| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: kopierte Bohrung --> Name (1544 mal gelesen)
|
mathee Mitglied

|
erstellt am: 15. Dez. 2009 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich habe ein nerviges Problem, welches zugegebenermaßen nur kosmetischer Natur ist. Trotzdem wäre ein Lösung wünschenswert, da ich sonst die Übersicht verliere: Ich habe eine Kühlplatte mit sehr vielen Bohrungen. Um nicht jede Bohrung neu einfügen zu müssen, kopiere ich die Bohrungen und nutze die 'spezial einfügen'-Funktion um diese auf meinen Punkten zu platzieren. Kopiere ich eine Bohrung, die zuvor von Pro/E (nicht von mir!) z.B. den Namen 'Bohrung 4' bekommen hat, heißt die Kopie 'Bohrung 4 (2)'. Soweit so gut. Nun benenne ich meine Bohrung zur besseren Übersicht aber z.B. in 'M3' um. Kopiere ich die Bohrung nun, heißt die Kopie aber leider nicht wie gewünscht 'M3 (2)' sondern 'Bohrung ID 14560'. Dies führt dazu, dass ich nach jedem Kopiervorgang meine kopierte Bohrung manuell umbenennen muss, um die Übersicht bei so viel Bohrungen nicht zu verlieren. Kennt jemand vielleicht eine gute Möglichkeit, wie ich mein Problem lösen kann? Ich würde mich sehr freuen, und die Vorweihnachtszeit wär gerettet Schöne Grüße Mathee Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 15. Dez. 2009 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mathee
|
mathee Mitglied

|
erstellt am: 16. Dez. 2009 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja und das Problem geht ja eigentlich noch weiter: Wenn ich an den Namen nichts geändert habe bietet Pro/E mir z.B. die Namen Bohrung 3 (2), Bohrung 3 (3) an. Ändere ich jetzt allerdings die Ausgangsbohrung um, gibt Pro/E allen anderen abhängigen Bohrungen automatisch eine unabhängige Nummer Dann weiß ich überhaupt nicht mehr um welche Bohrung es sich handelt, bzw. von welcher sie abhängt... Das Problem wird ja auch nicht nur bei Bohrungen auftreten sodern bei allen kopierten KE's. --> Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Bohrungen mit einem zusätzlichen Hinweis (z.B einer zusätzlichen Benennung wie bei den .prt's) zu versehen, in der ich auf den Ursprung hindeuten kann? hab leider noch nichts ordentliches gefunden
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mathee Mitglied

|
erstellt am: 16. Dez. 2009 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aber ich seh gerade, ich werde das Problem wohl mit UDF's lösen, vielen Dank für den Hinweis Alois! Im Grunde ist das eh viel besser so, weil ich dann "fertige" Bohrungen gleich in meine neuen Teile übernehme. Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 16. Dez. 2009 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mathee
Zitat: Original erstellt von mathee: --> Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Bohrungen mit einem zusätzlichen Hinweis (z.B einer zusätzlichen Benennung wie bei den .prt's) zu versehen, in der ich auf den Ursprung hindeuten kann?
KE-Parameter Schau Dir einfach die Norm-Bohrungen an Suchen Funktion (Strg-F) Suchen nach KE Reiter Attribute Button Ausdruck HTH Gern möchten die Anwender gleiche Bohrungen einfärben
- Farbeinstellungen
- Flächen
- Suchen STRG-F
- Flächen über KE Reiter Attribute Button Ausdruck KE-Parameter
- Mit STRG-A Alles auswählen
- und Zuweisen
------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 16. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mathee Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2009 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist ein guter Hinweis, danke! Hab das gerade mal ausprobiert, funktioniert prima. Leider muss ich dabei aber zig-male klicken, da mich Pro/E immer nach der Flächenseite bei jeder Bohrung fragt. Und leider werden die Farben beim kopieren nicht übernommen. Aber trotzdem, das geklicke ist zur Not auch schnell erledigt und man hat eine schöne Übersicht zum Schluss. Danke dafür! --wieder etwas dazugelernt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2009 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mathee
Zitat: Original erstellt von mathee: Leider muss ich dabei aber zig-male klicken, da mich Pro/E immer nach der Flächenseite bei jeder Bohrung fragt. Und leider werden die Farben beim kopieren nicht übernommen.
Das sind die Flächen, die das Gewinde darstellen. Noch ein Hinweis: die Farbzuweisung ist leider nicht assoziativ ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |