| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Abwicklung und Teilzeichnung auf ein Blatt (3712 mal gelesen)
|
hoderlump Mitglied
|
erstellt am: 05. Jan. 2010 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Leute! Ich bin kurz vor Abschluss meiner CAD-arbeit und hab noch ein Problem mit der Zeichnung eines Blechteils. Das Teil könnt ihr im Anhang sehen. Ich würde gerne eine Abwicklung und eine Teilzeichnung gleichzeitig auf einem Blatt haben. Oder wie würdet ihr das Teil darstellen? Klar ist, dass ich eine Abwicklung brauche und eine Teilzeichnung. Jedoch sind dann die Nieten, die das Blech zusammenhalten noch nicht mit abgebildet. Euer Tipp? Vielen Dank Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 05. Jan. 2010 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoderlump
Hallo, die Nieten werden dann in der Baugruppe eingebaut. Auf der Zeichnung kannst Du dann alle drei Komponenten darstellen. Das Teil, die abgewickelte Variante aus der Familientabelle und dann die Baugruppe mit den Nieten. D. h. ein paar Ansichten für die Teilezeichnung, eine für die Abwicklung und eine um die Baugruppe mit den Nieten darzustellen. Gruß Jürgen ------------------ Consultant bei IndustrieHansa GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hoderlump Mitglied
|
erstellt am: 05. Jan. 2010 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort Jürgen! So werd ich es machen. Ich hab noch eine Frage, ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden hab: Es gelingt mir nicht, in einer Zeichnung mehrere Teile darzustellen. Das heißt, ich muss für die Baugruppe, für die Abwicklung und für die Teilezeichnung immer eine eine neue drw.-Datei anlegen. Ist das korrekt oder geht das auch anders, also eine Zeichnung mit drei Blättern? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 05. Jan. 2010 23:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoderlump
|
hoderlump Mitglied
|
erstellt am: 05. Jan. 2010 23:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
surfhai Mitglied Konstruktions Ingenieur

Beiträge: 435 Registriert: 11.08.2004 ProE WF4 M070 WIN Vista SP1 Home Premium
|
erstellt am: 07. Jan. 2010 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoderlump
Du kannst deine Zeichnungsansichten auch nur von der Baugruppe nehmen und den Rest über vereinfachte Darstelltung Regeln. Wenn z.B. die Nieten nicht Sichtbar sein sollen, erstell eine vereinfachte Darstellung und Unterdrücke die Nieten. Die Abwicklung kannst du wahrscheinlich genauso auf die Zeichnung bringen. Einfach eine vereinfachte Darstellung machen und den letzten Abwicklungs-KE Unterdrücken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |