv die Komponenten geändert werden. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProEUser2009
|
ProEUser2009 Mitglied

|
erstellt am: 18. Jan. 2010 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Noch einmal zum Nachlesen: [list] [b]B1: Das Material wird nur in der Baugruppe entfernt. Dabei werden die Komponenten und deren Zeichnungen nicht verändert, da diese Bearbeitung ausschließlich als Bearbeitung an der vorher fertig gefügten Baugruppe erfolgt (Beispiel: Bearbeitungen am geschweißten Teil). [/B]
Genau das möchte ich. Ich möchte meine 'Mechanische Bearbeitung' modellieren und die Schweissteile iklusive Zeichnung unverändert lassen. Ich habe mich dazu entschieden, das ich eine übergeordnete Baugruppe erstelle (mechbearb.asm) und die Schweissteile als schweiss.asm einbaue. --> Ich bin aber schon auf einen Nachteil gestossen. Ich kann das Tool "Runden" und "Fasen" nicht mehr benutzen. Ich glaube es muss doch eine bessere Möglichkeit geben um die 'Mechanische Bearbeitung' abzuleiten. Herr Wyndorps, was können Sie mir empfehlen? Hat jemand von euch dieses Buch? Pro/Engineer: Tipps und Techniken. Für alle Wildfire-Versionen Im Kapitel 3 könnte was dazu stehen. http://www.amazon.de/gp/reader/3446227113/ref=sib_dp_pt#reader-page

|
erstellt am: 18. Jan. 2010 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProEUser2009
Fasen und Außenrundungen macht man im Allgemeinen am Schweißnebenteil, nicht am kompletten Schweißteil. Innen-Rundungen müssen Material hinzufügen, also siehe oben. Ansonsten lassen sich die Schweißnebenteile zu einem Schweißeinzelteil verschmelzen. An diesem Einzelteil sind dann wieder alle Bearbeitungen möglich. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ProEUser2009 Mitglied

|
erstellt am: 18. Jan. 2010 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Fasen und Außenrundungen macht man im Allgemeinen am Schweißnebenteil, nicht am kompletten Schweißteil. Innen-Rundungen müssen Material hinzufügen, also siehe oben. Ansonsten lassen sich die Schweißnebenteile zu einem Schweißeinzelteil verschmelzen. An diesem Einzelteil sind dann wieder alle Bearbeitungen möglich.
Ich möchte die Fasen und Rundungen nicht in der Schweissteil-Ebene sonder erst in der MechanischenBerarbeitungs-Ebene einfügen. Ich habe folgendes probiert: Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Im Prinzip ja, aber nicht direkt. Das Vorgehen dazu wäre (typisch für Schweißbaugruppen): 1. In die zu Schweiß-BG als letzte Komponente ein leeres Teileinbauen (fertigteil.prt). 2. Alle Schweißnebenteile der Schweiß-Baugruppe auf das Fertigteil verschmelzen. 3. Fertigteil in Schweiß_BG unterdrücken. 4. weitere mechanische Bearbeitung und Farbzuweisung am Fertigteil wie bereits beschrieben. Das ermöglicht eine blitzsaubere Definition und Zeichnungsableitungen von Schweißnebenteilen, Schweißbaugruppe, Bearbeitungen am geschweißten Teil und vollständiges Fertigschweißteil als Kaufteil.[OT: Das wird alles sehr detailliert in der WF5-Version eines bekannten Buchse beschrieben sein!]
Mir scheint hier der Aufwand aber sehr sehr groß, da ich jedes einzelne Teil meiner Schweissteilbaugruppe, bei der Verschmelzung einzeln referenzieren muss. Oder gibt es da eine einfachere möglichkeit mit der Verschmelzung zu abeiten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2010 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProEUser2009
Zitat: Original erstellt von ProEUser2009: Mir scheint hier der [b]Aufwand aber sehr sehr groß, da ich jedes einzelne Teil meiner Schweissteilbaugruppe, bei der Verschmelzung einzeln referenzieren muss. ...[/B]
1. ET an Standard einbauen: 6 Klicks + Namenseintrag 2. Verschmelzung: 9 Klicks + die blöde Bezugsabfrage je Teil ( Auswahl aller Teile über 2 Klicks im Modellbaum, 1. Teil, Shift letztes Teil) In Summe: 15 Klicks + 1x je Schweißnebenteil. Ich empfinde den Aufwand nicht als sehr groß. Im Film 48 Sekunden einschließlich Namenseintrag. So schnell stellst Du keine Frage auf cad.de! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ProEUser2009 Mitglied

|
erstellt am: 18. Jan. 2010 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: [QUOTE]Original erstellt von ProEUser2009: [b] Mir scheint hier der [b]Aufwand aber sehr sehr groß, da ich jedes einzelne Teil meiner Schweissteilbaugruppe, bei der Verschmelzung einzeln referenzieren muss. ...[/B]
1. ET an Standard einbauen: 6 Klicks + Namenseintrag 2. Verschmelzung: 9 Klicks + die blöde Bezugsabfrage je Teil ( Auswahl aller Teile über 2 Klicks im Modellbaum, 1. Teil, Shift letztes Teil) In Summe: 15 Klicks + 1x je Schweißnebenteil. Ich empfinde den Aufwand nicht als sehr groß. Im Film 48 Sekunden einschließlich Namenseintrag. So schnell stellst Du keine Frage auf cad.de! [/B][/QUOTE] OK, Du hast Recht. Habe mich vom Aufwand teuschen lassen. Aber ich sehe ein weiteres Problem bei dieser Methode. Wenn ich jetzt z.B. in meinem schweißteil.asm ein Rohr von rohr_VAR01.prt zu rohr_VAR02.prt ändere. So bekommt mein verschmolzenes.prt die Änderung gar nicht mit. Selbst wenn ich das rohr_var02.prt händisch im verschmolzenes.prt tausche, so zerschiesst es mir doch auf jeden Fall die zeichnung.drw
Sehe ich das Falsch? Da besteht keine echte Assoziativität! Gibt es keine bessere Möglichkeit um nach dem schweissteil.asm mit der 'Mechanischen Beabeitung' weiter zu machen?

|
erstellt am: 18. Jan. 2010 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProEUser2009
Zitat: Original erstellt von ProEUser2009: Sehe ich das Falsch? Da besteht keine echte Assoziativität! ...
Doch es besteht eine klare Assoziativität. 1. Zum Verschmelzen:
- Das Verschmelzen ist eindeutig assoziativ, denn wenn die Nebenteile geändert werden, ändert sich auch dass verschmolzene Bauteil.
- Allerdings (und wie ich finde logischerweise) kann Pro/E die Verschmelzung nur auf tatsächlich in der Schweißbaugruppe definierte (also eingebaute) Komponenten anwenden, da für die Verschmelzung die exakte Geometriedefinition vorhanden sein muss. Daher geht das explizit nicht mit Familientabellenvarianten, was so auch in der Hilfe steht.
- Dafür stehen bei der Verschmelzung die assoziativ verknüpften Geometrien exakt, ggf. auch mit Definition zur Verfügung.
2. Alternative "Schrumpfverpackung" (wurde von Ford P. schon in seinem ersten Post genannt):
- Die externe Schrumpfverpackung arbeitet völlig anders, als das Verschmelzen. Sie verwendet keine Volumina für die Definition, sondern Körperflächen, die zum Zeitpunkt der Defintion im Modell sind.
- Diese Körperflächen werden aber einfach nur "dumm" kopiert, d.h. sind zu einem späteren Aktualisierungszeitpunkt andere Körperflächen vorhanden, gibt es ein anderes Schrupmfmodell.
- Vorteilhaft ist, dass man bei der Defintion über "Körperflächen" im Allgemeinen problemlos wieder ein Volumen aus dem Modell erstellen kann. Man hat nicht die Genauigkeitsprobleme, wie bei sonstigen SchumpfVerp.
- An dem externen Schrumpf-Volumenmodell kann man wieder alle KEs verwenden, also auch Fase und Rundung, etc.
- Nachteil dieser Variante ist, dass alle Definitionen, also alles Know-How nicht in das Schrumpf-Teil übernommen werden.
- Bezüge können mit in das Schrumpf-Teil übernommen werden, müssen aber extra gewählt (ggf. üebr Suchtool) werden.
- Die Zeichnungsableitung enthält daher kein einziges Definitionsmaß mehr. Mag sein, dass es Leute gibt, die das sogar als Vorteil empfinden
. Alle Maße sind als Zeichnungsmaße zu definieren.
- Fällt jetzt durch den Austauch der Baugruppenvarianten ein Maß weg, so bleibt es dann trotzdem in der Zeichnug, da es ja nicht assoziativ verknüpft ist.
Ich weiß nicht genau, was Sie vor haben, aber es scheint so, als wollten Sie die ultimative Schweißbaugruppe definieren, die für alle zukünftig denkbaren Varianten gleich die automatsierte Zeichnung ergibt. Ich halte dieses Vorgehen aber für nicht sinnvoll/möglich: Der Austausch von Schweißnebenteilen, nachfolgender Bearbeitung und Nahtvorbereitungen hat so elementare Auswirkungen auf die Zeichnung der Schweißbaugruppe, dass zu jeder Variante ein eindeutiges Schweiß-Fertigteil mit zugehöriger Zeichnung existieren sollte, die durchaus aus einer einzigen (unverbauten, da nur entwerfenden) Schweißbaugruppe erstellt wurden, also: - Alle Schweißnebenteile erstellen
- Schweißbaugruppe mit allen Varianten erstellen
- alle Varaianten zu eigenen Schweißteilen verschmelzen
- zu allen Schweißteilen (Varianten) die jeweiligen Bearbeitungen definieren (ggf. als neue Schweiß-Fertigteile)
- Schweiß-Fertigteile variantengebunden (Austauschbaugruppe, Pro/program oder Familientabelle) in die eigentliche Maschinenbaugruppe einbauen.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 19. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ProEUser2009 Mitglied

|
erstellt am: 18. Jan. 2010 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die umfangreiche Antwort. Mein Vorhaben ist eine Standard-Maschine zu definieren in der ich Kundenspezifische Anforderungen umsetzen kann. Dafür möchte ich immer eine Kopie der kompletten Maschinenstruktur erstellen und dann Schrittweise Guss, Schweißteile und Mechanische-Bearbeitung anzupassen. Um es noch einmal zu verdeutlichen, wenn ich im Guss eine Anpassung mache muss sich das auch auf MechanischeBearbeitung.drw auswirken. -----------
Die Variante mit der Verschmelzung finde ich gut weil ich dann für die Mechanische-Bearbeitung in einem part.prt modellieren kann. Großer Nachteil finde ich ist die "beschränkte Assoziativität". --> Wenn ich auf der Schweissteil_ebene2.asm zum Beispiel eine Komponente hinzufüge oder eine Komponente durch eine andere Variante ersetze hat das keine Auswirkung auf die MechanischeBeabeitung.drw -----------
Die einzige Möglichkeit die ich mit meinem Wissenstand sehe ist über Familientabellen. Ist aber auch nicht wirklich schön. ---- EDIT: Mir ist bewust das es auf Zeichnungsebene.drw keine 100% bemasste Zeichnung möglich ist.
Aber ich kann schon im groben alles fertig haben. Ansichten, Schnitte und Bildliche Darstellung. Jetzt muss ich nur noch die 'Kundenspezifischen Anpassungen' bemassen und der Rest sollte passen. [Diese Nachricht wurde von ProEUser2009 am 18. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProEUser2009
Du solltest dein Vorgehen von der Größe der Schweissbaugruppen abhängig machen. Ich arbeite meist nach dem Vorschlag von FordP mit Baugruppen und Baugruppenmaterialschnitten. Das geht auch mit Gussteilen. Die Lösung hat den Charme, dass alle Komponenten automatisch korrekt in der Stückliste auftauchen. Die Bearbeitung ist ausschliessslich materalabtragend. Der einzige Grund, der dagegen spricht ist der Performancenachteil, der aber erst bei großen Gruppen zum Tragen kommt. Bei Monstergruppen bleibt nur die Verschmelzungmit mit dem Nachteil der manuellen Stücklistennachbearbeitung. siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/011293.shtml Grüße Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ProEUser2009 Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ProEUser2009 Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von ReinhardN: Du solltest dein Vorgehen von der Größe der Schweissbaugruppen abhängig machen. Ich arbeite meist nach dem Vorschlag von FordP mit Baugruppen und Baugruppenmaterialschnitten. Das geht auch mit Gussteilen. Die Lösung hat den Charme, dass alle Komponenten automatisch korrekt in der Stückliste auftauchen. Die Bearbeitung ist ausschliessslich materalabtragend. Der einzige Grund, der dagegen spricht ist der Performancenachteil, der aber erst bei großen Gruppen zum Tragen kommt. Bei Monstergruppen bleibt nur die Verschmelzungmit mit dem Nachteil der manuellen Stücklistennachbearbeitung. siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/011293.shtml Grüße Reinhard
Hallo Reinhard, beim Baugruppenmaterianlschnitt habe ich den Nachteil, dass ich nicht mehr das Tool 'Runden' und 'Fasen' nutzen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ProEUser2009 Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ProEUser2009 Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ProEUser2009 Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gibt es eine Möglichkeit ein >>assembly.asm<< zu verschmelzen?Also ich meine nicht die einzelnen parts.prt verschmelzen sondern wirklich das komplette assembly.asm. [Diese Nachricht wurde von ProEUser2009 am 19. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProEUser2009
Zitat: Original erstellt von ProEUser2009: Gibt es eine Möglichkeit ein >>assembly.asm<< zu verschmelzen?Also ich meine nicht die einzelnen parts.prt verschmelzen sondern wirklich das komplette assembly.asm. ...
So langsam komme ich mir ein wenig veräppelt vor. Haben Sie denn die ganzen Vorschläge inzwischen einmal selber probiert, oder sind Sie immer noch auf der PowerPoint-Ebene? - Verschmelzen erfolgt "im wahrsten Wortsinn" und kann daher nicht in Ihrem Sinn "assoziativ" bezüglich auszutauschender Komponenten sein.
- Eine ganze Baugruppe kann daher nur über die SchrumpfVerpackung aus allen vorhandenen Körperflächen zusammengefasst werden, dann eben mit dem Nachteil, dass nur die Körperflächen übergeben werden, keine sonstigen Teil-Informationen bzw. Teil-Modellierungsdaten.
Wieso können Sie nicht Downloaden? Anklicken, Speichern unter..., Endung ".txt" weglöschen und ansehen. So langsam wären entsprechend den Gepflogenheiten des Forums einmal ein paar Üs fällig und ein eigenes Modellbeispiel. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 19. Jan. 2010 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProEUser2009
@ProEUser2009 Richtig, muss man dann mit Materialschnitten machen. Du musst halt entscheiden, was dir wichtiger ist, die ununterbrochene Stücklisteninformation oder der Komfort der KEs Fase und Rundung. Gruß Reinhard edit: Tippfehler [Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 19. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ProEUser2009 Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: So langsam komme ich mir ein wenig veräppelt vor.
Sorry, das ist mit Sicherheit nicht meine Absicht. Und ich möchte mich ausdrücklich für die Tipps die Sie mir bis jetzt gegeben bedanken.
Zitat: Original erstellt von Wyndorps:- Verschmelzen erfolgt "im wahrsten Wortsinn" und kann daher nicht in Ihrem Sinn "assoziativ" bezüglich auszutauschender Komponenten sein.
- Eine ganze Baugruppe kann daher nur über die SchrumpfVerpackung aus allen vorhandenen Körperflächen zusammengefasst werden, dann eben mit dem Nachteil, dass nur die Körperflächen übergeben werden, keine sonstigen Teil-Informationen bzw. Teil-Modellierungsdaten.
OK ich habe verstanden! Es geht einfach nicht (besser)! Ich bleibe bei meiner Version mit Familientabellen. --- Wegen dem Video siehe Bild im Anhang.

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProEUser2009
Zitat: Original erstellt von ProEUser2009: Hallo Herr Wyndorps,leider kann ich das Video nicht downloaden.
Sorry, da war ein böses "ß" im Dateinamen. Der Link ist korrigiert. Es sollte jetz funktionieren.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |