| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
|
Autor
|
Thema: Teile in Stückliste neu ordnen (7796 mal gelesen)
|
holligo Mitglied MB-Konstr.

|
erstellt am: 14. Dez. 2009 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr Lieben, die Stücklistenhandhabung ist keineswegs selbsterklärend, daher hier meine Frage: Meine Stückliste erscheint auf der Zeichnung; wie kann ich die Bauteile umordnen, so daß zuerst Gestell und Unterbaugruppen wie üblich die ersten Nummern in der Stücklistentabelle bekommen? Nebenbei: Wird die Handhabung in Wildfire 5 besser, einfacher? ------------------ lg holli  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoJoDo1982 Mitglied Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik

Beiträge: 323 Registriert: 17.04.2008 Pro Engineer Wildfire4 M170 PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110 File-Basis Windows XP 32Bit NVIDIA Quadro FX 1500
|
erstellt am: 14. Dez. 2009 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Hallo die Reihenfolge der Baugruppen und Unterbaugruppen entspricht dem Aufbau deiner Baugruppe-> sprich die Einbaureihenfolge. Unterbaugruppen kannst über "Wiederholbereich-> Oberste Baugruppe Rekursive" machen aufliesten lassen. Alternativ zur Einbaureihenfolge kann man noch eine andere Ordnung wählen. Ich selbst benutze aber nur sortieren nach Einbaureihenfolge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2009 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Joachim, in meiner BG sind die Einbauten vom Vorgänger gesetzt; ich kann also nur noch die Stückliste bearbeiten und ordnen. Ich bin gerade beim ... #Sortieren#Editieren angelangt, komme aber nicht wirklich weiter. ------------------ lg holli  EDIT: !!! Johannes sollte es heißen !!! [Diese Nachricht wurde von holligo am 14. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
christian73 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 35 Registriert: 28.09.2009 Pro/E WF 2,3,4 Win XP 64bit
|
erstellt am: 14. Dez. 2009 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Hallo, Du müsstest jedem Teil, dass in der Stückliste angezeigt wird, eine Positionsnummer als Parameter zuweisen und in der Stückliste anzeigen lassen. Dann über #Tabelle#Wiederholbereich#sortieren#hinzufügen#vorwärts und dann in der Tabelle auf den ausgegebenen Positionsparameter klicken. Gruß, Christian [Diese Nachricht wurde von christian73 am 14. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2009 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christian, danke, bei mir stehen zwei Sortierungen drin &asm.mbr.teilenummer Forward &rpt.index Forward Heißt das von Deinem Tipp ausgehend, daß dann die im Ballon stehende bisherige Positionsnummer durch die neu zugeordnete als Parameter ausgegeben wird? Und eine Sortierung danach auch eine neue Komponente (nach händischer Korrektur in den Beziehungen/Parametern) an der richtigen Stelle einfügen lässt? Wenn ja, dann versuche ich das. ------------------ lg holli  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
christian73 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 35 Registriert: 28.09.2009 Pro/E WF 2,3,4 Win XP 64bit
|
erstellt am: 14. Dez. 2009 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Zum besseren Verständnis mach mal folgendes: Lösch mal die Sortierungen und weise eine neue zu (z.B. Material). Dann ändert sich die Reihenfolge der Stücklistenmitglieder alphabetisch nach z.B Material und die neuen Positionsnummern werden automatisch zugewiesen (natürlich auch in den Ballons). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2009 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, Christian, hat funktioniert. Nun also einen Hilfsparameter einfügen und nach diesem sortieren? Nur seine Darstellung sollte ausbleiben. Ich probier mich mal. ------------------ lg holli 
HILFE! Hat jemand denn schon solch einen Hilfsparameter erstellt/genutzt? In den alten und in den neuen (mit dem Startteil zu ladenden) Baugruppenzeichnungen möchte ich sortieren. [Diese Nachricht wurde von holligo am 14. Dez. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von holligo am 14. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 652 Registriert: 25.04.2003 - ohne CAD - zuvor Creo2 mit SUT2013
|
erstellt am: 16. Dez. 2009 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich bin etwas weiter gekommen, benötige aber noch etwas Hilfe. In der Stücklistentabelle habe ich Ordnung geschaffen, möchte nun mit einem Parameter ("Positionsreihenfolge" - Ganzzahl) jedem Teil eine Nummer zuordnen. In der Stückliste möchte ich nach diesem Parameter sortieren lassen, wobei dieser natürlich nicht in der Liste sichtbar wird. Nach #Sortieren#Edit zeigt es mir im Editor eine Sortierung an wie folgt: &asm.mbr.teilenummer forward Nun probiere ich, und Fehler werden angezeigt. &asm.mbr.positionsreihenfolge forward Was bedeuten denn asm sowie rpt und mbr und so weiter? Die Hilfe habe ich gründlicher durchsucht, leider nichts dazu gefunden. Auch hier sind die Suchworte zu kurz! Den start-prt und -asm möchte ich diese Parameter schon mitgeben für die neuen Teile und BG´s. ------------------ lg holli  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 16. Dez. 2009 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Ich fürchte, Du hast dann Probleme, wenn diese Zahlen mehrfach vorkommen - und das werden sie ganz bestimmt! Zu den Kürzeln: Schalt geistig um auf Englisch, dann sind diese Kürzel nahezu selbsterklärend: asm =assembly prt =part sec =section mbr =member usw. (und so weiter  ) z.B. noch nie die Abkürzung UDF hinterfragt? Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2009 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo peter, danke für die Hilfe, ja, übertragen habe ich mir das schon, und UDF´s kommen für mich noch nicht in Frage (zumal diese den Startup-Tools vorrangig vorbehalten). Mir geht es schlichtweg um eine nachhaltige Ordnung in der Stückliste, die in unseren Baugruppen auf das Blatt muss. Daß dazu so in die Tiefe gegangen werden muss, finde ich sehr nachteilig. Und Begriffsverwirrungen wie #Wiederholbereich, #Symbol (obwohl nirgends ein Symbol auftaucht) usw. drehen den verständlichen Sinn der Worte um. Leider bin ich für Konstruktion, Zeichnungserstellung, Stücklisten und Dokumentenverwaltung allein zuständig - kann also nichts delegieren oder einen Systemadministrator zu Hilfe rufen. Ich trage akribisch die neuen Erkenntnisse zusammen, um später wieder von tief unten so wichtiges wie Sortierung innerhalb einer Stückliste ausführen zu können. .. weiter.. Das mit den mehrfach vorkommenden Zahlen kläre ich ja durch die Ebene, ich glaube in den Attributen habe ich es gesehen. Wie also lass ich sortieren, ohne diesen Parameter in der Stückliste zeigen zu müssen? ------------------ lg holli  [Diese Nachricht wurde von holligo am 16. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 16. Dez. 2009 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Zitat: Original erstellt von holligo: Den start-prt und -asm möchte ich diese Parameter schon mitgeben für die neuen Teile und BG´s.
Das geht nicht bzw. macht keinen Sinn, da ein Teil in verschiedenen Baugruppen an unterschiedlichen Positionen ist. Für deine Zwecke brauchst Du einen Komponentenparameter in der Baugruppe. Soweit ich weiß muss man diesen Parameter in der Baugruppe manuell anlegen Oder man nutzt KE-Namen für die Komponententen &asm.mbr.comp.name im Report HTH Spalt KE-Name im Modelbaum einblenden ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2009 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein kurzes Fazit meiner Bemühungen: Der Stückliste habe ich einen neuen Parameter spendiert; nenn ihn SP (Stücklistenposition). Jedem für mich wichtigen Teil/Baugruppe gebe ich diesen Parameter bei, setze den auf Ganzzahl, ordne Zahlen hinzu. Unwichtige brauchen diesen nicht. Die Standard-Tabelle (alias Stückliste) lasse ich über Sortieren zuerst in dieser Spalte ordnen (eventuell erforderliche andere Spalten danach). Direkt in der Stückliste auf dem Zeichnungsblatt kann ich bei ausgewiesenem SP-Wert Änderungen vornehmen, nach denen dann neu die Positionen getauscht werden und gleichzeitig die Positionsnummern in den Stücklistenballons den aktuellen Wert automatisch einnehmen. So bekomme ich in bestehenden Baugruppen nachträglich eine Ordnung nach meinen Kriterien wie Gestell zuerst, dorthinein Baugruppen und Bauteile, dann Normteile. ------------------ lg holli  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lotar Krahmer Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 10 Registriert: 09.10.2000 Pro/Engineer 2001 / Wildfire 2 und AutoCAD 2005 Mechanical unter Win XP auf DELL M60 (Notebook); Stand: März 2006
|
erstellt am: 17. Dez. 2009 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Hallo Holligo, den zusätzlichen Parameter in jedem Teil braucht man nicht. Es wäre auch keine gute Lösung, wenn Teile mehrfach verwendet werden und sie jeweils verschiedene Stücklistenpositionen bekommen sollen. Ich bin jetzt gerade am privaten Rechner - ohne ProE am Bildschirm weiß ich aber die Menüpunkte nicht auswendig. Freitag vormittag stelle hier Tipps ein, die noch nicht erwähnt wurden. Gruß Lotar Krahmer ------------------ Krahmer Entwicklungs- und Maschinenbau GmbH http://www.krahmer-ing.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 17. Dez. 2009 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Habe ich doch oben beschrieben
- Spalte KE-Name im Modelbaum einblenden
- Ausfüllen (Check auf Duplikate)
- &asm.mbr.comp.name im Report anzeigen
- Sortieren nach dieser Spalte
HTH ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lotar Krahmer Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 18. Dez. 2009 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Hallo Holligo, es mag noch andere Methoden geben, um die Stücklisten individuell neu zu numerieren. Mit meiner (erprobt bis Wildfire 2) bin ich ganz zufrieden: - Die Tabelle erhält ganz links eine Spalte, beschriftet mit "Pos" und dem Eintrag "&rpt.index" in der zweiten Zeile. - In der zweiten Spalte steht "&rpt.qty" für die Anzahl - Nach Anlegen bzw. Einfügen der Tabelle zeigt ProE die Teile in der Reihenfolge des Einbaues. - Nach Aufruf von "Tabelle > WiederhBereich > Index koppeln" klickt man erst in den Wiederholbereich der fraglichen Tabelle und dann nacheinander in die Zeilen, deren Positionsnummern man ändern möchte, und gibt jeweils die neue Nummer ein. Das ist zunächst ein Blindflug: Die neuen Nummern werden nicht sofort angezeigt, die Tabelle nicht gleich umsortiert. Die bereits geänderten Zeilen werden lediglich temporär rot ausgeleuchtet. Positionsnummern, die man mit "Index koppeln" bereits zugewiesen hat, kann man nicht ein zweites Mal vergeben. Die von ProE vergebenen Nummern sind quasi nicht gekoppelt, sie werden ohne Protest überschrieben. Der Vorgang wird mit "Fertig" abgeschlossen. Jetzt vergibt ProE die nicht besetzten Nummern an die nicht gekoppelten Komponenten und sortiert die Liste um nach aufsteigenden Positionsnummern. Wenn man also Lücken läßt bei der Nummernvergabe und den Schrauben keinen Index zuweist, rutschen die Schrauben in die Lücken. Man muss also alle Positionen von Hand zuweisen. Für Leerzeilen (Platzhalter für eventuelle Änderungen) habe ich keinen anderen Weg gefunden, also in der Baugruppe Massenelemente zu erzeugen, denen ich keinen Index zuweise. Will man die Positionen wieder ändern, gibt es dafür "Tabelle > WiederhBereich > Index entkoppeln". Auch hier wird man zunächst aufgefordert, einen Wiederholbereich zu wählen. Danach werden sofort wieder alle bereits gekoppelten Zeilen rot ausgeleuchtet, die noch nicht gekoppelten bleiben gelb. Dann kann man unter den roten Zeilen diejenigen auswählen, deren Positionsnummern man ändern möchte - also erst entkoppeln, dann wieder neu koppeln. Etwas verzwickt, aber man kann damit arbeiten. Bin gespannt, ob man die Bedienung bei den neueren Versionen verbessert hat. Viel Erfolg! Lotar Krahmer ------------------ Krahmer Entwicklungs- und Maschinenbau GmbH http://www.krahmer-ing.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 652 Registriert: 25.04.2003 - ohne CAD - zuvor Creo2 mit SUT2013
|
erstellt am: 20. Dez. 2009 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alois, Hallo Lothar; vielen Dank, da ich noch nicht so tief in das ProE-System vorgedrungen bin, nehme ich Index-Koppeln sowie KE-Spalteneintrag nicht als die für mich handhabbaren Lösungen auf. Einzig die ausgeplotteten Zeichnungsblätter mit den von mir "geordneten" Stücklisten sind als Ergebnis wichtig, weil sie sofort sichtbar und leicht änderbar sind. Der Nachteil der eventuell mehrfach vorkommenden Teile kann durch SP-Nummern-Korrektur ausgeglichen werden, zumal diese betreffenden Teile sowieso direkt im Projetverzeichnis vorhanden sein müssen. Erneut mehrfach vorkommende Teile befinden sich dann in einem anderen Projekt. Später, sollte ich weiter vorgedrungen sein, kann ich Eure Vorschläge vielleicht besser handhaben. Oder - Wildfire 7 oder 8 haben im Stücklisten-Modul meine Zwischenlösung längst hinfällig werden lassen. Ein frohes Weihnachtsfest / Guten Rutsch! ProE ruht sich auch aus ;-)
------------------ lg holli  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |