Hallo zusammen
folgende interessante Problemstellung: Ich habe eine Baugruppe A mit 2 Komponenten. Die Komponenten sind über ein Schubgelenk verbunden. Beide Teile sind Mitglied jeweils einer Austauschbaugruppe. In der Baugruppe A habe ich nun eine Familientabelle, welche den Sinn hat, dass ich die Baugruppe konfigurieren kann, also die Komponenten gegen andere austauschen.
Dies funktioniert leider nicht immer. Als Grund konnte ich folgende Ursachen ausmachen:
-Beim manuellen ersetzen eines Teiles kommt manchmal (ausgelöst durch was?) der Platzierungsdefinitions-Dialog. Dort kann man einfach auf OK klicken, und ProE ist wieder zufrieden. Das auftauchen dieses Fensters ist natürlich ein Killerkriterium für das Funktionieren des Austausches über die Familientabelle.
Frage in die Runde: Hat jemand eine Ahnung, wie man das erscheinen dieses Dialogs unterbinden kann?
-Ein zweites Problem ist die "default"-mässige Ausrichtung des Schubgelenks. wenn die Teile nun ersetzt werden, kann es sein, dass ein Teil plötzlich in die falsche Richtung schaut.
Hat jemand eine Ahnung, durch was die standardmässige Ausrichtung der Komponenten bestimmt wird? Haben die Bezugsachsen ein Ende und einen Anfang, und je nachdem werden die Komponenten ausgerichtet? Das Ziel müsste ja sein, dass man den "Umschalten"-Button im Platzierungsdefinitions-Dialog nicht mehr gebraucht, damit die Komponenten in meiner Baugruppe immer richtig ausgerichtet sind.
Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!!
------------------
p3steine
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP