| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Rohr abwickeln (1734 mal gelesen)
|
MSL Mitglied
|
erstellt am: 17. Dez. 2009 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ich möchte eine Abwicklung des im Anhang zu findenden Bildes mit Proe erzeugen. Habe es als standart Teil modelliert und in ein Blechteil umgewandelt. Danach habe ich die üblichen Abwickel-Tools (Abwicklung, Endabwicklung, Edit->Einstellung->AbwicklZustd)ausprobiert aber es funktioniert nicht... Scheitere immer an der Auswahl einer "Ebene oder Kante wählen, die beim Abwickeln/Rückbiegen fest bleiben"-das wird mir im Menüfenster angezeigt, weiss jedoch nicht was ich wählen soll bzw hab alles mal ausprobiert, ist aber immer ungültig... Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen dank schonmal für eure Hilfe!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmueller22 Mitglied Geschäftsführer und Einzelkämpfer

|
erstellt am: 17. Dez. 2009 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MSL
|
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 17. Dez. 2009 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MSL
|
stevieda Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 138 Registriert: 21.11.2003 Pro/E Wildfire 5.0 F000 Inventor Pro 12 SolidWorks 2009 SP1 NX 6 CATIA V5 R18
|
erstellt am: 17. Dez. 2009 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MSL
Hallo K., das ganze Bauteil sieht ja nicht unbedingt nach einem Standard-Blechteil aus. Ganz wichtig ist, dass bei solchen gekrümmten Bauteilen die Gauss'sche Krümmung überall gleich NULL ist. Nur dann (!) lässt sich ein Bauteil überhaupt abwickeln. Bei Pro/E kann man unter Analyse -> Geometrie -> schattierte Krümmung die Gauss'sche Krümmung messen. Auch wenn Pro/E in seltenen Fällen trotz Gauss ungleich NULL eine Abwicklung vornimmt, ist diese Regel maßgeblich. Anders ausgedrückt kann man auch sagen, dass nur Regelflächen abwickelbar sind. Wenn also das Bauteil nur aus Regelflächen besteht ist es abwickelbar. Sonst nicht! ------------------ Gruß, Stevie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |