Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Stückliste mit mehreren Darstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
Autor Thema:  Stückliste mit mehreren Darstellungen (2056 mal gelesen)
TUDDK
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TUDDK an!   Senden Sie eine Private Message an TUDDK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUDDK

Dual2.66GHzIntelCore2
3326MB
WindowsXP
ServicePack3
ProE-WildFire4-M030

erstellt am: 27. Nov. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stueckl.jpg

Hallo 

Ich bin dabei eine etwas umfangreichere Baugruppenzeichnung
zu erstellen. Um alle wichtigen Verbindungsstellen usw. zeigen
zu können habe ich mir eine VD erstellt in der ein paar Teile
ausgeblendet sind. Da ich eine Isometriedarstellung (explodiert
und einige Teile ausgeblendet - VD) verwende komme ich mit
Schnitten nicht weit.
Auf meinem Blatt gibt es jetzt Ansichten der Master Darstellung
und eine VD. Da ich die Stücklistenballons nicht alle auf die
Master bzw. alle auf die VD legen möchte/kann, habe ich 2 Stücklisten
(für jede Darstellung eine). Jede Stückliste ist natürlich von
den überzähligen Einträgen mit "filtern" befreit wurden.
Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass beide Stücklisten
mit der Positionsnummer 1 beginnen. Demzufolge gibt es auch
2 Stücklistenballons mit Positionsnummer 1 (zeigen aber auf
verschiedene Teile). Das Bild im Anhang zeigt die 2 Stücklisten,
die VD in der Isometrie und einige Ansichten der Masterdarstellung.
Gibts da einen Ausweg... bzw. wie handhabt ihr das?

Gruß Daniel

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 27. Nov. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Handhaben: gar nicht

Evtl. kannst/darfst Du eine Tabelle mit Start-Index 100 beginnen lassen, die 2. mit 200 

Baste

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 27. Nov. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallööchen,

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
...Start-Index 100 beginnen lassen, die 2. mit 200... 

So siehts aus! (Hallo Baste  )

Oder:
Index koppeln (Gleiches Teil → gleiche Nr.)

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 27. Nov. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
(Hallo Baste   )

Huhu

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

TUDDK
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TUDDK an!   Senden Sie eine Private Message an TUDDK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUDDK

Dual2.66GHzIntelCore2
3326MB
WindowsXP
ServicePack3
ProE-WildFire4-M030

erstellt am: 30. Nov. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade... irgendwie hatte ich mir mehr erwartet 

@ Frau-PROE
Ich habe Index koppeln probiert, wobei mir da nicht gefällt das
ich jede Reihe in der Stückliste anwählen muss und eine Nummer
eintippe.
Kommt ein Teil dazu bekommt es in der Stückliste die Nummer 1 verpasst.
Somit muss man immer sehr aufpassen das die Positionsnummer neu eingefügter
Teile manuell aktualisiert wird.

@ Pro_Blem
Wie kann ich den Startindex verstellen?

Nochmals:
Hat denn hier niemand das Problem in einer Baugruppenzeichnung
Teile und Schnittstellen zu zeigen die durch äußere Teile verdeckt sind?
Mich interessiert einfach wie eure Herangehensweise ist.

Gruss Daniel

------------------

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 30. Nov. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne dein Problem auch..

Ich habe lange aber dafür sehr schlanke Baugruppen, dadurch kann ich einmal den Innenaufbau und den Aussenaufbau in 2 verschiedenen Ansichten auf einer Zeichnung zeigen. Bei dem Innenaufbau blende ich die Komponeten über # Ansicht-> Zeichnungsansicht->Komponentendarstellung-> Ausblenden die Teile aus die den Blick aufs Innenleben versperren.
Die Ansichtsdarstellung ist durchgehend die Masterdarstellung, um das Problem mit den Stücklisten nicht zu haben!!!!
Sobald eine andere Darstellungsart gewählt wird kann keine Positionsnummer von der Masterstückliste herrangezogen werden.

Ich bin damit soweit zufrieden. Komponenten die in der Stückliste nicht aufgeführt werden sollen, filter ich manuel raus. 

Gruß Johannes

TUDDK
Mitglied
Konstrukteur

Dual2.66GHzIntelCore2
3326MB
WindowsXP
ServicePack3
ProE-WildFire4-M030

erstellt am: 30. Nov. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Das ist auch eine Lösung.
An so was einfaches habe ich nicht gedacht. 
Funktioniert reibungslos!

Beim rumprobieren habe ich jetzt aber noch
eine Alternative gefunden.
Ich erstelle in meiner Tabelle einfach einen weiteren
Wiederholbereich (über dem ersten Wiederholbereich).
Diesem weise ich die VD zu und setzte den
Startindex in Abhängigkeit zum anderen Wiederholbereich.
Somit werden die Positionsnummern fortlaufend hochgezählt und
es spielt keine Rolle ob ich danach noch Komponenten einfüge.
Filtern muss ich aber weiterhin.

------------------

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 30. Nov. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die VD in einem neuen Wiederholbereich aufführst, hast du dann nicht in der Stückliste Komponenten doppelt?
Einmal in dem Master-Wiederholbereich und in dem VD-Wiederholbereich?

TUDDK
Mitglied
Konstrukteur

Dual2.66GHzIntelCore2
3326MB
WindowsXP
ServicePack3
ProE-WildFire4-M030

erstellt am: 30. Nov. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau... 
Dies behebe ich dann manuell mit "filtern".
Ich denke die von dir vorgeschlagene Lösung
ist einfacher und mit weniger manuellen und
damit fehlerbehafteten Eingriffen möglich.
Hab dir 10 U´s überwiesen...

Gruss Daniel

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz